Zitat Zitat von Das Schwäbische Grauen
So ich hab mal die Sache etwas überflogen..
Hier mal mein Senf dazu!
Zitat Zitat von viz
1. cola ist schlecht für die leber (tatsache)
Tatsache?? Wer sagt das??

Zitat Zitat von viz
.
2. cola light enthält süßstoffe (zuckerersatz), diese mache hungrig mfg
Nicht der Süßstoff macht Hungrig! Sondern genau so wie der Zucker steigt der Insulin Spiegel
Durch das vorgetäuschte Zucker! Deshalb streiche ich bei einer Vorbereitung die Letzten 2-3 Wochen Süßstoffe
Weil dein Körper den Zuckerspiegel nur mit Insulin wieder runter bekommt (Kurzfassung)
Das nennt man dann Heißhunger
Denn der Blutzuckerspiegel ist trotz der reichlichen Kalorienzufuhr wenn auch bei light produkten nur vorgetäuscht , schnell wieder auf dem Niveau, auf dem er sich vor der Mahlzeit befunden hat…
Ach ja.. falls es noch einer nicht weiß.. 1 Liter (Normales) Cola enthält ca. 44 Würfelzucker!

Und die Sache das Light Cola den Knochen das Kalzium entzieht wurde vor kurzem bei einer neuen Studie zwar nicht wiederlegt.. aber bewiesen das es nicht am Light sonder an der Kohlensäure liegt!
Siehe auch:
Zitat Zitat von Genocide

Ach ja, die Allerwelts-Urban-Legend, dass man die Schädlichkeit von Cola demonstrieren kann mit nem Stück Fleisch, das sich nach 2 Stunden oder so in Coke komplett auflöst ist mein absoluter Liebling.
Das stimmt zwar! Aber Mineralwasser mit Kohlensäure hat den absolut gleichen Effekt! Es liegt an der bösen, bösen Kohlensäure!
Nachzulesen in der aktuellen P.M.!

Es freut mich das es noch jemand gibt der die PM (Zeitschrift) liest!
Danke @Genocide
DSG
Hab' zwar auch nur den gequoteten Post gelesen aber da gibt es schon genügend Punkte zum Einhaken:

Zucker=einfache Kohlenhydrate, wie Glucose, Saccharose

Süßstoff (z.B. Aspartam) ist nicht gleich Zucker, er schmeckt nur süß, wirkt aber nicht auf den Stoffwechsel wie Zucker, da ganz anders aufgebaut.

Kohlensäure = H2CO3 entsteht aus der Gleichgewichtsreaktion(reversibel) von H2O + CO2 -> H2CO3 (wobei das Gleichtgewicht bei dieser Reaktion auf der linken Seite liegt, unter anderem weil H2CO3 eine höhere Energie beinhaltet und durch die 2 Hydroxygruppen am C-Atom instabil ist) dieses dissoziert unter geeigneten Bedingungen zu Hydrogencarbonat (HCO3-) (welches zu einem löslichen Komplex Ca(HCO3)2 reagieren kann) und weiter zu Carbonat (CO3-) (in Verbindung mit Ca2+ als Kalziumcarbonat oder Calcit CaCO3(unlöslich) bekannt).
Und nun meine Frage: welche der Produkte, CO2, H2O, H2CO3 usw., die im übrigen auch ständig im Leitungswasser vorliegen, soll nun in der Lage sein, Gewebe zu zerlegen? Und womit, sprich mit welchem Mechanismus? Kein Enzym vorhanden, das wirken könnte!
Oder wie soll die Kohlensäure die gar nicht bis an diesen gelangt, das Kalzium aus dem Knochen lösen?