-
Der einzige Nachteil von Zuckern (u. ähnlichen KH) ist evtl. das Hungergefühl.
Zur Fetteinlagerung kommt es nur bei einem Energieüberschuss, unabh. von der Art der KH.
Bei einem gesunden sportlich aktivem Menschen stellt ZUcker auch kein Gesundheitsrisiko dar, außer evtl. bei den Zähnen.
-
Dann wäre die Aussage von sepp ja nur dann richtig, wenn, wie gesagt, die KH-Speicher >voll< sind.
Ansonsten kommt es ja zu genau so wenig Fetteinlagerungen als würde man komplexe KH zu sich nehmen. (abgeshen vom eventuellen Hunger wegen schwankendem Insulinspiegel)
-
 Zitat von Mark83
wenn man einen hohen Kalorienbedarf hat bleibt einem nix anderes übrig als auch auf kurzkettige KH zurückzugreifen.
Gerade früher in Trainingslagern bei 3 Einheiten pro Tag hab ich mich (und alle anderen auch) zu einem großen Teil von Süßigkeiten ernährt. Mit "gesunder" Ernährung kann man nicht 6000kcal essen ohne den ganzen Tag kurz vorm reiern zu sein.
ne, dreck fressen muss nicht sein!
-
 Zitat von Mark83
wenn die Speicher nicht voll sind wird kein Fett gespeichert, deshalb wird ja auch Traubenzucker nach dem Training empfohlen
normalo wird das auch möglicherweise fett machen, traubenzucker nach dem training ist durch die verwendung von insulin in die szene gekommen und bringt für naturals keinen nutzen
-
Ein Punkt ist auch; wie willst du feststellen ob deine Speicher voll sind, oder leer
oder zu 75% voll??
Ich kenne jetzt auch deine Zielsetzung nicht.
Wie die Kollegen schon gesagt haben, wenn du auf biegen und brechen
aufbauen willst, dann futter bitte kurzkettige KH (aber nicht nur!!!!).
Wenn du auf Diät bist oder eine gute Form behalten willst, dann verzichte
darauf.
Man kann nicht alles haben.
So einfach ist das.
-
 Zitat von NoRulz
Der einzige Nachteil von Zuckern (u. ähnlichen KH) ist evtl. das Hungergefühl.
Zur Fetteinlagerung kommt es nur bei einem Energieüberschuss, unabh. von der Art der KH.
Bei einem gesunden sportlich aktivem Menschen stellt ZUcker auch kein Gesundheitsrisiko dar, außer evtl. bei den Zähnen.
das ist ein Mythos, man sollte grundsätzlich hochwertige kohlehydratquellen verwenden
-
 Zitat von Bruder von Gretel
das ist ein Mythos, man sollte grundsätzlich hochwertige kohlehydratquellen verwenden
Sehe ich auch so. Eine solche leichtfertige Einstellung wird halt geprägt von den millionenschweren Schokoriegelherstellern bzw. generell von den ganzen Zuckerpampenproduzenten. Aber Leute, mal ernsthaft: Glaubt ihr denn die Millionen von Diabetikern auf der Welt kommen *puff* mal eben so aus dem Nichts?
-
Sehe ich auch so. Eine solche leichtfertige Einstellung wird halt geprägt von den millionenschweren Schokoriegelherstellern bzw. generell von den ganzen Zuckerpampenproduzenten. Aber Leute, mal ernsthaft: Glaubt ihr denn die Millionen von Diabetikern auf der Welt kommen *puff* mal eben so aus dem Nichts?
http://en.wikipedia.org/wiki/Diabetes#Type_2_diabetes
-
-
Das mit der Diabetis bestreite ich ja gar nicht. Das ist allerdings auch gar nicht mein Punkt.
Das man nicht weiss, wann die Speicher wie voll sind ist ein absolut richtiger Punkt.
Aber mir geht es ja ums Prinzip:
Also, mal rein hypothetisch davon ausgehend das die Speicher in einem bestimmten Fall leer sind. So. Wenn ich nun einfache KH ODER komplexe KH mit jeweils der selben Menge zu mir nehmen würde, warum (abgesehen vom etwas länger anhaltenden Sättigungsgefühl) sollte ich dann, wenn ich die einfachen KHs esse, mehr zunehmen bzw. weniger abnehmen als mit den komplexen KH?