Zitat Zitat von Chiana_N
..
@DSG: Für Wettkampfathleten ist der Verzicht auf Süßstoff nur deshalb recht sinnvoll, weil Süßstoffe zu leichten Wassereinlagerungen führen können, die man auf der Bühne ja nicht unbedingt haben will -ist ähnlich wie der Salzkonsum, den man kurz vorm Wettkampf einschränkt….
Jep… ich lasse es ca. 5-6 Tage vorher weg!

Zitat Zitat von Chiana_N
..

Da ich selber Zuckerprobleme habe, kann ich euch versichern, das Süßstoffe sich NICHT auf den Insulinspiegel bzw Blutzucker auswirken oder ähnliches. Warum sonst konsumieren Diabetiker Süßstoff statt Zucker?...
Gut.. meine Aussage hat sich mehr auf das Thema Heißhunger bezogen.. und um es mal klar zu legen.. ein (Ernährungswissenschaftler) hat es mir mal vor Jahren so erklärt:
(Kurzfassung)
Der hintere Teil der Zunge nimmt den Süßen Geschmack war, und signalisiert dem Körper das was Süßes kommt.. und somit die Produktion des Insulin beginnt.. nicht in dem Maße wie bei zucker/Zuckerstoffe… und dadurch das so genannte Hunger Gefühl oder besser kein Sättigungsgefühl eintreten kann .. neigen Menschen etwas nach essbaren zu suchen.. naja. Ich glaube so hat er das rübergebracht.. ist schon ein paar Jahre her ..
Aber ist mir eigentlich schnuppe.. ich trinke so 0,5-1,0 am tag das zeug (light) und ich lebe noch

Ach. Ja .. so ein Tv Doc meinte mal .. das gewisse Süßstoffe bis 30 Jahre in der Leber nachweisbar seien.. oder waren es Monate..kann auch sein das es die zeit braucht um die Stoffe zu entsorgen/verarbeiten..

In diesem Sinne…

DSG