-
Discopumper/in
 Zitat von Saitenspringer
Mal ganz allgemein zu dem Thema Maschine vs. freie Gewichte, weil oft gesagt wird, dass freie Gewichte auf jeden Fall den Maschinen vorzuziehen sind. Angeblich stimulieren sie besser die "Stützmuskulatur", mir konnte bis jetzt aber noch nie jemand sagen, was damit überhaupt gemeint ist - meistens ist's einfach nur dummes Nachgeplapper von Leuten mit dicken Armen, die aber auch kaum Ahnung haben. Hilfsmuskulatur gibt es, ja! Im Bankdrücken sind das Schulter und Trizeps, die werden aber auch bei Maschinenübungen mitbeansprucht - der Fokus liegt natürlich eher auf der Brust, aber solange mind. eine weitere Druckübung für die Schulter drin ist, sehe ich da kein Problem. "Stützmuskulatur", Muskeln also, die sich "irgendwo im Innern" befinden und für die Balance sorgen, halte ich aber für ein Gerücht. Ein Muskel kann kontrahieren, that's it, nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir nun also die Brust, die Schulter und den Trizeps dabei haben, und das sind grob gesagt nun mal die einzigen Muskeln, die ausschlaggebend an der Übung beteiligt sind, ist der koordinative Aspekt lediglich ein nervlich bedingter! Drückt man zu stark aus der Brust beim schrägbankdrücken, wandert die Hantel nach vorne, drückt man zu sehr aus der Schulter, wandert sie nach hinten - das hat nichts mit Stützmuskulatur zu tun, sondern mit dem Hirn. Schaltet man den koordinativen Aspekt aus - wie bei einer Maschine -, werden deshalb bestimmt nicht weniger Muskelfasern aktiviert, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Zu sagen, dass Maschinen Mist sind, ist genauso bescheuert wie zu sagen, dass sie allgemein besser sind als freie Gewichte. Ich glaube, inzwischen geben sich heutzutage gute Maschinen und freie Gewicht kaum noch etwas. Dass man auch damit hervorragend aufbauen kann, beweisen die Doggcrapp-Jungs.
Meiner Meinung nach lieg der Vorteil bei freien Übungen nicht darin, dass mehr Muskeln trainiert werden, sondern darin, dass man seine Koordinationsfähigkeit verbessert..... das liegt einfach daran dass man bei freien Übungen nicht stur drauf los drücken kann, sondern das Gewicht immer auch ausbalancieren muss.
Ob das nun ein verbessertes Muskelwachstum bewirkt wage ich zu bezweifeln, aber ein schweres Gewicht frei zu bewegen entspricht meiner Meinung nach einfach eher der Realität als an irgendwelchen Maschinen viel Gewicht zu bewegen.