-
Anfänger ohne Ziel aber mit Fragen
Einen wunderschönen guten Tag!
Ich hab mal einige kleine Fragen, vorher schnell was der Titel heißen soll:
Ich habe nicht vor ernsthaftes Bodybuilding zu betreiben, habe leider kaum Zeit dafür.
Was ich aber sehr gerne mache sind hin und wieder [meist nur etwa 3 Stunden die Woche, täglich so viel wie ich Zeit hab] ein paar Übungen daheim.
Ich hab halt einfach gerne mal nen Muskelkater [den bekomme ich vom Schlagzeug spielen und Skateboard fahren nicht mehr ] weswegen ich meistens nur Liegestütze und Situps mache, wird aber halt irgendwann langweilig...
Ich wollte nun einmal zwei Sachen die ich mit 2 Kurzhanteln [8Kg] mache beschreiben und erfragen ob die Übungen so ok sind oder ob ich damit meinem Körper schaden zufüge [falsche Bewegungen und sowas]
Also:
I. Ich liege auf dem Rücken und Bewege meine Arme als würde man an einem Butterfly ackern. Also Arme rechts und links ausgestreckt und dann langsam nach oben zusammenführen.
II. Ich stehe und hebe die Arme ausgestreckt nach oben bis sie etwa waagerecht nach links und rechts ausgestreckt sind und lass sie dann langsamer wieder sinken.
Ich hoffe das ist jetzt nicht all zu wirr beschrieben und ich würde mich über konstruktive Antworten freuen.
[Würde ich Geld für ein Fitnessstudio haben, würde ich dort nachfragen.]
Und falls hier ein Beitrag existiert in dem gute Heimübungen beschrieben werden würde ich mich über einen Link freuen. Ich habe leider zwischen den Stickys nichts finden können, vor allem nicht was welche Übung bedeutet. Bin da vollkommen planlos bei den ganzen Bezeichnungen.
Grüße!
-
Ich würd dir trotzdem Fitness-Studio empfehlen.
McFit oder so kostet echt nicht die Welt. Paar Pfandflaschen sammeln und zack haste den Betrag. ^^
-
Jau, ich weiss dass das besser wäre, aber ich habe wirklich weder Zeit noch Geld für ein Studio.
Ich kenne mich ja: wenn ich dafür erstmal Geld bezahle, will ich den Beitrag auch ausnutzen. Aber da ich bis zum nächsten McFit etwa 40 Km Fahstrecke habe fällt das wirklich flach.
Und das Studio in der nächsten Nähe [10 Km] ist klein, komisch und unverschämt teuer [hab keine 70 € für 3 Std. Sport im Monat übrig]
Ich hatte halt gehofft auch so zurecht zu kommen
-
Mh, ok, sieht wirklich nicht gut aus.
Gibts vielleicht einen Kraftsportverein in der Nähe?
Gutes Heimtraining könntest du trotzdem machen, brauchst halt nen Kniebeugenständer oder ein Rack, und ne Bank mit LH-Ablage. Vielleicht noch ne Klimmzugstange.
-
Ok, vll kann ich sowas ja mal irgendwo günstig bekommen. Flohmärkte gibts ja überall zum Glück
Aber zu den von mir beschriebenen Übungen:
Kannst du dir vorstellen was ich damit meine? Sollte ich das lieber lassen und mich wieder aufs einfach Liegestütze/Situps machen beschränken?
Wär halt echt blöde wenn ich da schädlichen Quatsch mache, denn rein vom Gefühl ist da nichts unbequem [ok, nach dem 15 Zug wirds anstrengend, aber das soll ja wohl so ]
-
 Zitat von Kuargk
Jau, ich weiss dass das besser wäre, aber ich habe wirklich weder Zeit noch Geld für ein Studio.
Ich kenne mich ja: wenn ich dafür erstmal Geld bezahle, will ich den Beitrag auch ausnutzen. Aber da ich bis zum nächsten McFit etwa 40 Km Fahstrecke habe fällt das wirklich flach.
Und das Studio in der nächsten Nähe [10 Km] ist klein, komisch und unverschämt teuer [hab keine 70 € für 3 Std. Sport im Monat übrig]
Ich hatte halt gehofft auch so zurecht zu kommen 
sag mal, wohnste im tiefsten brandenburg oder wat???
-
 Zitat von Kuargk
Einen wunderschönen guten Tag! dir auch
Also:
I. Ich liege auf dem Rücken und Bewege meine Arme als würde man an einem Butterfly ackern. Also Arme rechts und links ausgestreckt und dann langsam nach oben zusammenführen. Fliegende, ganz gut für die Brust, ist aber ne Iso-Übung und daher eher schmächlich zu gebrauchen.
II. Ich stehe und hebe die Arme ausgestreckt nach oben bis sie etwa waagerecht nach links und rechts ausgestreckt sind und lass sie dann langsamer wieder sinken. nennt sich Frontheben, ist gut für die vordene Schulter, ist aber auch ne Iso-übung. Mach wenigtens KH-Frontdrücken, da trainierst nen paar anderer muskel mit..
das ist sehr wenig das du machst. Vorallem sind die Geräte, die dir der Sparrow empfohlen hat sehr teuer wenn du sie neu kaufen willst, verbrauchen viel platz und an flohmärkten wirste die nicht so leicht finden oder geschweige transportieren, das sind nichtnur 2 kleine stangen, du brauchst mind. nen kleinen Van.
simple rechnung: mcfit jahresbeitrag <200,-
Bank mit LH-Ablage, Gewichte für LH, KZ-Stange, Dips-Stange, Kniebeugenständer etc gebraucht >>>200,-
und wenn du NUR 3 stunden im monat trainieren willst musst du meiner Meinung nach garnicht in ein BB forum kommen und nen post verfassen. mach ab und an paar bizeps trizeps übungen, evtl. nacken schulter, alles andere kannste vergessen.
Hier die Übungen, die du machen kannst:
- Seitheben (seitliche Schulter)
- KH-Frontheben (vordere schulter -> ersetzt du mit frontheben)
- Reverse Flys (hintere Schulter)
- Shrugs (nacken)
- Konzentrationscurls/KH-curls/Hammercurls (bizeps)
- Überkopftrizepsdrücken/kickbacks (trizeps)
brust solltest garnicht anfangen weil du kaum rücken trainieren kannst, wenns sein muss, beschränk dich auf die kleinen muskeln oben, bauch kannst aber getrost auch machen. Wenn du finanziell freier bist und mehr zeit & liebe für BB empfindest kannst gern nochmal kommen (am besten mit ner Fitnessstudio-anmeldung oder homegym) und wir können über richtiges training reden.
soviel von mir,
lg,
-
-
http://www.eigenerweg.com/ - hier werden einige eigengewichtsübungen aufgelistet, welche man (fast) alle ohne zusätzliches equipment machen kann.
http://exrx.net/Lists/Directory.html - große auflistung an übungen.
schau dir die übungen die unter "Dumbbells" (= Kurzhanteln) aufgelistet sind.
mfg