Zitat Zitat von Famous ol' Spiced
Ich melde mich dann zurück, ich hatte ja heute Kreuzheben, Klimmzugübungen an d. Maschiene sowie die Military Press. Ich stelle fest: Hart!

1. Die im Thread genannte Übung "Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff" ist doch die am Zugturm wo ich eng greife und der Handrücken nach außen von mir weg zeigt und ich dann zur Brust hin ziehe bzw das ganze dann mit richtigen Klimmzügen, aye? Das ist recht anstengend und geht mMn auf den unteren Rücken. Die richtigen Klimmzüge - von denen ich übrigens etwa 5 Stück packe, ebenso gegriffen - gehen da lustigerweise schon eher.

beim latziehen ziehst du ein gewicht das du jedesmal verändern kannst, bei KZ hast du ein festes gewicht, nämlich dich selbst. du wirst dich jedesmal steigern und irgendwann bei 10wdh kommen, außer du legst noch ne 10kg scheibe auf die beine.
latzug eng = schulterbreit, zur brust = nach hinten lehnen und so nah ziehen, das die latzugstange fast die brust berührt, untergriff = reverser griff, also kein normaler griff, sondern einfach andersrum. es gibt nur zwei griffarten (KH-griff mal ausgenommen), weiß garnicht warum so schwer ist. allerdings verstehe ich nicht, wie du es schaffst, die übung so hinzubekommen, das es den rückenstrecker trainiert.


2. Die Military-Press hab ich erstmal im Sitzen absolviert, mit freien Gewichten geht das ja verdammt auf die Schultern! Die Übung macht mir schon nur mit der Stange (frei) zu schaffen, ich würde laienhaft behaupten das das Ding ohne Gewicht schon seine 20kg hermacht. Kommt sowas hin?

mach sie im stand, da arbeiten mehrere muskel noch zur stabilisierung des körpers mit. wenn du eine BD stange (möglicherweise olympia stange) hast, wiegt sie entweder exakt 20, oder 18-20kg. und wer hätte das gedacht: die übung ist dafür konzipiert, "verdammt auf die schulter zu gehen".

3. Das Kreuzheben soll den Rücken trainieren, sind wir uns einig. Aber endweder mach ich es gravierend falsch oder ich hab absolut keine Rückenmuskulatur, ich hab das Gefühl das das sehr ungesund ist. Ebenfalls ein Kandidat für: "Schon anstrengend ohne Gewichte, nur mit der Stange!".

ersteres. KH ist sehr schwer zu erlernen. kannst ja 1-2 wochen mit Hyperextensions deine rückenstrecker etwas aufbauen, dann kannst paar videos und anleitungen zum richtigen KH lesen und dann ein video von dir selbst machen. übrigens, im BB redet man nicht oft über gewichte, da sie sehr individuell und auch, jedenfalls im hobby bereich, sehr unbedeutung sind. du hebst 20, ich 60, ein anderer 100. was unterscheidet uns? garnichts, jeder schafft maximal 10wdh., jeder ist danach gleichermaßen erschöpft. eventuell gibts aber unterschiedliche regenerationszeiten, die sind aber in unserem fall unbedeutend.
also dann leg mal los.

ahja, MP mit der 20kg stange (olympische, BD-stange, k.a. was für welche ihr da habt) machen. da arbeiten mehr muskeln zur stabilisierung mit als bspw. bei einer SZ oder kleineren LH-stange.

lg,