-
ektomorph
will hier eine art sammelthread für die geplagten starten wenn es sein muss, verschieben...
alle die meinen größtenteils ekto zu sein, also mit untergewicht ins training gestartet zu haben, bitte posten, am besten noch tipps dazu und ned blos euren plan
was sollte man als ekto unbedingt machen und was lieber lassen, würde gern eure erfahrungen wissen...
-
Men`s Health Abonnent
Re: ektomorph
 Zitat von kranichstein
alle die meinen größtenteils ekto zu sein, also mit untergewicht ins training gestartet zu haben, bitte posten, am besten noch tipps dazu und ned blos euren plan
und weshalb nur die?
was sollte man als ekto unbedingt machen und was lieber lassen, würde gern eure erfahrungen wissen...
machen: kurzes training, damit weniger verbrannt wird. viel, viel essern, damit viel energie zur verfügung steht.
lassen: unnötig hohes volumen, iso-übungen, zu wenig essen, kalorienarme sachen essen (wie reis und co), cardio meiden.
-
.
schweinenacken hat recht. nur eine kleine ergänzung: kurzes training bedeutet 30-45 minuten (kein witz)
6 mahlzeiten am tag zu je ca. 400 - 500 kcal sollte ein guter richtwert sein. alles in tupperschüsseln vorbereiten und immer am mann haben, wenn man das haus verlässt!
und die sache mit reis??? gerade eine saubere fettarme kohlenhydratrversorgung gilt es sicherzustellen.
haferflocken jeden morgen! 100-150 gr
instantflocken in jeden shake! 50-100 gr
reis in rauen mengen vorkochen, ab in den kühlschrank und zu JEDER mahlzeit dazuessen! 100 gr trockenmasse
haferflocken enthalten 12,5 und der reis ca 7-8 % eiweiß, so kann die empfohlene eiweißmenge von 1,5 - 2 gr/ kg körpergewicht "relativ" locker erreicht werden.
ihr ecktos müsst zwar mehr essen, dafür könnt ihr euch aber auch die billigeren lebensmittel kaufen.......
ich finde an dem satz ist was dran........
-
bull, warum eine fettarme Ernährung??
Die gesunden Fette sind doch für BB unentbehrlich, haben halt nur viel Kalorien, was für nen ekto aber von Vorteil ist...
-
 Zitat von silverdragon
bull, warum eine fettarme Ernährung??
Die gesunden Fette sind doch für BB unentbehrlich, haben halt nur viel Kalorien, was für nen ekto aber von Vorteil ist...
ja, hast recht; also ergänze: "fettbewust" damit meine ich eine mittlere zufuhr (quantität) aber was viele vergessen: es zählt auch die qualität des fettes. wenig tierisches fett und nix fritiertes.
der vorteil der kalorien kann sich aber auch ganz schnell als nachteil erweisen. ich habe mit einer sehr fettreichen nahrung leider die erfahrung machen müssen, dass die verdauungsarbeit stark verlangsamt wurde. die carbs in der nahrung werden so "langsamer verdaut" müsst ihr einfach ausprobieren was hilft.
für mich zählt der grundsatz beim aufbautraining: wenig fett, genügend carbs. in der defi dann nach und nach carbs rausnehmen und fett dazu, damit das kcal defizit nicht zu groß ist!
aber nochmal: muss jeder selbst probieren, geht kein weg dran vorbei! beim schuhekaufen probiert ihr vorher auch und kauft nicht die größe, die ein anderer euch sagt.............
-
viel viel viel essen, das kann man denk ich nicht oft genug sagen.
Ich denke es gibt einige Leute die meinen sie seien die ärgsten ektos, in wirklichkeit essen sie nur einfach wenig 
sonst wurden denk ich die wichtigsten dinge genannt ...
Vielleicht noch, dass man auf jeden fall nicht verzweifeln soll wenn man mal glaubt das nichts weiter geht, aber das gilt sowieso für jeden.
-
Men`s Health Abonnent
wenig fett, nur gesunde fette...
als ich angefangen hab mit pumpen (und ich gehörte eigentlich nie zu den dünnen menschen), da hab ich mir 2-3 pizzas am tag mit dickem extra-käse reingehauen, nach dem training einen döner, 2-3 gainer am tag zusätlich, frühstück dick belegte brötchen mit 4 eiern, und was ich sonst so gefunden habe. und ich kann nicht behaupten, daß es mit geschadet hat. vor und nach dem training grundsätlich ne cola, das ist auch sehr gut.
und in masse-fasen mache ich es teilweise immer noch ähnlich. wichtig ist für mich, daß die kcal und die proteine genug sind, alles andere ist nebensache.
-
also ich bin auch eher tendenz zum ekto gehend. wog am anfang auch unter 70kg bei 183 und hab 16cm handgelenke.
bei mir schlägt ein zweier oder ein ganzkörpertraining auf alle fälle viel besser an als ein volumentraining. also mit wkm oder was richtung hst komme ich viel besser mit klar.
beim essen muss man halt sagen viel ew. je mehr desto besser. und etwas carb bewußt ernähren. lieber etwas mehr fett als zuviel kohlenhydrate mM. kohlenhydrate bringen mir irgendwie garnix. dann davon soviel in mich reinschaufeln wie ich will wirklich zunehmen tu ih da nicht. ka wieso. also meiner meinung brauch man als ekto sich nicht um son kram wie low fett zu kümmern. viel ew und sonst ausgewogen ernähren.... 3000kalorien sind bei mir ein guter wert womit ich gut klarkomme.
-
 Zitat von Baller-
bei mir schlägt ein zweier oder ein ganzkörpertraining auf alle fälle viel besser an als ein volumentraining.
3000kalorien sind bei mir ein guter wert womit ich gut klarkomme.
1. das ist kein vergleich. das eine hat mit dem anderen nix zu tun. oder ist es im winter bei dir kälter als draussen? ein 2er oder ein gk kann auch als "volumen" aufgebaut sein. aber gewöhne dir den begriff volumen am besten gar nicht erst an. es ist nämlich "nur" ein sammelbegriff von "allem anderen" auser HIT etc. der begriff "volumentraining" wurde nie richtig definiert.
2. wie bringt man 3000 kcal in 76 kg unter? ich bin kein ekto, aber es fällt mir schwer das zu glauben. das wäre über 1 kg reis in der trockenmasse. ODER 340 ml öl oder 3,6 kg geflügel. von jedem ein drittel ist das immer noch eine ganz schöne menge.........
-
 Zitat von Squatting Bull
 Zitat von Baller-
bei mir schlägt ein zweier oder ein ganzkörpertraining auf alle fälle viel besser an als ein volumentraining.
3000kalorien sind bei mir ein guter wert womit ich gut klarkomme.
1. das ist kein vergleich. das eine hat mit dem anderen nix zu tun. oder ist es im winter bei dir kälter als draussen?  ein 2er oder ein gk kann auch als "volumen" aufgebaut sein. aber gewöhne dir den begriff volumen am besten gar nicht erst an. es ist nämlich "nur" ein sammelbegriff von "allem anderen" auser HIT etc. der begriff "volumentraining" wurde nie richtig definiert.
2. wie bringt man 3000 kcal in 76 kg unter? ich bin kein ekto, aber es fällt mir schwer das zu glauben. das wäre über 1 kg reis in der trockenmasse. ODER 340 ml öl oder 3,6 kg geflügel. von jedem ein drittel ist das immer noch eine ganz schöne menge.........
Sorry, aber 3.000 Kcal sind echt nicht soviel, komme ich locker drüber wenn ich mich nicht am Riemen reiße^^