-
Hallo!
Ich bin kein Experte, sondern nur interessierter Laie. Aber ich meine mich zu erinnern, dass in einem Sportrevue-Interview mit dem "Fett-Papst" Udo Erasmus stand, dass das Verhältnis 1:1 oder 2:1 für O 6 sein sollte.
Eines steht aber wohl fest: Durch die normale Ernährung nehmen wir einen absoluten Überhang an O 6 zu uns. Deshalb sollten wir darauf achten, nur Öle zu nemen, die wenig O 6 haben (also kein Sonnenblumen- oder Distelöl), um dieses Ungleichgewicht nicht noch weiter zu verschieben. Im übrigen weiß ich nicht, ob "ironsport" wirklich sooo kompetent ist. Die empfehlen doch auch, vor dem Training 30 g Whey zu nehmen, was ja wohl eher kontraproduktiv ist (oder war das nicht "ironsport"?).
Gruß,
Micha
-
 Zitat von devoted-mick
Die empfehlen doch auch, vor dem Training 30 g Whey zu nehmen, was ja wohl eher kontraproduktiv ist (oder war das nicht "ironsport"?).
Gruß,
Micha
Autsch. Das kann nicht lange dauern bis dazu ne Antwort kommt EDI ..oder auch nicht. Hier war aber auch schonmal mehr los :/
ps: Ich bin davon aber auch nicht überzeugt (Kostenfaktor usw).
-
 Zitat von devoted-mick
Im übrigen weiß ich nicht, ob "ironsport" wirklich sooo kompetent ist. Die empfehlen doch auch, vor dem Training 30 g Whey zu nehmen, was ja wohl eher kontraproduktiv ist (oder war das nicht "ironsport"?).
Ja, hab ich auch gelesen, heißt ja nicht, dass zwangsläufig alles zweifelhaft ist, was auf der Seite steht.
Aber wie gesagt, eine Expertenmeinung zu der Fett-Frage wäre angebracht.
-
evtl. für euch von Interesse:
auf www.bambamscorner.de gibt es einen neuen Beitrag über die Funktion von Fetten und wie sie einzusetzen sind etc.
-
 Zitat von chillsolutions
evtl. für euch von Interesse:
auf www.bambamscorner.de gibt es einen neuen Beitrag über die Funktion von Fetten und wie sie einzusetzen sind etc.
Danke, sehr guter Artikel. Also, so wie ich das bei BamBam verstanden habe, ist ein Verhältnis von 3:1 bis 10:1 noch akzeptabel.
 Zitat von devoted-mick
Ich bin kein Experte, sondern nur interessierter Laie. Aber ich meine mich zu erinnern, dass in einem Sportrevue-Interview mit dem "Fett-Papst" Udo Erasmus stand, dass das Verhältnis 1:1 oder 2:1 für O 6 sein sollte.
Ich werde es jetzt mal mit O6:O3 = 2:1 probieren.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von chillsolutions
@noil: pleasssseeee mit Quellenangabe. Thx
...
???
-
Über das optimale O6:O3-Verhältnis gibt es keine endgültig anerkannte Lehrmeinung. In der Regel wird von einem optimalen 1-4:1-Verhältnis gesprochen (cirka). Zuviel Omega-3 ist dabei ebenso wenig sinnvoll wie zuviel O-6 (ich halte es allerdings auch für übertrieben und praktisch nicht für durchführbar nun ein exaktes Verhältnis anzustreben).
Im Prinzip hat jede Fettsäure ihre Vor- und Nachteile. Sich mit gesättigten Fetten voll zu stopfen ist genauso unsinnig, wie ein Übermaß an PUFAs. Aber auch die vollständige Verbannung von gesättigten Fetten macht keinen Sinn. Ansonsten bin ich der Ansicht, dass Fett in der Vergangenheit zu sehr verteufelt wurde (was zu Diäten führte, die praktisch fast fettfrei waren). Fett sollte m.E. sehr wohl einen wichtigen Platz in der Sporternährung einnehmen (und zwar ausdrücklich nicht nur wegen der Vitamingeschichte und den essentiellen Fettsäuren).
-
75-kg-Experte/in
mal generell....
wieso kein Whey vor dem Training? hab ich ja noch nie gehört dass das kontraproduktiv sein soll!
Also wieso?
-
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von rantanplan
...
Aber auch die vollständige Verbannung von gesättigten Fetten macht keinen Sinn. Ansonsten bin ich der Ansicht, dass Fett in der Vergangenheit zu sehr verteufelt wurde (was zu Diäten führte, die praktisch fast fettfrei waren). Fett sollte m.E. sehr wohl einen wichtigen Platz in der Sporternährung einnehmen (und zwar ausdrücklich nicht nur wegen der Vitamingeschichte und den essentiellen Fettsäuren).
1) das versuch ich gerade unserer Professorin zu erklären/belegen - zZ noch erfolglos (jaja dsie bösen Eier - max 2St pro Woche usw.)
2)Nicht nur bei Sportlern mM nach - auch "Normalos"