-
@skybreather
Es freut mich zu hören, das du gute Fortschritte machst!
...leider habe ich das erst so spät kappiert.
Besser spät als nie!
Viel Erfolg weiterhin ...
-
Discopumper/in
Gefällt mir sehr gut der Plan. 3 Übungen reichen vollkommen in einer TE.
Eine Frage hätte ich jedoch:
Wie wird bei diesen Übungen der Nacken beansprucht? Wäre es vielleicht sinnvoll, von TE zu TE Kniebeugen und Kreuzheben abzuwechseln?
Soll keine Kritik sein, nur ne Frage.
-
 Zitat von schorsch81
Gefällt mir sehr gut der Plan. 3 Übungen reichen vollkommen in einer TE.
Eine Frage hätte ich jedoch:
Wie wird bei diesen Übungen der Nacken beansprucht? Wäre es vielleicht sinnvoll, von TE zu TE Kniebeugen und Kreuzheben abzuwechseln?
klar, da spricht absolut nix gegen. Meine persönliche Erfahrung hat mir allerdings gezeigt, das ich lieber Beuge statt Hebe.
Der Plan soll ja nur zeigen, das man aus 3 Übungen eine Menge rausholen kann. Ohne Isos oder stundenlangen Studioaufenthalt.
Zusätzliche Isos haben bei mir eher sogar einen negativen Effekt erzielt. Mir fehlte teilweise die Power um mich in den Grundübungen so zu steigern, wie es ohne Isos möglich gewesen wäre.
Soll keine Kritik sein, nur ne Frage.
Jederzeit wieder!
-
@maztek:
wie schauts mit der Waden - und der (oberen) Trapezbeanspruchung aus ?
werden die Waden wirklich ausreichend durch die Kniebeugen belastet ?
der Trapez würde wohl nur beim Kreuzheben und beim Rudern belastet, oder ?
oder denkst du, das die schwere LH auf dem Trapez bei der Kniebeuge
auch einen gewissen Reiz (jedenfalls statisch) ausübt ?
Unterarme dürften durch enge Klimmzüge statisch belastet werden.
-
Ich behaupte gar nicht, das die 3 Übungen alle Muskeln zu 100% abdecken.
Sie stellen nur ein sehr gutes Fundament dar.
Trainier doch mal 1-2 Jahre mit ihnen, reize sie bis zum letzten aus, finde dann deine Schwachpunkte herraus und arbeite dann gezielt stärker dagegen an.
Der Fehler liegt in meinen Augen nur daran, das viele Beginner von Anfang an wertvolle Zeit mit Übungen verschenken, die Sie noch gar nicht brauchen!
Willst du ein Haus bauen, gießt du zuerst das Fundament, dann die Mauern, dann das Dach. Wenn das alles fertig ist kleb man erst die Tapete (Isos) an die Wand oder?
Ich bin das beste Beispiel:
Ich gehe seit 4 Jahren neben der 40h-Woche auf der Arbeit noch 3x 4h in der Woche abends zur Schule
(zum Glück nur noch bis Ende Mai ).
Ich hatte absolut keine Zeit mehr für Training.
Wenn ich mit meinem normalen 3er Split eine TE aussetzten musste, so hatte ein Muskel teilweise bis zu 2 Wochen Pause.
Mit nem Grundübung-Ganzkörperplan ist das Problem quasi weg!
Ich trainiere weniger und wachse besser! Its so easy!
-
Ich finde auch, dass Grundübungen völlig ausreichen. KB, Dips und Klimmziehen sind sowieso meine Lieblingsübungen, weil man vor allem mit seinem eigenen Körpergewicht arbeitet. Dies vergrößert meine Motivation zum Trainieren enorm.
Außerdem braucht man für diese geringe Anzahl an Sätzen wenig Zeit und man muss auch weniger dokumentieren. Dazu kommt noch die eingebaute Periodisierung. Der Plan ist genauso effektiv wie einfach!
Ich hätte ihn mal ein Jahr eher kennelernen sollen. Es hätte mir eine Menge Zeit erspart... Naja vielleicht im nächsten Leben. 
Gruß
-
 Zitat von heuldoch
Naja vielleicht im nächsten Leben. 
Es ist nie zu spät um anzufangen. Ich selber habe auch erst 1-1,5 Jahre an Splits "verschenkt", bevor die Erleuchtung kam.
-
Eisenbeißer/in
hi, maztek
1. wie trainierst du die waden?
2. ich habe beobachtet, dass durch KB zwar die quads gut beansprucht werden, wie siehts mit dem beinbizeps aus?
3. würdest du noch ein bachworkout empfehlen, oder reichen KB aus?
4. wenn man beim max gwicht angekommen ist, soll man wieder 2wochen dekondi., wie stehst du intensitätstechniken, um den zyklus zu verlängern?
die übungsauswahl finde ich gut (die o.g. geräte sind immer frei)
-
Eisenbeißer/in
Hallo, ich trainiere auch schon 1.5 Jahre und naja mit nicht so tollem Erfolg. Leider bin ich nicht in der Lage richtig schwer zu beugen, würde aber gerne deinen Plan ausführen.
Ich würde 3mal die Woche trainieren gehen.
Klimmzüge: Am Stück schaffe ich mit UG 9, bei dir steht ich soll am Anfang 15 machen, richtig? Soll ich 3*5 Clustern um die 15 zu erreichen oder wie? *ratlos bin*.
2ter Punkt ich würde gern mal mit Rudern in jeder TE tauschen, wäre das möglich?
Dips: Kann ich die auch durch BD ersetzen? Mag ich lieber.
Beugen: Kann ich leider nicht so richtig, was soll ich machen?
nicht hauen bitte °
-
 Zitat von wkm
 Zitat von maztek
Der Fehler liegt in meinen Augen nur daran, das viele Beginner von Anfang an wertvolle Zeit mit Übungen verschenken, die Sie noch gar nicht brauchen!
Sagte ich nicht derartiges schon in einem, ähm, wie heisst das noch, ähm,
die Dinger, die oben stehn und scheinbar so selten angeklickt werden...
Die Dinger sind aber auch schwer zu finden!
Kann man die nicht irgendwie kennzeichnen?
Ich behaupte gar nicht, das die 3 Übungen alle Muskeln zu 100% abdecken.
Sie stellen nur ein sehr gutes Fundament dar.
Das mit Sicherheit - und mehr. Für einen Fitnessportler reicht das in aller
Regel schon aus.
Ich kann mich auf jeden Fall nicht beklagen!
Von einem sehr sehr dünnen 61kg-Hering in 3 Jahren zu einem sportlich drahtigen 82kg-Mann, hätte ich mir in meinen Träumen nicht anders vorstellen können!
Zumal ich ja eigentlich keine Zeit zum Training habe, da ich neben der 40-Stunden-Woche ja noch 3x 4 Stunden abends zur Schule gehe, und das Wochenende mit lernen verbringe!
Um so besser das es so effektive Übungen gibt, die ein Minimum an Zeit erfordern!