-
wo ist der denkfehler, theorie zu muskelzuwachs ohne kraftzu
hi, beispiel folgendes, wir haben ein 1rm von 100kg:
wir fangen mit 60kg an und steigern bis 100 kg (schon bei 60kg wurde ein reiz gesetzt, sprich wahrscheinlich sind wir gewachsen).
nun dekonditionieren wir :
wir beginnen wieder mit 60% welche jetzt effektiv sein sollten und steigern wieder bis 100.
das machen wir jetzt jeden zyklus so.
wenn 60% schon wieder effektiv sind, dann sehe ich hier nicht den punkt an dem muskelwachstum stagnieren würde.
klar ist es nicht sonderlich sinnig, wir wollen ja auch stärker werden, nur nach der theorie von hst müsste es klappen.
ich versuche vergeblich einen haken daran zu finden, finde ihn aber nicht.
gewöhung des körpers mag ja sein, aber er dekonditioniert ja, deshalb müsste es für mich eigentlich so funktionieren können.
bitte widerlegt meine theorie
gruß
fabian
-
Eisenbeißer/in
ich dachte, durch die 2wöchige dekonditionierung sei es möglich, den muskel mit weniger last anzuregen. die folgenden zyklen ohne dekondi (sprich beim wdh wechsel) geht man ja nicht mit dem load runter, sondern gleicht es dem vorausgegangenen an um einen permanenten reiz zu setzen. so hab ichs verstanden.
idR fängt man ja bei 15rm an, und nicht bei 1 (oder machst du 912HST?), die nächste phase wäre dann bei 10rm und dann 5rm.
wenn du z.b. am ende des ersten zyklus bei 15wdh mit 70kg angekommen bist, startest du den 2. bei 70kg oder in dieser gegend mit 10wdh usw.
hoffe, deine frage richtig verstndden zu haben.
gruß *dance*
-
es geht hier um cluster hst.außerdem geht es mir darum was passieren würde wenn man jeden zyklus gleich gestalten würde, sprich immer 60-100kg.
gruß
redman
-
das passt nur, wenn dein erster zyklus nichts gebracht hat. ich hab jetzt meinen ersten cluster zyklus fertig. den hab ich auf 5rm basis gemacht. meine gewichte haben sich um 10 - 20 % gesteigert
also wenn du im zweiten zyklus die alten gewichte nimmst, dann ist es ja wahrscheinlich das gewicht, das du inzwirschen 4-5 x bewegen kannst, also dein 4 oder 5rm
höchste premisse fürs hst ist der load. also musst du den ja immer steigern, wenn du kraftzuwachs hattest, sonst gibts keinen reiz zum muskelwachstum
-
BBszene Kenner
ich verstehe dein prob nicht?!
in der regel hast du nach einem zyklus einen kraftzuwachs, somit sind nach dem zyklus 60%/1RM nicht mehr 60kg sondern mehr.
wenn du deine zyklen immer gleich gestaltest stagnierst du.
-
achtung achtung, es sind immer 60% des letzten trainingsgewichtes effektiv, d.h wenn wir unseren ersten zyklus mit 60%kg starten und bis 100 trainieren und dann dekondi machen, könnten wir den nächsten wieder exakt mit denselben gewichten gestalten.
es sind ja schon die anfangsgewichte effektiv aufgrund der dekonditionierung, deshalb sehe ich den punkt nicht, an dem es stagnieren würde, selbst wenn im zweiten zyklus die 60 nicht mehr effektiv wären wärens die 70% auf jeden fall wieder aber ist sowieso nur alles theorie...
gruß
redman
-
BBszene Kenner
die 60% beziehen sich doch auf deine max-leistung im entsprechenden wdh-bereich (oder etwa nicht?). da diese steigt, steigt auch das gewicht, das diesen 60% entspricht mit jedem zyklus
-
wie jetzt?die 60% zählen für die wdh. breiche?
kann mir das einer erklären?ich mach cluster-hst, wdh.bereiche???
gruß
redman
-
Sportstudent/in
Dann kommt jetzt mal ein dummer HDler und erklärt Dir dat.
Die 100% gelten für 1 RM. Nehmen wir an 1RM wären beim Bankdrücken 100 KG, so rechnet sichs leichter. Du startest Deinen Zyklus mit 60% von 1 RM also 60 KG.
[b]Nach dem Zyklus liegt Dein 1 RM aber nicht mehr bei 100 KG, sondern bei 110 KG = 100% - 60% von 110 KG sind 66 KG.[b]
Deinen nächsten Zyklus startest Du also mit 66 KG, der Einfachheit halber wirst Du wohl 65 KG nehmen. nach diesem zyklus liegt Dein 1 RM bei 120 KG = 100% - 60% von 120 KG sind 72 KG.
Deinen nächsten Zyklus startest du dann mit 72 KG
-
BBszene Kenner
 Zitat von wildsau
Dann kommt jetzt mal ein dummer HDler und erklärt Dir dat.
Die 100% gelten für 1 RM. Nehmen wir an 1RM wären beim Bankdrücken 100 KG, so rechnet sichs leichter. Du startest Deinen Zyklus mit 60% von 1 RM also 60 KG.
[b]Nach dem Zyklus liegt Dein 1 RM aber nicht mehr bei 100 KG, sondern bei 110 KG = 100% - 60% von 110 KG sind 66 KG.[b]
Deinen nächsten Zyklus startest Du also mit 66 KG, der Einfachheit halber wirst Du wohl 65 KG nehmen. nach diesem zyklus liegt Dein 1 RM bei 120 KG = 100% - 60% von 120 KG sind 72 KG.
Deinen nächsten Zyklus startest du dann mit 72 KG
respekt! manchmal kommt man hier glaub ich nicht anders weiter