
-
In der Schwangerschaft trainieren ?
Hallo Leute ,
darf Frau in der Schwangerschaft trainieren ?
Und wenn ja welche Übungen ?
Und wie sollte das mit Gewichten aussehn ?
-
75-kg-Experte/in
Da würd ich mal eher im Frauenbodybuilding-Forum fragen
-
Mal kurz gegoggelt:
Bei Dr.Veigel-de steht dazu:
Krafttraining und Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft ist ein natürlicher Zustand, wenngleich ein Ausnahmezustand. Aufgrund der hormonellen Umstellung wird das Körpergewebe weicher und dehnbarer, um dem wachsenden Leben seinen Platz zu geben und nicht zuletzt um auf die Entbindung vorzubereiten. Bitte vernachlässigen Sie während der Schwangerschaft Ihr Ausdauer- und Krafttraining nicht. Solange Sie keine Extrembelastungen durchführen und Sie bereits vor der Schwangerschaft trainiert haben, können Sie Ihr Training weiterführen, jedoch ohne zu steigern. Übungen die bei fortgeschrittener Schwangerschaft aufgrund des Bauchumfangs nicht mehr möglich sind, sollten nicht erzwungen werden, gerade beim Krafttraining sollte auf eine Pressatmung verzichtet werden, damit kein erhöhter Druck in der Bauchhöhle entsteht. Bei Beschwerden während des Sports sollte sofort unterbrochen werden, grundsätzlich sind die Anweisungen des Frauenarztes zu befolgen.
Nach der Entbindung sollte Sie so früh wie möglich, sobald Sie sich dazu in der Lage fühlen und der behandelnde Arzt sein Einverständnis gegeben hat mit Ihrem Training beginnen. Da am Anfang noch nicht alle Übungen sinnvoll/erlaubt sind, bietet sich die Teilnahme an einer Rückbildungsgymnastik an.
-
75-kg-Experte/in
Meine hat bei allen drei Schwangerschaften bis in die 20. SSW trainiert und drei Wochen nach der Entbindung wieder begonnen, jeweils zunächst leicht. Tat ihr gut und sie war schnell wieder in Form.
-
75-kg-Experte/in
Ich bin zwar keine Mutter, aber da Schwangerschaft keine Krankheit ist, kann selbstverständlich auch bei Schwangerschaft trainiert werden, sofern es sich nicht um eine Risiko-Schwangerschaft handelt.
Auf alle Fälle würde ich vorher mit dem Frauenarzt sprechen, um alle etwaigen Risiken abzuklären! Sicherlich muss auch abgewogen werden zwischen dem ersten Drittel einer Schwangerschaft und dem letzten Drittel?!
Bei mir im Studio habe ich mich mit einigen Schwangeren unterhalten, da ich es toll fand, dass sie sich nicht haben gehen lassen ("nur noch für zwei essen" ) und weiterhin trainiert haben, mit ein paar Einschränkungen.
Ich habe von ihnen gehört, dass sie auf jeden Fall nicht mehr den Bauch so extrem trainieren dürfen - also ein definierter harter Bauch in der Schwangerschaft ist wohl nicht angebracht, ist auch logisch
-
75-kg-Experte/in
Pressatmung vermeiden
-
Schwere tiefe Kniebeuge müssen nicht sein denke ich 
Ansonsten ist gegen ein leichtes Workout nichts auszusetzen.
Yoga soll sehr gut sein.
Ähnliche Themen
-
Von -theANIMAL- im Forum Frauen fragen Frauen
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 28.12.2007, 21:00
-
Von kallasalla im Forum Frauen fragen Frauen
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 13.09.2005, 19:21
-
Von Susanoo im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 12.06.2005, 21:19
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen