Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
    Eisenbeißer/in

Datum beachten, veraltet.

Der Ansatz ist insgesamt sehr fraglich, da hier die Veränderung der Nahrungsmittelzusammensetzung im Zeitverlauf mit der der Diabeteserkrankungen im selben Zeitverlauf in Zshg. gebracht wird. Das ist aber statistisch nur sauber, wenn alle möglichen Einflussfaktoren berücksichtigt werden. Das bedeutet aber, dass man ein Modell zur Entstehung v. Diabetes haben muss. Das ist nicht der Fall.

Tatsächlich verschwindet der Erklärungsgehalt des GI/GL wenn das Bauchfett in der Analyse berücksichtigt wird.

Eisenbeißer/in
    Nochmal:

Kurzkettige KH (Einfachzucker) --> Anstieg Insulinspiegel --> weniger Fettbau
    (bei Defizit) bzw. schneller Fettaufbau (bei Überschuss).

Google einfach mal nach dem Thema Insulin, gibt ja 1000 Abhandlungen zu dem
    Thema (inkl. wissenschaftlicher Erklährungen).

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass man so gut es geht auf Einfachzucker
    verzichten sollte (das betrifft auch den Post-Workout-Shake).
    Natürlich ist es egal ab und zu was Süßes zu essen, aber die Ernährung sollte
    zu 80% sauber sein.

Sportbild Leser/in
    Meinst du grundsätzlich keine kurzen KH oder nur wenn man abnehmen will?
    Ich frage da ja hier im Forum vlelerorts empfohlen wird Dextrose/maltose in Kombination mit einem Wehy Shake nach dem Training zu nehmen. Das hälst du also für unnötig. Würde gern wissen warum?

Eisenbeißer/in
    Ich weis, Dextrose nach dem Training ist voll in Mode und wird von jedem
    empfohlen!
    Die Theory ist auch richtig, nur spielt das in der Praxis eine sehr untergeordnete
    Rolle.

Will sagen:
    Ich habe schon alles probiert (kurze, lange und keine KH nach dem Train) und
    konnte keinen Unterschied feststellen.

Und ich persönlich will mir keine flüssigen Zuckerkalorien reinschütten. Da esse ich
    lieber mein Schinkenbrot. Meine Zielsetzung ist aber auch nicht mehr max. Aufbau
    sondern ich will in erster Linie meinen KFA unter Kontrolle haben (das ganze Jahr).

Und daher ist für mich Zucker nichts (außer am WE, da futter ich auch mal Kuchen,
    Kekse, usw.).

Gesperrt
    Zitat Zitat von big sepp
    Ich weis, Dextrose nach dem Training ist voll in Mode und wird von jedem
    empfohlen!

Will sagen:
    Ich habe schon alles probiert (kurze, lange und keine KH nach dem Train) und
    konnte keinen Unterschied feststellen

genau so ist es, in der regel mcht es keinen (positiven) unterschied
    die "Mode" ist nur gekommen weil die meisten insulinverwender auf hobbyebene angst vor einer unterzuckerung haben

die meine erfahrung und mit anderen sportlern auch, ist nur wichtig dass nach dem training zunächst etwas leichtverdauliches gegessen wird, auch nicht direkt nach dem training sondern mit 15-20 min abstand zur höchstbelastung (körper muss erst mal zur ruhe kommen)

(am besten zB etws haferflocken mit obst und etwas leichtverdauliches protein, dann ca. eine stunde später eine ganz normale mahlzeit)

selbst wenn man den insulinspiegel bewusst pushen möchte ist eine kombination aus verschieden langkettigen kohlehydraten wirksamer als nur kurzkettige

einfachzucker bringen also auch da gar keinen vorteil

Eisenbeißer/in Avatar von PUMPMASTER
    Die theoretischen Vorteile von Einfachzuckern nach dem Training, habe ich als nicht praxisrelevant für mich abgehakt.

Zitat Zitat von BioKartoffel
    Langkettige KH sorgen für ein konstantes Energieniveau und sättigen gut, Diabetes damit zu bekommen ist recht unwahrscheinlich.
    Bewegungsmangel und Übergewicht sind die Hauptursache für den "Wohlstandsdiabetes", nicht Einfachzucker. Lies nochmal was Mark weiter oben geschrieben hat und nochmal deinem Link. Dort geht es im Kern um eine zu hohe Energiezufuhr. Mark hat geschrieben wie er diese halbwegs erträglich zuführen konnte, mit Süßigkeiten.

Einfachzucker sind kein Auslöser von Diabetes, sondern begünstigen Übergewicht, indem ganz einfach zuviel Energie zugeführt wird, was wiederum eine Ursache für den Typ 2 Diabetes ist.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123