-
Ich hab sie heute mal so durchgeführt. Für meinen bisherigen Plan habe ich immer ca. 90 Minuten gebraucht oder so... Warm-Up Phase?
Gehe noch nicht so lange ins Studio sry
-
Eisenbeißer/in
Intensität: Du kannst nach 4 intensiven Sätzen für deine Brust einen ausreichenden Reiz setzen, der den Muskel zum Wachstum zwingt.
Du kannst aber auch weiterhin deine 12 Sätze Brust durchprügeln ohne auch nur annähernd einen Reiz zu setzen.
Oder anders gesagt: Der Muskel wächst nicht durch die Anzahl der Sätze und Wiederholungen, sondern durch die Anstrengung, die du erbringst, ihn richtig kaputt zu machen.
Manche Leute sind aber auch einfach gern im Studio.
-
Also meinst du damit es wäre sinnvoller mit maximalem Gewicht weniger Sätze usw zu machen?
-
Eisenbeißer/in
Exakt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach knapp 9 Jahren.
Als Anfänger wächst du eh wie Unkraut - wahrscheinlich auch mit deinen vielen Sätzen. Spätestens wenn du stagnierst, wirst du dir selbst Gedanken darüber machen, wie du deinen Muskeln zu erneutem Wachstum reizt.
-
Ist es also auch sinnvoll als Halb-Anfänger jetzt schon so zu trainieren?
-
Eisenbeißer/in
Ich will dich nicht von deinem Volumentraining abbringen, sondern viel mehr einen Denkanstoß geben. Mehr ist halt nicht zwingend auch gleich mehr Wachstum, was aber scheinbar in vielen Köpfen (besonders bei Anfängern) verankert zu sein scheint.
Warum auch immer.
Mit hoher Intensität, also kurz aber knackig, und ausreichend Erholung funktioniert es auch bestens.
-
Nachdem ich jetzt ein bisschen im Internet recherchiert habe, halte ich Brust/Trizeps ebenfalls sinnvoller als Rücken/Bizeps. Habe jetzt nochmal versucht Tag 1 anzupassen und würde gerne eure Meinung dazu erfahren:
Bankdrücken 5x5
Dips 3x12
Trizeps SZ 3x10
Trizeps KH 4x10
Bauch 3x10
Zudem habe ich mal versucht Tag 3 abzuändern, halte das Ergebnis aber für fragwürdig.. nunja
Klimmzüge 4x10
Rudern 4x7
V-Griff Rudern 4x5
Nackenziehen 3x10
Bauch 3x12
Ich würde den Plan auch gerne auf 3 Einheiten verkürzen, mir ist nur noch nicht ganz klar wo ich Frontdrücken Kurzhanteln, Schöpfen, Schultermaschine und unterer Rücken noch einbringen soll?!?!
-
Neuer Benutzer
 Zitat von veenbessen1
Nachdem ich jetzt ein bisschen im Internet recherchiert habe, halte ich Brust/Trizeps ebenfalls sinnvoller als Rücken/Bizeps. Habe jetzt nochmal versucht Tag 1 anzupassen und würde gerne eure Meinung dazu erfahren:
Bankdrücken 5x5
Dips 3x12
Trizeps SZ 3x10
Trizeps KH 4x10
Bauch 3x10
Zudem habe ich mal versucht Tag 3 abzuändern, halte das Ergebnis aber für fragwürdig.. nunja
Klimmzüge 4x10
Rudern 4x7
V-Griff Rudern 4x5
Nackenziehen 3x10
Bauch 3x12
Ich würde den Plan auch gerne auf 3 Einheiten verkürzen, mir ist nur noch nicht ganz klar wo ich Frontdrücken Kurzhanteln, Schöpfen, Schultermaschine und unterer Rücken noch einbringen soll?!?!
Also mein Trizeps ist nach gescheitem Bankdrücken und gescheiten Dips gut am hecheln, ich find die zwei Isos danach unpassend bzw. zu viel.
Überhaupt, weshalb machst du es nicht kürzer? Statt 4er einen 2er oder 3er Split? Gibt genügend Beispiele hier im Forum. Hat Individual schon treffend angesprochen. Weniger ist oft mehr. Wie ich so schön sag, du musst nur einen Reiz setzen und nicht den Muskel "zerstören".
-
Eisenbeißer/in
Bankdrücken 5x5
Nach 5 Sätzen auf der Bank (ich gehe davon aus, dass die auch mit ordentlich Gewicht gemacht werden) noch
Dips 3x12 ?
Warum danach noch 7 Sätze für den eh schon gut angegriffenen Trizeps?
Wenn du unbedingt noch Lust auf eine TrizepsIso verspürst 2 Sätze Pushdowns für deinen Kopf (bzw. für deinen Pump. )
Bauch 3x10
Kann man machen.
Klimmzüge 4x10
4 Sätze mit jeweils 10 Wdh. finde ich ebenfalls respektabel. Wenn im 4. Satz wirklich noch 10 Wdh gehen sollten, sind deine ersten Sätze für die Katz. Ergo Zusatzgewicht.
Rudern 4x7
V-Griff Rudern 4x5
Warum 8 Sätze Rudern um dann nochmal
3x10 Nackenziehen zu machen, nachdem du 4 (in WortenVIER ) Sätze Klimmzüge hinter dir hast?
Jetzt hast du zwar deine Wiederholungsbereiche krampfhaft versucht flexibel zu gestalten, bist aber mit dem Volumen weiterhin gut Freund.
Vielleicht kann man "Intensität" nicht wirklich erklären.
Trotzdem weiterhin viel Spaß am Training.
Ich bin dann raus hier #popcorn