-
BB-Leicht-Schwergewicht
Powersquats vs. Hackenschmidt
Ahoi Männer und Frauen!
Wäre es grundsätzlich und auf Dauer möglich, Kniebeugen (führe sie als "Powersquats" aus) durch freie Hackenschmidt-Kniebeugen zu ersetzen?
Habe mit Beugen an sich keine Probleme, jedoch reizt mich diese Übung enorm. Wo sind denn (bis auf die Position der Stange) die gravierendsten Unterschiede?
Lg Daninjo
-
Sportstudent/in
Ahoi (bist Du Tscheche?) Daninjo,
der Oberkörper ist aufrechter, deswegen wird wohl wie bei Front-, und ÜKKB mehr Last auf die Quads verteilt. Insgesamt wirst Du deutlich weniger Gewicht bewältigen können.
Für mich ist die Übung super unbequem, deswegen kann ich da kaum Gewicht bewegen und lass sie bleiben. Auch weil ich bei häufiger Anwendung mir wohl das Wadenbein zerdeppern würde. Da mach ich sogar noch lieber Zercher-Kniebeugen.
Viel Spass
wildsau
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Tscheche bin ich nicht, aber weit weg issed auch nicht (auf der Landkarte).
Mein Problem bei den Powersquats ist, dass ich auch mit vergleichsweise wenig Gewicht kaum mehr Wiederholungen machen kann als in meinen "normalen" Sätzen, da einfach die Konzentration nachlässt und so die Technik schwer leidet.
Beispiel heute: wollte 3x10 machen, mit 100kg. Schon im ersten Satz gingen gerademal 7 Wiederholungen sauber, die 3 danach hart an der Grenze. Habs danach mit 90kg probiert, selbe. Mit 70kg, selbe. Ka, woran das liegt.
Habe vorher 4x5 trainiert, beim letzten Training mit 130kg, und das ging wunderbar.
Du siehst, ich bin mehr als verwirrt... die Kraftausdauer der Beine ist so schlecht auch nicht, versuche die mit der Beinpresse oben zu halten.
D.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Daninjo
Tscheche bin ich nicht, aber weit weg issed auch nicht (auf der Landkarte).
Ich dachte nur wegen dem Ahoi.
Was zum Geier verstehst Du unter Powersquats? Ich hab grad ne Runde gegooglet. Und da seh ich die Leute verkehrt herum in einer Hackenschmidtmaschine stehen und Kniebeugen ausführen. Meinst Du das?
http://www.youtube.com/watch?v=iLIKF_8rDrc
http://www.youtube.com/watch?v=8YmnvWzVbQE
http://www.youtube.com/watch?v=pZvDXFEnZPY
Wo willst Du hin? Was willst Du erreichen? Wieso gerade Hackenschmidt, die (für mich) bei weitem komplizierteste KB-Variante?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich will einfach nur meine Quads effektiv trainieren 
Powersquats halt die klassischen Kniebeugen der Powerlifter: weiter Stand, nicht ganz ass-to-the-grass.
Nicht son Gedümpel wie in den Videos vielleicht benenne ich es einfach missverständlich, Verzeihung.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Daninjo
Ich will einfach nur meine Quads effektiv trainieren 
Ich würde ganz einfach ganz stinknormale KB machen, meinetwegen Frontkniebeugen. Mit den Hack-Squats komm ich gar nicht zu recht. Wenn Sie Dir liegen dann schon mal viel Spass damit.
wildsau
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von wildsau
Ich würde ganz einfach ganz stinknormale KB machen, meinetwegen Frontkniebeugen. Mit den Hack-Squats komm ich gar nicht zu recht. Wenn Sie Dir liegen dann schon mal viel Spass damit.
wildsau
Ich wollte mit den Wiederholungen etwas hoch, was bei normalen Kniebeugen irgendwie nicht klappen möchte. Frontkniebeugen gehen leider auch nicht... ich probier die Hackenschmidts morgen oder am Donnerstag aus und gucke mal...
Meine Frage wurde allerdings ausreichend beantwortet, vielen Dank 
D.