mit so einem dreck würd ich mich überhaupt nicht beschäftigen und auch bitteschön nicht ernst nehmen. um die medien zu füllen würd immer wieder laberei in die welt gesetzt so lange keiner das gegenteil beweisen kann. es erklärt sich doch hoffentlich von selbst das nichts -geschwächt- würd solange man muskulatur trainiert, oder meinste der beckenboden muss anderen muskeln weichen?
Jeden Tag wird irgendeine neue Legende auf die Menschheit losgelassen XX ist schädlich, schrottet dir das und das (z.B. Niere und hohe Proteinzufuhr). Meine Meinung alles Mist. Klar wenn die Technik unsauber ausgeführt wird, man sich schlecht ernährt usw. dann kann man sich beim BB schon was kaputt machen. Aber sonst nicht.
In diesem von dir verlinkten Thread geht es eigentlich um Hämorrhoiden; die werden, soweit ich weiß, jedoch nicht durch schwache Beckenbodenmuskulatur verursacht.
Vielleicht sollte man mehr als nur die Überschrift lesen:
Der Grund, warum Krafttraining zu erweiterten Hämorrhoiden oder einem Rektrumsprolaps führen kann, ist einfach. Durch das Anspannen der Bauchmuskeln beim Stemmen von Lasten erhöht sich der Druck auf den Beckenboden. So wird er langfristig geschwächt. Ein Bauchgurt, wie ihn z.B. Profi-Gewichtsheber tragen, kann die Bauchdecke zwar ein wenig schützen, doch empfehlenswerter wird Kraftsport dadurch nicht. Leidet jemand bereits an Hämorrhoiden oder einem inneren Mastdarmvorfall, heißt es in jedem Fall kürzer treten oder besser: die Sportart wechseln. Wer auf Krafttraining partout nicht verzichten will, sollte seine Gesundheitsprobleme mit seinem Fitnesstrainer besprechen. Klar, das kostet Überwindung. Doch ein guter Coach ist erstens verschwiegen und kennt zweitens weniger belastende Übungen.
Lesezeichen