-
-
Sportstudent/in
 Zitat von Ahnungsloser²
Hallo, hab mich jetzt auch mal hier angemeldet um zu fragen ob ich in einem Fitnessstudio anfangen soll.
Zu mir: Bin 17 Jahre alt und wiege bei ca. 1,75 Körpergrösse nur um die 60 Kilo, also könnt ihr euch wohl denken dass ich recht dünn bin
Vor ca. 2 Jahren wollte ich mich schonmal im Fitnessstudio anmelden, habe dann auch einen TP bekommen aber es kam dann letztendlich doch nicht zur Anmeldung, was ich heute sehr bedaure.
Also als ich dann mal im Studio war haben die mir mal ein paar Geräte gezeigt und erklärt wie man daran trainiert. Waren aber nur Isolationsübungen oder wie das heißt dabei, kein Bankdrücken, keine Kniebeugen oder sowas...Die ganzen Grundübungen eben nicht. Ist es denn sinnvoll nur Isos zu machen?
Nein ist es ganz bestimmt nicht, die grundübungen sind der grundpfeiler eines jeden guten trainingsplanes.
Kommt man dadurch auch weiter?
Ja, aber nicht besonders weit.
Oder waren die in dem Studio einfach nur inkompetent?
Die meisten Studios zeigen ihren neulingen nur Maschinen, ist ja auch viel einfacher als ihnen komplexe Übungen wie Kniebeugen bei zubringen. Les dich bei den grundübungen ein, übe sie, versuche eine person zu finden die sie dir richtig zeigen kann (evtl. mal den nächsten KDK oder gewichtheberverein besuchen) und dann trainiere mit diesen Übungen.
Ist es bei meinem Gewicht überhaupt sinnvoll ins Studio zu gehen oder werde ich dann sowieso nur kaum sichtbar Muskeln aufbauen?
Wieso solltest du kaum sichtbare msukeln aufbaue, wenn du anständig trainierst und dich anständig ernährst? wärst du nun duetlich übergewichtig könntest du genau diese frage stellen, aber bei deinem Gewicht, haste eigentlich die beste ausgangslage um mit dem training zubeginnen.
Und dann les ich hier immer von Wdh.-Zahlen von nur 6-12. Und auch nur jeden 2. Tag oder gar nur 2-mal die Woche pro Übung. Da frag ich mich echt ob das wirklich Fortschritte bringt, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Im Bodybuilding bleibt man im bereich von 6- 12 wiederholung, wobei das auch varriert werden kann. Hier sind links mit guter erklärung zu vielen wichtigen dingen und auch mit gutem Trainingsplan.
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=158612
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=57361
http://www.team-andro.com/phpBB3/musterplaene-f124.html
Naja und mit dem Essen ist son Ding....Habe einfach nicht mehr Hunger
Dann isst du eben ohne hunger. stell dir einen ernährungsplan zusammen und wiege dich regelmässig (einmal die woche immer am gleichen tag, morgens nachm toilettengang wäre ne idee) und schau, dass du pro monat ca. 1 kilogramm an gewicht zunimmst. Wobei als anfänger auch etwas mehr geht.
Danke schonmal für Antworten
Gruss
Les dir die Links durch die ich geschrieben habe und komm wieder wenn das alles verstanden hast und noch fragen hast!
-
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Habe mir die Links teilweise schon vorher durchgelesen und soweit auch verstanden.
Wenn ich dann ins Studio gehen sollte, ist es besser die Grundübungen zu machen? Also nach dem was ich hier im Forum gelesen habe ja schon, aber ist nicht z.B. eine Brustpresse genau sso effektiv wie Bankdrücken?
Ich persönlich finde es nämlich an Maschinen wesentlich angenehmer zu trainieren, käme mir auch recht dämlich vor wenn ich z.B. mitten im Raum stehe und Kniebeugen mit grad mal 20 Kilo mache.
Und wann kann man dann in der Regel erste Erfolge sehen? Kann man zwar nicht pauschal sagen, aber so erfahrungsgemäß vielleicht.
-
Sportstudent/in
Freie Hantelübungen sind maschinen Übungen im allgemeinen vorzuziehen!
nach ein paar Monaten, gutes training und ernährung vorraus gesetzt
-
Sportstudent/in
 Zitat von Ahnungsloser²
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Habe mir die Links teilweise schon vorher durchgelesen und soweit auch verstanden.
Wenn ich dann ins Studio gehen sollte, ist es besser die Grundübungen zu machen? Also nach dem was ich hier im Forum gelesen habe ja schon, aber ist nicht z.B. eine Brustpresse genau sso effektiv wie Bankdrücken?
Nein, weil beim freien Training weitaus mehr an Hilfs/Stützmuskulatur benötig wird.
Ich persönlich finde es nämlich an Maschinen wesentlich angenehmer zu trainieren, käme mir auch recht dämlich vor wenn ich z.B. mitten im Raum stehe und Kniebeugen mit grad mal 20 Kilo mache.
Drauf geschi**sen... Haben alle mal klein angefangen.
Und wann kann man dann in der Regel erste Erfolge sehen? Kann man zwar nicht pauschal sagen, aber so erfahrungsgemäß vielleicht.
Als Anfänger kannst du mit guter Ernährung, gutem Trainingsplan und Geduld/Ausdauer in einem Jahr schon gut was rausholen.
10 Zeichen
Frauen und Muskeln wollen Kontinuität 
-
Hi!
Tu Dir einen Gefallen und mache es von Anfang an vernünftig!
Keine falsche Scheu, von den ernsthaften Kraftsportleuten wirst Du beim 20kg-Kniebeugen eher Respekt als Spott ernten !!!! Selbst, wenn Du eine leere Hantelstange auf den Schultern hast! Sch.eissegal!
Zu Anfang mag das "Rehasport-Ü70-Maschinentraining" vielleicht leichter von der Hand gehen, aber irgendwann wird es Dir nicht mehr reichen und dann fällt Dir die Umstellung auf richtiges Krafttraining um ein Vielfaches schwerer.
Und wenn Du Ganzkörpertraining machst, dann bitte keine weiteren Übungen als im WKM-Plan. Das wird sonst definitiv zu viel und schadet mehr als es nützt.
Beim 2er Split kannst Du neben den Grundübungen auch noch die eine oder andere Zusatzübung machen... z.B. zusätzlich LH-oder KH-Rudern für den Rücken oder Headcrusher für den Trizeps. Ab und an schadet ein intensiver Bizepscurl auch nicht, aber die Grundübungen-Mehrgelenksübungen sollten immer im Vordergrund stehen. Ist Deine Tagesform gut und bist Du fit, dann kannste noch was Zusätzliches einschieben.
Achte darauf, dass Du auf eine Muskelgruppe bezogen immer mindestens 48h Regeneration hast.