-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Magma
rein vom Kniegelenk betrachtet erfolgen die gleichen mechanischen Belastungen wie beim KB - von daher gehe ich persönlich auch nur bis knapp unter 90 Grad und strecke nicht ganz durch... langsam und kontrolliert. Der Anpressdruck der Kniescheibe ist genauso stark.
zu so einer Pendelmaschine kann ich momentan nix sagen - da ich sowas nicht kenne.
Naja, stimmt rein theoretisch schon. allerdings darf man folgendes nicht außeracht lassen:
das zusammenspiel zwischen den muskeln ist ein anderes. das heißt z.B. der quatrizeps muß in anderen winkelstellungen mehr arbeit leisten, was den druck aufs Kniegelenk durch den höheren zug auf die Patellasehne verstärkt.
was aber noch wichtiger ist, das man beim bp auf grund des anderen hüftwinkels und der tatsache das man alle muskeln max einsetzen kann, da man nicht die balance halten muß, effektiv eine höhere gewichtsbelastung/kraftlast hat. sofern man gleich intensiv trainiert.
das bedeutet das natürlich auch die belastung auf die knie steigt. wenn man jetzt so tief geht wie bei den kb steigt die kniebelastung um einiges stärker an.
ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich vormuliert.
wollte nicht klugscheißen, aber ich denke es ist schon wichtig das zu wissen bei diesem thema.
im endeffekt muß man das für sich selber rausfinden, da jeder körper (auch jedes Knie) anders ist.
man sollte halt auf seinen körper hören.
der sagt einem schon was er ab kann und was nicht.
man muß nur genau hinhören.
ich kann z.b. kein hackenschmitt machen. keine ahnung warum.
tja, ich lass es halt dann einfach weg.