-
Gut, es werden schon mal mehr Informationen. Aber immer noch nicht genug. Ich mache mal einen kleinen Fragebogen auf:
Alter? Geschlecht? Lebensstil? (es geht dabei um die Erholungsfähigkeit - ein 18jähriger mit bombigen Hormonwerten, 8h Schlaf, kein Saufen etc und guter Ernährung verträgt weitaus mehr, als ein 40jähriger mit 80h-Stunden-Woche, chronischem Schlafmangel und Raucherlunge).
Bisheriger Sport/körperliche Arbeit/Hobbys? Von wann bis wann (Jahren), wie lange her, usw? Irgendwelche Fitnesswerte bekannt wie Zeiten, Weiten, Kilogramm? (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit usw?)
Vor-Verletzungen? Schmerzen irgendwo? Gute oder schlechte Körperhaltung? (Hohlkreuz, vorhängende Schultern o.ä.)?
Was genau sind deine Trainingsziele? Kraft- und Ausdauertraining für den Beruf plus Abspecken/Muskelwachstum? Primär das Aussehen, und nur sekundär der Beruf? Was ist wichtiger, wenn es Zielkonflikte gibt? Was soll zuerst gesteigert werden, Fitness oder Aussehen (dabei: Abspecken oder Muskelwachstum)? usw.
Was genau ist denn nun dein Beruf, besser gesagt, was genau ist da deine Aufgabe? Es ist ein Unterschied, ob jemand als Soldat 10km mit Rucksack unterwegs sein will, ein Lagerarbeiter Säcke über 200m trägt, um dann zurück zu joggen, oder ein Bote auf Abruf bereit sitzt, um dann im Laufe von 8 Stunden immer mal wieder 500m-Läufe einzulegen. D.h. insbesondere kommt es darauf an, ob du non-stop ein Dauertempo für z.B. 10km hälst, oder zwischendurch immer wieder Pausen einlegst, ob du dabei mit dem Oberkörper etwas tragen oder schieben musst, oder ob z.B. deine Arme während des Laufens auch was tun müüssen, oder ob du zwischen verschiedenen Laufetappen ein Loch gräbst, usw. Bist du auch wirklich laufend unterwegs, und nicht per Fahrrad, oder gehend? Flachland oder bergig? Treppen? usw.
Wieviel Zeit kannst/willst du pro Woche investieren? 2 Stunden oder 10 Stunden ? In welcher Aufteilung? 2x 60min, 7x2 Stunden, oder 20x 10min, an welchen Tagen ? Wieviel Zeit wird dein Beruf bzw. andere körperliche Abreiten in Anspruch nehmen, und wann 8Wochentage, Uhrzeiten?
Welche Ausrüstung hast du zur Verfügung (Studio? Kellerraum mit Kettlerbank? Hanteln, Geräte, Sportplatz, Wiese, Trainingsbänder, Klimmzugstange, Power-Rack? usw.)
-
Neuer Benutzer
Wow, das ist krass....aber daran seh ich, dass sich hier jemand arbeit macht. Von daher versuch ich diese nun zu würdigen, indem ich deinen Fragebogen nach bestem Wissen und Gewissen "ausfülle". Auf jeden Fall ein großes DANKE schonmal hierfür!!
Gewicht 94kg
Lebensstil: naja, Raucher, trink mir natürlich auch mal gerne einen, das aber nie in Übermaßen, schlafen tu ich so zwischen 5 und 7 Stunden unter der Woche, wenn ich nicht gerade Urlaub habe.
(Um das ganze abzukürzen, wie man schon am Avatar sehen kann, bin ich Bundi, ja. Da hat man zwar nicht immer vollen Programm, dennoch wird bei uns natürlich recht viel Wert auf Sport gelegt. Leider bin ich im Moment in der Situation, dass ich nur nach Dienst solchen betreiben kann. Aber jetzt weiter im Text.)
Sport: ca. 5 Jahre Karate, ist aber schon ein weilchen her, das letzte war Tischtennis.
Arbeit: Vom schleppen von Sandsäcken ohne Ende vor der Brust bis zum Gepack auf dem Rücken, über Transport von Verwundeten über Kilometer auf ner Pritsche kann alles gefordert sein.
Darüber hinaus gehört eben noch die regelmäßige Laufleistung, angefangen von Märschen über Kilometer bishin zu Sportheinheiten oder Kompanieläufen mit dazu, ebenso wie das regelmäßige ablegen von Psysical fitness tests oder dem DSA.
Daher kann ich alle mir bekannten Werte nur aus besgatem fitness test beziehen:
Pendellauf (4x9m hin und zurück) letztmalig: 9,2s
Situps (in 45s) letztmalig: 35
BW-Liegestütz (in 45s) letztmalig: 25
Standweitprung: 2,06m (äußerst mau, ich weiß)
12-min-Lauf letztmalig: 2,8km (was meine bescheidenen Laufleistung zeigt)
Keine Verletzungen
keine Schmerzen
leicht vorhhängende Schultern
Was miene Trainigsziele angeht, muss ich sagen, dass es doch Leute gibt die auch übers Internet Gedanken lesen können:
Kraft- und Ausdauertraining für den Beruf plus Abspecken/Muskelwachstum, Primär das Aussehen, und nur sekundär der Beruf
Weil alles was fürs Aussehen gut ist bestimmt auch schon gute Spuren für den Job hinterlässt.
Zu der Frage was zuerst gestigert werden soll: Es war mir schon fast klar, dass nicht beides auf einem lfunktionieren kann, mien Grundgedanke von daher also shon falsch war, ich also mien Primärziel erstmal aussehen und abspecken sehe, wie du so schon sagst =)
Pro Woche kann ich 4 Tage in den Fitnessrumen verbringen, undzwar wenn es sein müsste hätte ich dafür etwa 4 Stunden Zeit (generell abends). Den rest der Zeit habe ich nur die möglichkeit mit leichten Hanteln die ichnoch hier zu Hause habe bzw. mit dem eigenen Körpergewicht zu arbeiten.
An Ausrüstung sind unsere Krafträume eignetlich ganz gut ausgestattet wie ich als Leihe finde:
Laufbänder, Fahrräder, Rudergeräte, Hantelbänke (Kurz- und Langhanteln), Tonnen an Gewichten, Butterfly, Beinpresse, Reverse Butterfly, vorallem ncoh so ein Kombiturm an dem man auch u.u. Latziehen und alles machen kann, und noch ein paar mehr dessen namen ich so aus dem FF nicht weiß ^^
Ich hoffe ich konnte alles ziemlich zu deiner Zufriedenheit beantworten und bin nun auch schon ganz gespannt darauf was du da oder andere herausarbeiten 
Danke erst nochmal für deinen tollen Einsatz, weiter so
Gruß Fabsn
-
Neuer Benutzer
Moin!
Kann mir denn mit oben angegebenen Informationnen nun genauer mit Trainingsmethoden oder darauf basierend sogar eine Art Trainingsplan zusammenstellen? Das wäre auf jeden Fall schon garnicht schlecht wenn dahingehend jmd die oberen Angaben, die ich so sorgfälltig wie eben mnöglich zusammengefasst habe, verarbeiten könnte
Danke im Voraus 
Gruß Fabsn
-
Abspecken machst du mit einer Diät. Dafür guckst du in das Abspeck-Forum.
Dort holste dir nen Ernährungsplan. Während der BW-Zeit ist es schwierig aufgrund der permanenten hohen körperlichen Belastung noch nebenher BB zu betreiben und was aufzubauen, weil so gut wie keine Regenerationszeit gegeben ist.
Also erstmal abspecken - Kraftttraining an sich hast du ja den ganzen Tag über laut deiner Beschreibung.
Falls du unbedingt noch nebenher weiteres Krafftraining betreiben willst, guck dir den "WKM Plan" http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258 an. Sollte in eurem Kraftraum trainierbar sein.
Falls kein Rack für Kniebeugen da ist, kannst du auch Ausfallschritte machen, wobei die leider nicht so geil sind wie Kniebeugen.