ich fnd die diskussion irgendwie schwachsinnig. warum sucht der mensch immer nach gewichtungen was besser, was wichtiger ist? die welt ist nich absolut, sondern imemr relativ und individuell.

beides ist wichtig, wenn man die ergebnisse optimieren will. wenn man einfach nur so bischen pumpen will, kann man ruhig ohne plan, chaos training machen, und müll fressen.

imo ist es alleine schon ein denkfehler, training+müll essen mit super essen+gar kein training zu vergleichen

eher so:
wer gar nicht trainiert und sich toll ernährt wird kaum groß muskeln aufbauen. wer aber einen supertrainingsplan hat, aber nichts isst, kann dies eh nur wenige tage durchhalten.

wer super isst, und chaosmäßig trainiert, wird schon bischen besser dabei sein.
wer super trainiert und nur müll frisst wird ebenfalls erste erfolge erziehlen...

nichts is besser oder schlechter, oder wichtiger oder unwichtiger - es sind zwei völlig unterschiedliche komponenten einer sache die gar nicht miteinander vergleichbar sind. wer keine lust hat zeit und mühe in eine der beiden komponenten zu investieren soll es halt lassen und sich nur auf das eine konzentrieren. bei dem einen kann sich die eine komponente als unverzichtbar für den erfolg herausstellen, bei dem anderen wiederum die andere.

auch ist wichtig, auf welchem level man trainiert. jemand der schon in der weltspitze ist, wird meistens sagen, das die ernährung für ihn einen extrem großen teil ausmacht, einfach weil es ihm um das herauskitzeln der letzten 5% geht. ein anfänger widerrum muss überhaupt erstmal seinen hintern ins studio bewegen um die ersten 5% veränderung in angriff zu nehmen.
und was sind die ziele? will ich einfach der massigste sein? will ich gesund sein? will ich den gerippten look etc etc