-
 Zitat von BioKartoffel
Es gibt keine Wundermittel und das hört sich verdächtig nach Esoterik an
Homöopathie = hochverdünnte Wirkstoffe, die eigentlich fast nicht mehr da sind (bei vielen Präparaten jedenfalls)
Das ist auch meine Vermutung. Angenommen dieser Typ hat Recht und es liegt wirklich ein Mangel vor im Organismus. Dann wäre es doch logischer mit richtig hohen Dosierungen anzuklotzen anstatt mit solchen Verdünnungen zu arbeiten wo am Ende so gut wie kein Wirkstoff vorhanden ist.
@ yanne
Hab gerade gesehen man kann auch im Internet nachschauen wogegen diese Salze alles helfen sollen. Das sieht nicht gerade seriös aus:
http://schuessler-salze-liste.de/anw...iete/index.htm
Beliebtheit
Despotismus
Einsiedler (was ist das denn für eine Krankheit?)
Hass
etc.
-
75-kg-Experte/in
Ich bin Homöopathie und ähnlichem gegenüber auch eher abgeneigt ... ist sicherlich ein Vorurteil, aber ich stelle mir dabei immer solche verkappten Esotherik-Fuzzies vor.
Als ich im Winter letzten Jahres stark erkältet war, gab mir eine Kollegin den Tipp, Schüsslersalze bzw. einen ca. 30 g ? Klumpen in einem halben Liter Wasser aufzulösen und öfter zu gurgeln ... na ja, dachte ich mir, ich kann es ja mal versuchen, statt mir gleich Medikamente "reinzupfeifen"
Grinsend bereitete ich mir diesen "Zaubertrank" zu und gurgelte, gurgelte und gurgelte ... ich bekam eher einen Brechreiz, statt dass ich mich hinterher besser gefühlt hätte. (Vielleicht fehlte das Auspendeln hinterher, hahaha.)
Lange Rede, kurzer Sinn: einfach ausprobieren, auch wenn ich von diesem Zeug eher nichts halte, schon gar nicht für einen ambitionierten Sportler/Bodybuilder!
-
Discopumper/in
Nun, ich selbst nehme teilweise bei beschwerden die Salze und bin mehr als zufrieden. Auch meine Freundin nimmt diese z.b. bei Kopfschmerzen oder Migräne. Aber jedem sollte klar sein, dass diese Salze nur eine begrenzte Möglichkeit haben....
-
Das einzigste wogegen die Helfen ist eine dicke Geldbörse. Also letzten Winter habe ich die Teile (fast schon aus Verzweiflung) auch genommen. Ich war irgendwie den ganzen Winter erkältet, mal mehr und mal weniger. Die Salze haben jedenfalls nichts gebracht (Die Arzt Besuche allerdings auch nicht). Es waren am Ende wohl die Killerviren aus der Kita meines Kindes.
-
Meine Mutter schwört auch auf den Kack aber ich glaube das ist alles nur Placebo...wenn man es sich einredet dann glaubt man es hilft aber sonst...naja...
-
Ich erlaube mir mal als Chemiker ein paar Bemerkungen. Das Schüßlersalz Nummer 2 ist Calciumphosphat ("Calcium phosphoricum"). Mit eine Hydroxylgruppe wird es zum Hydroxylapatit, dem Knochenmaterial. Kommt schwerlösliches Calciumphosphat in den Magen, verdrängt die starke Salzsäure (Magensäure) daraus die schwache Phosphorsäure. Calcium-Ionen und Phosphat-Ionen (von der Phosphorsäure) werden freigesetzt, davon hat der Körper zur Genüge. Was sollen da die potenzierten Dosen des Schüßlersalzes? Die bereits großen vorhandenen Mengen eine Spur größer machen?
Ähnlich könnte man von Salz 1 bis Salz 12 durchnehmen... Salz Nr. 8 ist Kochsalz und der schönklingende lateinische Name "Natrium chloratum" (heute Chloridum natrii) macht den Braten auch nicht feißer.
Ehrlicher ist es, von Placebo zu sprechen. Und Placebos wirken. Wirken tut aber auch Kamelmist bei Haarausfall. Immer vorausgesetzt, man glaubt daran.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von maschio
Ich erlaube mir mal als Chemiker ein paar Bemerkungen. Das Schüßlersalz Nummer 2 ist Calciumphosphat ("Calcium phosphoricum"). Mit eine Hydroxylgruppe wird es zum Hydroxylapatit, dem Knochenmaterial. Kommt schwerlösliches Calciumphosphat in den Magen, verdrängt die starke Salzsäure (Magensäure) daraus die schwache Phosphorsäure. Calcium-Ionen und Phosphat-Ionen (von der Phosphorsäure) werden freigesetzt, davon hat der Körper zur Genüge. Was sollen da die potenzierten Dosen des Schüßlersalzes? Die bereits großen vorhandenen Mengen eine Spur größer machen?
Ähnlich könnte man von Salz 1 bis Salz 12 durchnehmen... Salz Nr. 8 ist Kochsalz und der schönklingende lateinische Name "Natrium chloratum" (heute Chloridum natrii) macht den Braten auch nicht feißer.
Ehrlicher ist es, von Placebo zu sprechen. Und Placebos wirken. Wirken tut aber auch Kamelmist bei Haarausfall. Immer vorausgesetzt, man glaubt daran.
Das ist doch mal eine gute Antwort !
-
 Zitat von maschio
Danke.
Ich finde allein schon seine Theorie, dass im Körper Mangelzustände herrschen und diese Mangelzustände dann mit absoluten Minimaldosen beheben zu wollen klingt einfach nicht sonderlich logisch.
Und eine weitere Ungereimtheit ist das mit der Verdünnung. Verdünnung gibt ja nur an wie verdünnt etwas ist aber nicht wie klein/fein eine Substanz ist. Der hat in seinen Salzen bestimmt keine Nanotechnologie, die dann direkt in die Zellen vordringt.