-
Eisenbeißer/in
war heute beim arzt, vorderes kreuzband ist durch! werde einen neuen thread eröffnen, also schön posten!
-
hallo,
hatte gestern bei einer langsamen Beugebewegung (ohne Zusatzgewicht) kurz unterhalb der Parallelen einen leichten stechenden Schmerz auf Höhe des Gelenkspalts links innen wahrgenommen.
Habe nun Angst, dass der Meniskus gerissen sein könnte.
Gibt es Methoden, dies selbst einigermaßen zuverlässig zu verifizieren, bzw. auszuschließen und gegen eine eventuelle Innenband-Problematik abzugrenzen? (möchte möglichst sofort Klarheit)
Heute morgen war der Schmerz beim ersten Belastungstest (Hochstützen aus Ausfallschritt) deutlicher als noch gestern abend, ist aber nicht beliebig reproduzierbar. Soll heißen: wenn ich die Spannung langsam aufbaue, kann ich schmerzfrei aus dem Ausfallschritt aufstehen. Wäre so etwas mit gerissenem Innenmeniskus überhaupt möglich? Allenfalls spüre ich einen leichten Druck in dem Bereich,wo der Schmerz saß, was aber auch daher kommen kann, dass ich schon den ganzen Tag immer in den Gelenkspalt reindrücke, um zu schauen, ob ich Schmerz provozieren kann.
Auftreten beim Gehen schmerzfrei. Beugung/Streckung über volle ROM auch zu 99 % (wer - lange genug - suchet, der findet ) schmerzfrei. Schneidersitz schmerzfrei.
Keine Schwellung.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von wrack
hallo,
hatte gestern bei einer langsamen Beugebewegung (ohne Zusatzgewicht) kurz unterhalb der Parallelen einen leichten stechenden Schmerz auf Höhe des Gelenkspalts links innen wahrgenommen.
Habe nun Angst, dass der Meniskus gerissen sein könnte.
Gibt es Methoden, dies selbst einigermaßen zuverlässig zu verifizieren, bzw. auszuschließen und gegen eine eventuelle Innenband-Problematik abzugrenzen? (möchte möglichst sofort Klarheit)
Heute morgen war der Schmerz beim ersten Belastungstest (Hochstützen aus Ausfallschritt) deutlicher als noch gestern abend, ist aber nicht beliebig reproduzierbar. Soll heißen: wenn ich die Spannung langsam aufbaue, kann ich schmerzfrei aus dem Ausfallschritt aufstehen. Wäre so etwas mit gerissenem Innenmeniskus überhaupt möglich? Allenfalls spüre ich einen leichten Druck in dem Bereich,wo der Schmerz saß, was aber auch daher kommen kann, dass ich schon den ganzen Tag immer in den Gelenkspalt reindrücke, um zu schauen, ob ich Schmerz provozieren kann.
Auftreten beim Gehen schmerzfrei. Beugung/Streckung über volle ROM auch zu 99 % (wer - lange genug - suchet, der findet  ) schmerzfrei. Schneidersitz schmerzfrei.
Keine Schwellung.
...kann auch ne überlastung sein,direkte meniskus schädigung muss es nicht direkt sein.
mal zum ortho...am besten sportortho...
mal ne Woche beintraining pause,oder nur leicht ...
und schauen ob sich was verändert...und nich ganzen tag rumkneten und psychich fertig machen
-
moin mendez,
danke schonmal.
aber zuverlässige Tests kennst du auch nicht?
Zum Einen will ich nicht so lange im Unklaren sein, bis ich beim Arzt war und zum Anderen wird der Arzt ja auch nur "handgreiflich" werden (sprich: durch Bewegung, kombiniert mit Druck den Meniskus testen) und nicht bei vagem Verdacht geich ein MRT machen lassen. Diese Bewegungs/Druck-Kombi sollte man doch aber selbst simulieren können...
-
60-kg-Experte/in
hhey
^^ was willst du für tests? Als laie ist es sowieso nur "irgendwas" wenn man da herumtastet
es gibt Patienten die ne schublade von ungefähr 3 cm haben und sich trotzdem bewegen können.
ab zum otho!
greeez LUC
-
^^ was willst du für tests? Als laie ist es sowieso nur "irgendwas" wenn man da herumtastet
es gibt Patienten die ne schublade von ungefähr 3 cm haben und sich trotzdem bewegen können.
ab zum otho!
greeez LUC
hallo,
ich sage ja nicht, dass ich nicht noch zum Ortho gehen werde, wenn die Problematik bestehen bleibt.
Aber ich möchte auch nicht wegen jedem Stechen zum arzt gehn, zumal der ja auch nur seine Hände, Füße, Augen, Ohren zur Verfügung hat, um da etwas zu diagnostizieren. Selbiges Instrumentarium besitze ich ja auch.
Meine mich eben zu erinnern, dass sich ein Meniskusriss bei bestimmten Bewegungsmustern halbwegs zuverlässig zeigt. Wäre dem nicht so, dann hätte ja auch der Ortho keine Chance, ihn ohne MRT (was ja nicht alle 5 min gemacht wird) sicher zu diagnostizieren.
Zu der Schublade: weiß wenig über Kreuzbandrisse. Meine nur gehört zu haben, dass das zwar akut Schmerzen macht, aber nach Abklingen des Ergusses eigentlich nicht mehr und dass es halt langfristig einer Arthrose Vorschub leistet. Von daher ist es doch nicht ungewöhnlich, dass es Leute gibt, die mit nem Kreuzbandriss rumlaufen und davon nichts merken. Aber ich dachte bisher, dass Meniskus (so gut wie) immer Probleme macht.
gruß
-
60-kg-Experte/in
"so gut wie"
ja^^
mein kommentar entstand daraus da ich aufgrund deines Kommentares auf nichts GENAUes schließen konnte.
natürlich rate ich zum Ortho. ich weiß ja nicht wie oft jmd. geht. soviel gibts hier natürlich auch niciht aber egal^^
ja letztendlich ist es deine entscheidung was du dann tust. wenn die schmerzen dann verschwinden brauchst nicht gehen, könntest aber.
gefahr lauert ja immer^^. vorsicht ist besser als nachsicht.
greez LUC