-
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Habe mir die Links teilweise schon vorher durchgelesen und soweit auch verstanden.
Wenn ich dann ins Studio gehen sollte, ist es besser die Grundübungen zu machen? Also nach dem was ich hier im Forum gelesen habe ja schon, aber ist nicht z.B. eine Brustpresse genau sso effektiv wie Bankdrücken?
Ich persönlich finde es nämlich an Maschinen wesentlich angenehmer zu trainieren, käme mir auch recht dämlich vor wenn ich z.B. mitten im Raum stehe und Kniebeugen mit grad mal 20 Kilo mache.
Und wann kann man dann in der Regel erste Erfolge sehen? Kann man zwar nicht pauschal sagen, aber so erfahrungsgemäß vielleicht.
-
Sportstudent/in
Freie Hantelübungen sind maschinen Übungen im allgemeinen vorzuziehen!
nach ein paar Monaten, gutes training und ernährung vorraus gesetzt
-
Sportstudent/in
 Zitat von Ahnungsloser²
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Habe mir die Links teilweise schon vorher durchgelesen und soweit auch verstanden.
Wenn ich dann ins Studio gehen sollte, ist es besser die Grundübungen zu machen? Also nach dem was ich hier im Forum gelesen habe ja schon, aber ist nicht z.B. eine Brustpresse genau sso effektiv wie Bankdrücken?
Nein, weil beim freien Training weitaus mehr an Hilfs/Stützmuskulatur benötig wird.
Ich persönlich finde es nämlich an Maschinen wesentlich angenehmer zu trainieren, käme mir auch recht dämlich vor wenn ich z.B. mitten im Raum stehe und Kniebeugen mit grad mal 20 Kilo mache.
Drauf geschi**sen... Haben alle mal klein angefangen.
Und wann kann man dann in der Regel erste Erfolge sehen? Kann man zwar nicht pauschal sagen, aber so erfahrungsgemäß vielleicht.
Als Anfänger kannst du mit guter Ernährung, gutem Trainingsplan und Geduld/Ausdauer in einem Jahr schon gut was rausholen.
10 Zeichen
Frauen und Muskeln wollen Kontinuität 
-
Hi!
Tu Dir einen Gefallen und mache es von Anfang an vernünftig!
Keine falsche Scheu, von den ernsthaften Kraftsportleuten wirst Du beim 20kg-Kniebeugen eher Respekt als Spott ernten !!!! Selbst, wenn Du eine leere Hantelstange auf den Schultern hast! Sch.eissegal!
Zu Anfang mag das "Rehasport-Ü70-Maschinentraining" vielleicht leichter von der Hand gehen, aber irgendwann wird es Dir nicht mehr reichen und dann fällt Dir die Umstellung auf richtiges Krafttraining um ein Vielfaches schwerer.
Und wenn Du Ganzkörpertraining machst, dann bitte keine weiteren Übungen als im WKM-Plan. Das wird sonst definitiv zu viel und schadet mehr als es nützt.
Beim 2er Split kannst Du neben den Grundübungen auch noch die eine oder andere Zusatzübung machen... z.B. zusätzlich LH-oder KH-Rudern für den Rücken oder Headcrusher für den Trizeps. Ab und an schadet ein intensiver Bizepscurl auch nicht, aber die Grundübungen-Mehrgelenksübungen sollten immer im Vordergrund stehen. Ist Deine Tagesform gut und bist Du fit, dann kannste noch was Zusätzliches einschieben.
Achte darauf, dass Du auf eine Muskelgruppe bezogen immer mindestens 48h Regeneration hast.