Hallo Domee

Danke für Dein Feedback. Daß sich seit 3 Wochen bei Dir nix mehr tut, kann normal sein, vielleicht gehörst Du wie ich auch zu den Stufen- oder Zyklus-Abnehmern. Dabei verliert man in wenigen Tagen meist so 2 bis 3 Kilo, um in den darauffolgenden 2 bis 3 Wochen überhaupt keine Veränderung auf der Waage wahrnehmen zu können, dann gehen wieder 2 bis 3 Kilo in wenigen Tagen 'runter, woraufhin sich wieder 2 bis 3 Wochen nix tut und so weiter. Das ist schon frustrierend, wenn man immer schön seine Diät hält und Sport macht und sich wochenlang nix regt auf der Waage.

Vielleicht hat Dein Stillstand aber auch mit der niedrigen Kalorienzufuhr zu tun. Bei Deinem durchweg ausgewogenen Sportprogramm hättest Du einen täglichen Gesamtkalorienverbrauch von vielleicht bereits an die 3500. Da ist eine Zufuhr von nur 2000 einfach viel zu wenig, der Stoffwechsel schaltet auf Sparflamme und das Abnehmen kommt zum Stillstand. Empfohlen wird ein tägliches Kaloriendefizit von ungefähr 700, was nach 10 Tagen 1 Kilo Körperfettverlust entspricht. Ein zu großes Kaloriendefizit kann auch den Muskelabbau begünstigen.

Zu den von Dir aufgelisteten Supplements möchte ich Dich noch darauf hinweisen, daß synthetisches Vitamin C in Brausetablettenform beispielsweise nicht denselben Wert hat wie natürliches Vitamin C von der Obst- und Gemüse-Farm. Du scheinst mit letzterem auch bereits gut versorgt zu sein per Obst und Gemüse. Magnesium und Zink sind widerum in Getreideprodukten enthalten. Eventuell sind die ganzen Supplements daher in Deinem Falle gar nicht wirklich nötig und möglicherweise einfach nur 'rausgeschmissenes Geld.

Du hast geplant, Dich mit flüssigen hochwertigen Ölen abzufüllen. Einer LowFat Ernährung widerspricht das natürlich zumindest konzeptionell. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich fand in Deinen Beiträgen keine Milchprodukte. Milchprodukte enthalten wichtige Mineralstoffe, die für Knochen- und Muskelbau zwingend notwendig sind. Zink zum Beispiel ist in Käse enthalten. Wenn Du statt der Öle Milchprodukte zu Dir nimmst, es gibt zum Beispiel die entrahmte Milch, die nur 0.3% Fett enthält, aber immerhin 3% Protein, deckst Du leicht Deinen Nahrungsfettmindestbedarf und hast auch noch eine Extraportion Protein. Proteinpulver kann man übrigens auch gut mit Milch mischen, das gibt eine richtige Proteinbombe.

Den Fettstoffwechsel, und damit den Abbau von Fett, kannst Du unterstützen, indem Du Dir jeden Tag anstatt irgendwelcher nach nix schmeckender und teurer Öle ein paar Walnußhälften einwirfst, die gibt es bereits geknackt und abgepackt in vielen Discountern zu akzeptablen Preisen, meist in wiederverschließbaren Verpackungen. Manche gewöhnliche Nahrungsmittel, zum Beispiel einige Fischsorten (Protein !), enthalten genau die Stoffe, die Du Dir eigentlich per hochwertiger Öle zuführen wolltest.

Damit Du mich nicht mißverstehst, wie Du Dich entscheidest, müßtest Du selbst sehen, ich versuche hier einfach nur mal, Dir Alternativen aufzuzeigen.

Übrigens: Wenn Deine Altersangabe richtig ist, die meisten Jungs in Deinem Alter wissen nicht, daß sich die Muskelmasse beim Mann erst im Alter von etwa 30 Jahren vollständig ausgeprägt hat, selbst wenn er nicht mit Gewichten hantiert. Ist doch nett nicht?!

MfG Jan