-
 Zitat von Grammostola
Ich bin schon ewig und 3 tage auf min 3 , eher 4g und kann deine Erfahrungen bestätigen.
Liegt meines Wissens nach am ehesten an der stoffwechselfördernden Wirkung von EW-reichen Diäten. Man kann den Körper regelrecht auf Hochtouren laufen lassen. 
Die ist aber in der Faustformel 4kcal pro g EW schon berücksichtigt. Das ist ein Netto-Netto-Wert.
-
Sportstudent/in
 Zitat von NoRulz
Die ist aber in der Faustformel 4kcal pro g EW schon berücksichtigt. Das ist ein Netto-Netto-Wert.
Äh, das ist mir bewusst, aber ich wüsste nicht inwiefern das etwas mit meiner Aussage zu tun hat? 
Der Körper muss richtig ackern um EW zu verstoffwechseln.
Es werden im Endeffekt mit EW mehr kcal umgesetzt ohne daß die bilanz zu positiv wird, und das macht es wertvoll für uns.
-
Hm also zusammenfassend würd ich zum Thema sagen:
Um einen Körper zu bekommen der athletisch und nach Training aussieht kann die Ernöhrung untergeordnete Rollen spielen.
Um einen Kölrper zu bekommen, bei dem der (extrem schwierige) Spagat zwischen hohem Körpergewicht und wenig weicher Masse vereint ist, bedarf es einer genaueren Auseinander setzung mit dem Thema.
Sprich: Für den 0815 ich will inner Disse aufn Putz hauen BBer nicht so wichtig. Alles was darüber hienausgeht , unter sprotlichen Aspekten betrieben wird, kommt irgendwann auf die Ernöhrung zurück, spätestens beim Thema Diät, und ich meine halt BBer Diät und keine "wie verliere ich besonders viel Gewicht" Diät....
Von daher..... wer hohe Ambitionen hat, für den ist das Train immer noch nr1, aber halöt so in Fleisch und Blut dass es so verständlich ist wie atmen (ist bei mir jedenfalls so, wenn ich nicht trainieren wü+rde wärs als würde ich aufhören zu atmen), und dann nimmt die Ernöhrung halt Stellenwert "nr1" ein, denn der Rest ist ja schon klar^^
-
 Zitat von Grammostola
Äh, das ist mir bewusst, aber ich wüsste nicht inwiefern das etwas mit meiner Aussage zu tun hat?
Der Körper muss richtig ackern um EW zu verstoffwechseln.
Es werden im Endeffekt mit EW mehr kcal umgesetzt ohne daß die bilanz zu positiv wird, und das macht es wertvoll für uns.
Das hat insofern was damit zu tun, als das EW bereits selber die Energie zu seiner Verstoffwechselung (inkl. Ausscheidung) liefert und dann noch grob 4kcal pro g zusätzlich.
Von der Energiezufuhr macht es keinen Unterschied, ob man 1g KH od. 1g EW zuführt.
-
Sportstudent/in
 Zitat von NoRulz
Das hat insofern was damit zu tun, als das EW bereits selber die Energie zu seiner Verstoffwechselung (inkl. Ausscheidung) liefert und dann noch grob 4kcal pro g zusätzlich.
Von der Energiezufuhr macht es keinen Unterschied, ob man 1g KH od. 1g EW zuführt.
Der Unterschied ist eben der Verdauungsverlust, bzw der kcalumsatz insgesamt.
Unterm Strich die gleiche Energiezufuhr wie bei KH aber höherer Umsatz.
-
 Zitat von Grammostola
Der Unterschied ist eben der Verdauungsverlust, bzw der kcalumsatz insgesamt.
Unterm Strich die gleiche Energiezufuhr wie bei KH aber höherer Umsatz.
Genau deshalb habe ich Netto-Netto geschrieben. Auch der Verdauungsverlust ist da schon berücksichtigt.
Quelle: McArdle et al. 2005 "Sporst&Exercise Nutrition" 2nd ed.
-
Sportstudent/in
 Zitat von NoRulz
Genau deshalb habe ich Netto-Netto geschrieben. Auch der Verdauungsverlust ist da schon berücksichtigt.
Quelle: McArdle et al. 2005 "Sporst&Exercise Nutrition" 2nd ed.
Verdauungsverlust bei EW ~20%
Bei KH ~2-3%
Unterm Strich kommt bei beiden 4kcal für die Energiebilanz rauf, aber für das EW musste der Körper um es verstoffwechseln zu können schon ~1 kcal aufwenden was den UMSATZ bei EW trotz gleichem Ergebnis für die Energiebilanz erhöht.
Umsatz != Gewinn.
-
Eisenbeißer/in
-
 Zitat von Grammostola
Bei KH ~2-3%
-> Wie viel Verlust bei Fett?
-
 Zitat von Grammostola
Bei KH ~2-3%
Unterm Strich kommt bei beiden 4kcal für die Energiebilanz rauf, aber für das EW musste der Körper um es verstoffwechseln zu können schon ~1 kcal aufwenden was den UMSATZ bei EW trotz gleichem Ergebnis für die Energiebilanz erhöht.
Umsatz != Gewinn.
Und was soll der Umsatz bringen?