Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

max Kraft / Kraftausdauer

Hallo zusammen.
    Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Und zwar betreibe ich den Drachenboot Sport in der Leistungsklasse.
    Bei solch einem Drachenboot Rennen kommt es auf sehr auf max Kraft (beim Start) und auf Kraftausdauer im Rennen an.
    Die Renn Distanzen belaufen sich von 200m,500m,2000m.
    Die eigentliche Paddel Ausdauer holen wir uns ja im Boot und grund Kondition bei laufen oder ähnlichem.Muskelkraft holen wir uns in der Muckibude.Trainiert wird der ganze Körper obwohl die Hauptbelastung beim paddel im Rücken basiert.

SO VIEL ERST EINMAL ZUM DRACHENBOOT SPORT,DA ICH DAVON AUSGEHE DAS NICHT JEDER WAS DAMIT ANFANGEN KANN

Aber nun zu meinem Anliegen.
    Mehrmals im Jahr müssen wir einen Hanteltest machen.

Verlangt werden: 2min Bankdrücken mit dem halben Körpergewicht und 2 min Bank ziehen (liegend auf einer erhöten Flachbank,darunter die Langhantel und die Beanspruchung findet statt,indem man die Hantel unter der Bank hoch zieht)

Bei beiden Übungen kommt es auf die Wiederholungszahl an die man erreicht.Je höher,desto besser.

Kurz zu meiner Person:

26Jahre
    1.95m
    Momentan wieder 104kg (etwas an schwabbel Masse zugelegt.Will aber wieder auf ungefähr 98Kg runter)
    Bankdrücken einmal max 90Kg
    Bankziehen einmal max 95Kg (Ich weiss,beide Werte im Verhältniss zum Körpergewicht zu schlapp)

Am letzten Test weder im drücken noch beim ziehen 2 min durchgehalten und nur

55/56 Wdh geschafft.(UND DASS SOLL SO NICHT BLEIBEN!!!!)

NUN MEINE FRAGE:

Wie soll ich z.B. diese beiden Übungen trainieren um mehr Wdh zu schaffen???
    Ich habe jetzt ein paar Monate Zeit zum trainiern.

Erstmal schön auf Kaft gehen??Oder doch anders???

Es wäre schön in paar Trainingsanregungen von euch zu bekommen was welche sich auf Übungsgewicht und Wiederholungen beziehen.

Vielen dank schonmal

Wer neugierig geworden geworden sein sollte:
    http://mind-media.net/roterdrache/

Gruß Sandro

Neuer Benutzer
    Hallo,
    hat keiner ein paar Tips von euch???
    Gruß Sandro

Gesperrt
    ... hallo, du alter galeeren-sklave.

du befindest dich in einem pumperforum. diese jungs haben schon probleme mit den sehr langsamen übungen des kraftdeikampfes. da kannst du keine hilfreichen tipps für eine sportart erwarten, die dynamik, kraftausdauer, rhythmik, usw. verlangt.

hier geht es ausschließlich um "sixpack" und "aufgepumpte arme"

du solltest dich lieber mal in den foren der ruderer o. ä., oder der leichtathleten umhören.

allerdings sollte die betreuer einer solchen bootsmannschaft etwas ahnung haben, wie das optimale training aussieht.

will sagen: das bankdrücken der bodybuilder sieht anders aus, als das der bankdrückspezialisten. die werfer drücken wiederum ganz unterschiedlich, und ein ruderer benötigt fast überhaupt kein bankdrücken. es sollte bestenfalls eine gewisse grundkraft auch bei dieser übung vorhanden sein.

für euch, ohne viel nachzudenken: schultergürtel, rücken, sehr viel allgemeine athletik, ausdauer und beweglichkeit. nur eines auf keinen fall: "pumpen"

Neuer Benutzer
    Danke für deine Antwort
    Du hast recht,das ich mich eigentlich im falschen Forum befinde aber ihr Jungs hier habt doch Power inne Muckis und da hab ich gedacht ich stell hier mal meine fragen...von daher war ich ja vom Grund her nich ganz falsch

Der Trainerstab bei uns hat schon Ahnung,das wollt ich gar nicht damit ausdrücken,nur hab ich gedacht ich hole mir noch ein paar andere Meinungen ein.

Wollt ja auch nur Wissen mit welchen Wiederholungen/Kilo Zahlen ich mir die ordentliche Kraft aufbauen muss, um nachher genug Wiederholungen beim oben beschriebenen Test zu erlangen.
    Dynamik und Rhytmus ist klar,das ich die im Boot bekomm.da liegen ja auch nciht meine Defizite...DIE SIND NUR IN DER BRUST UND IM RÜCKEN!!!

Meine Frage Bleibt weiterhin bestehen,in Hoffnung auf ein paar trainings Anregungen...

Sportliche Grüße
    Sandro

Gesperrt
    Zitat Zitat von SandroF
    Danke für deine Antwort
    Du hast recht,das ich mich eigentlich im falschen Forum befinde aber ihr Jungs hier habt doch Power inne Muckis und da hab ich gedacht ich stell hier mal meine fragen...von daher war ich ja vom Grund her nich ganz falsch

Der Trainerstab bei uns hat schon Ahnung,das wollt ich gar nicht damit ausdrücken,nur hab ich gedacht ich hole mir noch ein paar andere Meinungen ein.

Wollt ja auch nur Wissen mit welchen Wiederholungen/Kilo Zahlen ich mir die ordentliche Kraft aufbauen muss, um nachher genug Wiederholungen beim oben beschriebenen Test zu erlangen.
    Dynamik und Rhytmus ist klar,das ich die im Boot bekomm.da liegen ja auch nciht meine Defizite...DIE SIND NUR IN DER BRUST UND IM RÜCKEN!!!

Meine Frage Bleibt weiterhin bestehen,in Hoffnung auf ein paar trainings Anregungen...

Sportliche Grüße
    Sandro

... wie schon abgedeutet, als leichtathlet habe ich ganz anders kraft trainiert, als später dann als bankdrücker. zu viel kraft kann auch bei kraftdominierten disziplinen sehr schädlich sein. die jungs hier sind sogar bekennende "nichtkraft-woller".
    du solltetst erfahrene jungs direkt aus deiner sportart fragen

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von unequipped
    die jungs hier sind sogar bekennende "nichtkraft-woller".
    na also so schlimm ist es auch nicht! bitte nicht alle über einen kamm scheren

kann dem threadstarter leider auch nicht weiterhelfen auch wenn ichs gern würde, weil meine freundin auch drachenboot fährt, ich so auch öfter von euerem team gehört hab

aber so ausm bauch würd ich sagen dass normales lat/schulter/brust training mit höheren wdh als beim BB üblich nicht verkehrt wäre (20 stück oder so)

Gesperrt
    ... ok

tauschen die leute in den drachenbooten auch schon mal die plätze (müßte im trainin geigentlich so sein, da das sicherlich vorteile bringt), oder bleibt man stets auf der "starken seite"?

75-kg-Experte/in
    Habe selber keine Ahnung davon. Kumpel hat das empfohlen. Vieleicht hilft es ja etwas.
    http://www.ruderjugendsachsenanhalt....fttraining.pdf