-
Neuer Benutzer
wenn ich Kniebeugen am Anfang mach, spür ich die Beine nicht so extrem, und meist macht mein Rücken zuerst Probleme.
trainier ca 3 Jahre jtzt schon.
hab auch immer Kniebeugen am Anfang gemacht, aber wirkliche Fortschritte gibts nicht.
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Dopinghustler
wenn ich Kniebeugen am Anfang mach, spür ich die Beine nicht so extrem, und meist macht mein Rücken zuerst Probleme.
Ging mir auch so ähnlich. Gehe jetzt zuerst an die Beinpresse und mach danach Kniebeuge. Seitdem geht es wieder vorran.
-
75-kg-Experte/in
Ist auch gut so. Ich halte es so, dass ich erst Beinbresse und dan Kniebeuge mache.
Da muss ich nicht mehr so viel gewicht nehmen und schrotte mir den Rücken nicht. Zudem geh ich dann ganz tief runter.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Bertil Fox
Ist auch gut so. Ich halte es so, dass ich erst Beinbresse und dan Kniebeuge mache.
Da muss ich nicht mehr so viel gewicht nehmen und schrotte mir den Rücken nicht. Zudem geh ich dann ganz tief runter.
Vorermüdung bei einer Ganzkörperübung, den Rücken schrotten?, würde mich mal interessieren wer solche Weisheiten verbreitet .
-
75-kg-Experte/in
Ich verbreite diese Weisheit aus eigener Erfahrung und für mich gilt Sie.
Da ich auf Grund meiner Körpergrösse einfach mühe habe bei Kniebeugen mit hohem Gewicht die Beine optimal zu treffen und es mir meist vorher im Rücken probleme bereitet, ist für mich die optimale Lösung, die Beine Mittels Beinprese schwer zu belasten und danach mit frischem Rücken noch mit weniger Gewicht die Beine mittels Kniebeugen auszupumpen.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Bertil Fox
Ich verbreite diese Weisheit aus eigener Erfahrung und für mich gilt Sie.
Da ich auf Grund meiner Körpergrösse einfach mühe habe bei Kniebeugen mit hohem Gewicht die Beine optimal zu treffen und es mir meist vorher im Rücken probleme bereitet, ist für mich die optimale Lösung, die Beine Mittels Beinprese schwer zu belasten und danach mit frischem Rücken noch mit weniger Gewicht die Beine mittels Kniebeugen auszupumpen.
Klingt mehr nach einer Ausrede für eine schlechte Technik bzw. Flexibilität.
Bei guter Technik ist der Rücken nicht der limitierende Faktor. Ohne ein Video zu sehen weiß ich genau das du deinen Oberkörper aufgrund fehlender Hüftflexibilität zu weit nach vorne lehnst und dadurch Probleme bekommst.
Also drück dich nicht vor dem Problem sondern arbeite daran .
-
60-kg-Experte/in
Ich mache so 2-3 Aufwärmsätze auf der Beinpresse(davor ausreichend dehnen)! Dehnen sollte jeder, der vorhat keinen Muskelphaserriss zu bekommen.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von pdbee
Klingt mehr nach einer Ausrede für eine schlechte Technik bzw. Flexibilität.
Bei guter Technik ist der Rücken nicht der limitierende Faktor. Ohne ein Video zu sehen weiß ich genau das du deinen Oberkörper aufgrund fehlender Hüftflexibilität zu weit nach vorne lehnst und dadurch Probleme bekommst.
Also drück dich nicht vor dem Problem sondern arbeite daran  .
Ich bin Bodybuilder und kein Kraftdreikämpfer, desshalb kann mir eine hohe Beugeleistung relativ Latte sein. Wenn mir eine Übung nicht behagt oder ich mit anderen Übungen (in dem Fall Beinpresse) bessere Erfolge habe, dann muss ich sie nicht auf biegen und brechen ausführen.
Ich beuge schon, aber eben ich geh halt momentan nicht über 100Kg, dafür langsam und tief muss auf meinen unteren Rücken aufpassen. Schwer trainier ich wie gesagt an der Beinpresse.
-
Vorermüdung bei einer Ganzkörperübung, den Rücken schrotten?, würde mich mal interessieren wer solche Weisheiten verbreitet .
Bei schwerem Kniebeugen wird der Rücken stark belastet, besonders der untere, weil er den Körper in ner senkrechten Position halten muss.
Aber von nichts wächst der untere Rücken auch nich und der Rücken wirdnie stark. Findst deshalb sinnvoller direkt von Anfang an NUR KB zumachen, da es sonst zu Dysbalancen kommen kann
-
75-kg-Experte/in
Zu dem Zweck macht man Kreuzheben