Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von Zunehmer
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    163

    Übungsausführung korrekt?

    Ich habe mich mal bei Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben gefilmt. Ein paar Fehler sind mir selbst schon aufgefallen, aber falls ihr das bestätigen könnt und noch was dazu sagt oder euch noch mehr auffällt wärs super!


    Kniebeugen Vorderansicht
    - Die Hantel ist manchmal nicht gerade
    - Ich hol die Hantel ein bisschen wackelig vom Rack weg, vielleicht eine Stufe tiefer legen?
    - Mein Rücken kommt manchmal nicht mit? Ist das schlimm?
    - Sind die Pausen zwischen den KB so ok oder zu lang?


    Kniebeugen Seitenansicht
    - Rücken kommt nicht mit. Ich versuch das "Hip Drive" umzusetzen und meinen Po zuerst hochzudrücken aber mein Rücken ist da wohl noch überfordert. Was kann ich da machen? Trotzdem mit dem Gewicht weiter, meinen Rücken trainierts ja so?


    Bankdrücken
    - Einmal ist die Stange n bisschen schräg
    - Kann sonst eigentlich nix zu sagen, ich nehme mal an, dass es von der Griffweite usw... richtig ist


    Kreuzheben
    - Rücken unten nicht gerade genug?

    Danke!!

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von thede
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Zunehmer
    Kniebeugen Vorderansicht
    - Die Hantel ist manchmal nicht gerade
    - Ich hol die Hantel ein bisschen wackelig vom Rack weg, vielleicht eine Stufe tiefer legen?
    - Mein Rücken kommt manchmal nicht mit? Ist das schlimm?
    - Sind die Pausen zwischen den KB so ok oder zu lang?


    Kniebeugen Seitenansicht
    - Rücken kommt nicht mit. Ich versuch das "Hip Drive" von Rippetoe umzusetzen und meinen Po zuerst hochzudrücken aber mein Rücken ist da wohl noch überfordert. Was kann ich da machen? Trotzdem mit dem Gewicht weiter, meinen Rücken trainierts ja so?
    arg.... kb sind eine Hüftgeführte bewegung...
    -> http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=66183

    Zitat Zitat von Zunehmer
    Bankdrücken
    - Einmal ist die Stange n bisschen schräg
    - Kann sonst eigentlich nix zu sagen, ich nehme mal an, dass es von der Griffweite usw... richtig ist
    füße auf den boden
    sonst siehts ok aus, das mit der Griffweite ist ja ne art glaubenskrieg hier...
    -> http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=66814

    Zitat Zitat von Zunehmer
    Kreuzheben
    - Rücken unten nicht gerade genug?
    ähm.... "nicht gerade genug?" - da ist gar nix gerade. sieht ja schon gesundheitsschädlich aus. Am besten sollte es ein leichtes Hohlkreuz sein.
    -> http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=67062

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Zunehmer
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    163
    Wie krieg ich das hin, das ganze mit der Hüfte zu führen? Da steht dran 'im Rücken gerade bleiben'. Toll. Würd ich ja gerne, aber wie? Das mit dem Rücken hab ich ja sowohl bei den KB als auch beim KH angesprochen aber wie krieg ich das hin? Mit den Gewichten runtergehen? Meinen Bauch spanne ich natürlich an...

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    861
    Die Abwärtsbewegung bei KB find ich in Ordnung, nur beim Raufgehen...

    Probier den Ar.sch rausgestreckt zu lassen, leichtes Hohlkreuz und Spannung im Rücken, und den Oberkörper etwas früher wieder aufrichten.

    Hab auch immer noch Probleme mit KB, ist leider alles andere als leicht...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    39
    Kniebeugen Vorderansicht
    - Die Hantel ist manchmal nicht gerade
    - Ich hol die Hantel ein bisschen wackelig vom Rack weg, vielleicht eine Stufe tiefer legen?
    - Mein Rücken kommt manchmal nicht mit? Ist das schlimm?
    - Sind die Pausen zwischen den KB so ok oder zu lang?
    Ehrlich gesagt sehen deine Kniebeugen schlimm aus Aber nicht so schlimm, du fragst ja genau hier, wie du es besser machen kannst.

    Zuerst einmal die Hantel bleibt die GANZE ZEIT über den Füßen. Du hälst die Hantel zu weit in Richtung Zehen, dein Schwerpunkt verlagert sich nach vorne und der Rücken muss die ganze Last tragen. Richtig siehts so aus: http://www.youtube.com/watch?v=ItXjvOxTNB8
    Von der Vorderansicht ists allerdings ganz passabel. Dein Stand ist super, behalt den aufjedenfall bei.
    Was mir sonst noch auffällt ist das du nen VIEL zu hohes Gewicht benutzt. Starte mit weniger Gewicht. Deshalb passiert es auch, dass deine Knie nach innen knicken (AUUUUUUUUUUUA!).
    Lies dich am besten nochmal ein. Gibt viel zu retten bei dir

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    11
    Allgemein würde ich sagen, dass dich das verwendete Gewicht gnadenlos überfordert... bei allen 3 Übungen. Beim KH und vor allem bei den KB hatte ich Schmerzen beim zusehen... Wirst wohl oder übel das Ego mal Ego sein lassen müssen und mit weniger Gewicht (egal wie´s aussieht, jeder hat mal klein angefangen) versuchen, die Kontrolle über die Hantel zu erlangen, momentan kontrolliert die Hantel dich...
    Ansonsten ist es sehr löblich, wenn du dich als Anfänger an DIE Grundübungen hältst.

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von Zunehmer
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    163
    Alles klar, ich werd jetzt erstmal mit dem Gewicht runtergehen. In 4 Tagen werd ich dann ein neues Video posten, in dem ich versuche alles zu berücksichtigen, was ihr mir hier schreibt und noch schreiben werdet.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    39
    Wie krieg ich das hin, das ganze mit der Hüfte zu führen? Da steht dran 'im Rücken gerade bleiben'. Toll. Würd ich ja gerne, aber wie? Das mit dem Rücken hab ich ja sowohl bei den KB als auch beim KH angesprochen aber wie krieg ich das hin? Mit den Gewichten runtergehen? Meinen Bauch spanne ich natürlich an...
    Du sollst einfach nur nen leichtes Hohlkreuz haben. Mich verwirrt, dass du von Hip Drive und Rippetoe sprichst und den Squat-Teil trotzdem nicht verstanden hast.
    Das was du brauchst ist das, was im Englischen immer mit "Arch" bezeichnet wird. Das ist ne Spannung, die der untere Rücken aufbauen kann. Das Gefühl dafür kriegste zum Beispiel durch die Übung "Superman". http://www.youtube.com/watch?v=8szJuzPt-sg Der Muskeln überm Gesäß

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    149
    zu den Kniebeugen:
    ich würde mal sagen nicht dein rücken ist zu schwach, deine beine und dein becken eher. die technik ist in ordnung bis zu dem zeitpunkt indem du in die hocke gehst, ich vermute mal dass du da mehr mit dem stützapparat deines körpers arbeitest als mit muskelspannung. Bei hochgehn fehlt die kraft in den beinen wodurch du dein gesäß nach hinten drückst, die hantel sich aber kaum nach oben bewegt.
    Die restliche bewegung versucht du natürlich das gewicht weiter nach oben zu bringen indem du mit dem rückenstrecker arbeitest, du machst quasi good mornings bei deinen kniebeugen.
    bei 0:17 bist ganz unten, bei 0:18 ist dein ***** schon viel weiter hinten als vorher beim runtergehn, bei 0:19 fängste mit den "quasi good mornings" an. am krasstesten siehste das natürlich bei der letzten wiederholung, da dort die wenigste kraft übrig ist.

    zum Bankdrücken:
    oh mein gott nimm bloss deine beine runter von dieser kackvorrichtung, ansonsten schaut gut aus, bloss ein bissl wackelig aber das wird schon.

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von Zunehmer
    Wie krieg ich das hin, das ganze mit der Hüfte zu führen? Da steht dran 'im Rücken gerade bleiben'. Toll. Würd ich ja gerne, aber wie? Das mit dem Rücken hab ich ja sowohl bei den KB als auch beim KH angesprochen aber wie krieg ich das hin? Mit den Gewichten runtergehen? Meinen Bauch spanne ich natürlich an...
    In dem du weniger gewicht nimmst und vor allem-lh liegt zu weit oben.Da hat die nichts zu suchen.So kannst du dein rücken nicht gerade halten,rund werden beim runtergehen,keine hüfte bewegung möglich.
    Schnapp dir lh ohne gewicht und stelle dich hin,als würdest du gleich beugen wollen.
    Jetzt schau mal auf deine schulter.Hinten,an deiner schulter wirst du eine beule sehen können-in der beule muss die lh liegen.Ich weiß,es fühlt sich gefährlich an.
    Stelle deine beine nicht so weit auseinander-schulterbreit.

    lg

Ähnliche Themen

  1. Korrekt Trainieren?
    Von Tonycross im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 20:21
  2. Ist das so korrekt?
    Von kingcola im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 11:55
  3. Übungsausführung Kniebeuge korrekt? (Video)
    Von Mr.Floppy im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 15:26
  4. Übungsausführung korrekt? (Video)
    Von Mr.Floppy im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 11:27
  5. EP und TP so korrekt?
    Von wacke im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 11:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele