generell ist dein versuch ok. aber ich empfehle dennoch FRISCHE vitamine von obst, zitrusfrüchten, salat und rohem gemüse sowie nüssen und vollkorn.
supplemente sind, naja, nicht nur geldmacherei und eine idee aus dem beginnenden 20. Jhd., sondern vor allem nicht vollwertig, daher überflüssig und im schlimmsten falle doppelt körperlich schädlich :
1. besteht die Gefahr der unausgewogenheit
2. sind auch nach neuesten erkenntnissen der immer etwa 50 jahre hinterhinkenden schulmedizin, die meisten ! vitalstoffe nicht ! bekannt.
die schulmedizin vermutet heute richtig, das über z.B. das vitamin c eines apfels weitere lebenswichtige aber noch völlig unbekannte vitalstoffe dem körper zugeführt werden. isoliertes vitamin c, ob natürlich oder künstlichen ursprunges kann dies nicht nur nicht, sondern wirkt sogar als blocker für vitamin c aus der frischen frucht oder dem vollem korn !
aber ich will nicht zuweit ausholen :
die literatur von jürgen reis ist generell für sportdiät interessant, auch wenn er zusätzlich auf supplies setzt. naja, vielleicht gibts geld dafür.
für fortgeschrittene natural kraftsportler und sportler allgemein empfehle ich das kritische studium der literatur von dr. schnitzer oder schatalova: denn die fitness muss stimmen. auch mit 80 noch. beide haben jahrelang als sportmediziner im bereich ernährung gearbeitet und verblüffende ergebnisse erziehlt.
es besteht bei deiner `selber-mal-bastel`diät die gefahr, dass du ohne mutter natur einfach schlappmachst. mit 20 kompensierst du das vielleicht grad noch, mit 40 aber kaum mehr, und du willst ja leistung beim training erziehlen !!
auch sind erdnüsse in dieser menge nicht unbedenklich. erdnüsse sind keine nüsse, sondern hülsenfrüchte ! es besteht seitens vieler unabhängiger wissenschaftler und sportler die ansicht, das 10gr. erdnüsse eine tägliche obergrenze sein sollte.
eine nuss- oder samenmischung kombiniert mit frischem obst ist auf jeden fall ideal für jeden !
zum fleisch ein wenig salat, geraspelte möhren oder zuccini und olivenöl, etcetc...
zum Quark ausgepresste zitrone, oder eine gurke mit knofi und öl, das würde die sache abrunden und dich auch fit halten.
generell würde ich an trainingstagen morgens ein wenig vollkorn empfehlen, z.b. knäcke mit pute, öl, gurke, midestens 2 stunden vor dem training.
oder vollkornmüsli mit apfel, zitrone oder birne und nüssen.
wenn es sein muss, nimm eine halbe stunde vor und direkt nach dem training 30-90 gramm eiweisspulver. es geht aber auch ohne

mit aber bei einer unausgewogenen ernährung auf jeden fall sicherer.
später drohen allerdings aufgrund der eiweisüberschüsse möglicherweise zivilisationskrankheiten.
hierzu gibt es industieunabhängige literatur und eine reihe von feldversuchen.
Lesezeichen