Hallo,

ich mache seit ca. 10 Jahren Hanteltraining (kein Bodybuilder). Vor 4Wochen bekam ich Schmerzen in der Schulter. Als Folge konnte ich kein Nackendrücken mehr machen (war nur unter Schmerzen möglich). Auch Bankdrücken war nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich. Kurzum ich war beim Orthopäden - eine MRT hat folgenden Befund ergeben.
1. Mässige Peridendinitis der Supra und Infraspinatussehne bei umschriebener Flüssikeitsansammmlung auf dem Sehnenspiegel
2. Vorbestehende mässige Arthrose des AC-GElenkes mit auch caudal gelegenen, kleinen osteophytären Randanbauten. Hierdurch Einengung des wubacromialen Bogens mit enstsprechendem Impingementsyndrom der Supraspinatussehne (...)

Nach dem Befund war ich zunächst etwas erleichtert, da ich mit einer Ruptur der Rotatorenmanschette gerechnet hatte. Allerdings macht mich "Vorbestehende mässige Arthrose des AC-GElenkes" etwas nachdenklich, da diese Knochenzacken letztendlich die Entzündung der Supraspinatussehne verursachen. Wie wahrscheinlich oder notwendig ist eine OP oder lässt sich das ganze auch mit Ruhepause und Physiotherapie wieder in den Griff kriegen? At last: Was heisst "mässig"? Schlecht oder eher mässig im Sinne von gemässigt. Wäre nett wenn jemand antworten könnte. Thx.

Noch was, ich hatte hier was über "pendeln" gelesen (Patient mit ähnlichem Krankheitsbild). Wie geht das? Wobei mir die Beantwortung der ersten Frage wichtiger ist. Danke.

Dürftiges Feedback - ich will ja keine Doktorarbeit zu meinem Problem.