Zitat Zitat von Die_City_Cobra
Du scheinst einen extremen Stoffwechsel gehabt zu haben, toromor.
Aber was die Monate angeht: also vor allem als Anfänger, bin ich schon der Meinung, dass man in Monaten rechnen kann.
Bei mir funktionierts auch jetzt noch einigermaßen. Allerdings, nur, wenns optimal läuft. (ists über diesen Sommer, konnte einen erkennbaren Unterschied über einen 3 monatigen Bereich ausmachen. Hab allerdings auch trainiert wie ein Verrückter)
Aber naja, Genetik macht halt auch einiges aus, deshalb sind die eigenen Erfahrungen immer nur begrenzt auf andere übertragbar.
Mein Stoffwechsel war ein echter Horror. Deshalb habe ich heute noch ein Herz für Hardgainer. Und ich weiß, daß das kein Mythos ist wie manch einer glaubt.

Was die Fortschritte angeht: ironischerweise ist es grade für Fortgeschrittene oft einfacher, in 3 Monaten eine sichtbare Veränderung herbeizuführen. Wie du sagst, wenn es optimal läuft. Ein Anfänger hat vielleicht eine höhere theoretische Hypertrophie als ein langjähriger Athlet, aber er hat nicht die Erfahrung, keinen Memory Effekt, tut sich schwer mit Trainingsplänen und Ernährung und anderen Faktoren wie Erholung, Alkohol etc. - er kennt seinen Körper nicht im Bezug auf das harte Training. Er macht vielleicht zu viel oder das Falsche. Auch mental steht ein erfahrener Athlet ganz anders auf dem Boden. Nicht zu reden von Verletzungen und Krankheiten und Alltagsproblemen. Deswegen sieht es in der Praxis allermeistens so aus, daß Anfänger de facto langsamer Fortschritte machen als manch erfahrener Eisenfresser. Und nicht zuletzt braucht ein Anfänger der wirklich bei NULL anfängt erstmal einiges an Muskelmasse um überhaupt nach was auszusehen, während bei einem guten Körper ein oder zwei Kilo an der richtigen Stelle, vielleicht bei ein klein wenig reduziertem Speck) viel besser wirken. Und was immer wieder vergessen wird: ein erfahrener Athlet weiß auch wie er seinen Körper darstellen kann/muß um eine bestimmte Wirkung zu erzielen während ein Anfänger erstmal in jeder Position ***** aussieht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.