-
 Zitat von Daninjo
Wielange brauchste denn im Schnitt für eine Trainingseinheit?
Kommt darauf an. Freitag dauert am längsten, da bin insgesamt knapp 1,5 Stunden im kraftraum, Mittwoch und vor allem Montag geht schneller.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich zumindest die "einfacheren" Übungen teilweise verschachtelt mache, das heißt ich nutze die Pause (2 1/2- 3 1/2 Minuten) während eines Satzes der einen für einen Satz der anderen Übung (z.B. Frontdrücken und Bizepscurls, oder Rudern am Gerät und eine Trizeps-Übung). Dadurch spare ich deutlich zeit, wobei es natürlich schon sehr anstrengend sein kann. Keine Ahnung, ob das geschickt ist.
Mit GK war ich über 2 Stunden, weshalb ich zum split gewechselt bin. Kann es sein, dass ich zu kurze Pausen mache (kann ich mir bei mind. 2 1/2 Minuten nicht vorstellen) bzw. die Verschachtelung von Übungen vermeiden sollte? Ich frage das, weil hier spekuliert wird, dass ich 2-3 Stunden brauchen würde, was definitiv nicht der Fall ist.
Mir geht es auch nicht nur um die Menge der Übungen, sondern vor allem um das "Prinzip der letzten Wiederholung". Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass man jeden Satz grundsätzlich so lange ausführt, bis es nicht mehr geht (Ausnahme wie gesagt Kreuzheben und Kniebeuge, wo ich das allein deshalb schon nicht mache, weil ich Angst um meinen Rücken habe...). jetzt lese ich hier, dass das schon ein "schweres" Training ist, was sehr mit vorsicht zu genießen ist.
Zur Anzahl der Übungen: Was ist denn normal? Ich dachte 12 Sätze für den Rücken oder die Brust sind bei einem split eigentlich nicht zu viel... Gut die Arme belaste ich schon stark, aber zwischen Rücken (Montag) und Bizeps isoliert (Freitag) bzw. Brust/Schulter (Freitag) und Trizeps isoliert (Montag) liegt ja eigentlich genug Zeit zur Regeneration, oder?
@ Weichmasse
Danke für den Link, werde ich mir mal durchlesen.