Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Discopumper/in

Schüssler Salze??

Kennt die wer?
    Die sollen angeblich so ziemlich gegen alles helfen. Man bekommt man immer gesagt welche Salze man gegen was nehmen soll. Die haben alle Nummern.

Ich würde gerne wissen ob das nur irgendein homöopathischer Krempel ist den man vergessen kann oder ob diese "Salze" wirklich wichtige Mineralien enthalten.
    Aber dann frage ich mich was ist so toll an diesen Salzen? Dann könnte man ja dieselben Salze/Mineralien auch von anderen Firmen kaufen und wäre nicht auf diese besonderen Schüssler Salze angewiesen.

Habe mal bei wiki geschaut. Die normalen Ärzte lehnen diese Salze ab. Zugleich scheint sich der Erfinder aber nicht als Homöopath zu sehen.

Wilhelm Heinrich Schüßler distanzierte sich mit seiner Behandlungsmethode strikt von der Homöopathie. Es gab zu seinen Lebzeiten viele Auseinandersetzungen mit Homöopathen, die seine Behandlungsmethode schon allein wegen ihrer Einfachheit nicht akzeptierten und verächtlich von Düngemitteln sprachen. In seiner abgekürzten Therapie schreibt Schüßler selbst: „Die Grundlage meiner Forschung waren Histologie, die darauf bezügliche Chemie, die anorganischen Bestandteile der Gewebe und die physiologischen Wirkungen oder Funktionen dieser Bestandteile.“ Bei seinen Untersuchungen fand er nach eigenen Angaben zwölf verschiedene Verbindungen, die im menschlichen Körper vorkämen, die sogenannten Schüßler-Salze. Nach Schüßlers Ansicht verursacht ein pathogener Reiz die Verstärkung der Funktion einer Zelle, da die Zelle bemüht ist, den Reiz abzustoßen. Aufgrund dieser Tätigkeit verliere sie einen Teil ihrer mineralischen Funktionsmittel. Diese Zellen seien dann pathogen verändert, was das Wesen einer Krankheit sei.

Durch die Zufuhr dieser nun fehlenden Mineralstoffe will Schüßler die Krankheiten bekämpfen. Dazu sei die Potenzierung der Salze notwendig, um Mängel innerhalb einer Zelle aufzufüllen. Nach seiner Ansicht gelangen die hoch verdünnten „feinstofflichen“ Mineralstoffe, also die einzelnen Moleküle, direkt in das Zellinnere. Die Mängel außerhalb der Zellen seien durch eine nährstoff- und basenreiche Ernährung aufzufüllen, da ein gewisses Gleichgewicht zwischen Zellinnerem und Extrazellularraum notwendig sei.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salze

Wie klingt irgendwie plausibel? Vielleicht ist da wirklich was dran und die Schulmedizin nimmt es nicht ernst weil sies nicht kennt.
    Ich finde im Gegensatz zur Homöpathie macht dieses Philosophie wenigstens Sinn. Fragt sich aber, ob das wirklich funktioniert und diese Teilchen in die Zellen kommen.

Sportbild Leser/in
    hab sie mal gegen akne genommen, fand eigentlich garnicht dass die gewirkt haben , aber meine eltern haben ne zeit lang drauf geschworen...

Discopumper/in
    Zitat Zitat von yanne
    hab sie mal gegen akne genommen, fand eigentlich garnicht dass die gewirkt haben , aber meine eltern haben ne zeit lang drauf geschworen...
    Woher weiß man denn welche man nehmen soll? Muss man da zu einem gehen der sich damit auskennt?
    Kann man damit was kaputtmachen oder kann man die einfach mal nehmen und schauen was passiert?

BioKartoffel
    Gast
    Es gibt keine Wundermittel und das hört sich verdächtig nach Esoterik an
    Homöopathie = hochverdünnte Wirkstoffe, die eigentlich fast nicht mehr da sind (bei vielen Präparaten jedenfalls)

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von ks74
    Woher weiß man denn welche man nehmen soll? Muss man da zu einem gehen der sich damit auskennt?
    Kann man damit was kaputtmachen oder kann man die einfach mal nehmen und schauen was passiert?

also wir haben so ein buch zu hause da steht drin, welche nummer für welche beschwerde o.Ä. gedacht ist..

glaub nicht dass salze jemandem schaden können solange man es in maßen nimmt..

Discopumper/in
    Zitat Zitat von BioKartoffel
    Es gibt keine Wundermittel und das hört sich verdächtig nach Esoterik an
    Homöopathie = hochverdünnte Wirkstoffe, die eigentlich fast nicht mehr da sind (bei vielen Präparaten jedenfalls)
    Das ist auch meine Vermutung. Angenommen dieser Typ hat Recht und es liegt wirklich ein Mangel vor im Organismus. Dann wäre es doch logischer mit richtig hohen Dosierungen anzuklotzen anstatt mit solchen Verdünnungen zu arbeiten wo am Ende so gut wie kein Wirkstoff vorhanden ist.

@ yanne

Hab gerade gesehen man kann auch im Internet nachschauen wogegen diese Salze alles helfen sollen. Das sieht nicht gerade seriös aus:

http://schuessler-salze-liste.de/anw...iete/index.htm

Beliebtheit
    Despotismus
    Einsiedler (was ist das denn für eine Krankheit?)
    Hass

etc.

75-kg-Experte/in Avatar von Musclesforher
    Ich bin Homöopathie und ähnlichem gegenüber auch eher abgeneigt ... ist sicherlich ein Vorurteil, aber ich stelle mir dabei immer solche verkappten Esotherik-Fuzzies vor.

Als ich im Winter letzten Jahres stark erkältet war, gab mir eine Kollegin den Tipp, Schüsslersalze bzw. einen ca. 30 g ? Klumpen in einem halben Liter Wasser aufzulösen und öfter zu gurgeln ... na ja, dachte ich mir, ich kann es ja mal versuchen, statt mir gleich Medikamente "reinzupfeifen"

Grinsend bereitete ich mir diesen "Zaubertrank" zu und gurgelte, gurgelte und gurgelte ... ich bekam eher einen Brechreiz, statt dass ich mich hinterher besser gefühlt hätte. (Vielleicht fehlte das Auspendeln hinterher, hahaha.)

Lange Rede, kurzer Sinn: einfach ausprobieren, auch wenn ich von diesem Zeug eher nichts halte, schon gar nicht für einen ambitionierten Sportler/Bodybuilder!

Discopumper/in Avatar von Dungeon
    Nun, ich selbst nehme teilweise bei beschwerden die Salze und bin mehr als zufrieden. Auch meine Freundin nimmt diese z.b. bei Kopfschmerzen oder Migräne. Aber jedem sollte klar sein, dass diese Salze nur eine begrenzte Möglichkeit haben....

Neuer Benutzer
    Das einzigste wogegen die Helfen ist eine dicke Geldbörse. Also letzten Winter habe ich die Teile (fast schon aus Verzweiflung) auch genommen. Ich war irgendwie den ganzen Winter erkältet, mal mehr und mal weniger. Die Salze haben jedenfalls nichts gebracht (Die Arzt Besuche allerdings auch nicht). Es waren am Ende wohl die Killerviren aus der Kita meines Kindes.

Sportbild Leser/in
    Meine Mutter schwört auch auf den Kack aber ich glaube das ist alles nur Placebo...wenn man es sich einredet dann glaubt man es hilft aber sonst...naja...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte