Zitat Zitat von Daninjo
Dir ist klar, dass Protein = Eiweiß ist und man das Zeug auch in handelsüblichen Lebensmitteln zu Hauf findet? Whey ist ja noch akzeptabel wenn man sichs leisten möchte, alles andere ("Mehrkomponenten-Giftbrühe-xyz-Wheightgainer3000") ist eigentlich überflüssig.

Seh ich genau so. Du brauchst nur n Whey oder n Soja-Protein für direkt nach dem Training. Soja halte ich ehrlich gesagt sogar für noch besser, weil für viele leichter verdaulich.

M.E. wird die Eiweißaufnahme für Bodybuilder weit überschätzt. 1g pro Kg reicht total. Daher sind auch keine langsamen Protein-Shakes notwendig, sofern man sich halbwegs proteinreich ernährt.
Im Endeffekt wirst Du von übermäßiger Proteinaufnahme nur fett und kriegst Blähungen.

Sinn macht eine stark erhöhte Proteinzufuhr allerdings in harten Diätphasen, wenn man es als Ersatz für Kohlenhydrate einsetzt. Da Protein eine viel schlechtere Energiebilanz hat (der Körper muss viel Energie aufwenden, um Energie draus zu gewinnen), ist es zum Abnehmen gut geeignet.

Kreatin würde ich nur nehmen, wenn Du ein Leistungsplateau erreicht hast (was ich bei gerade mal nem halben Jahr Training für unwahrscheinlich halte).