Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Eisenbeißer/in Avatar von Ronny_N

Basica ein muss für BBler?

Hi , ich habe gerade einen Thread über Basica gelesen und wollt fragen wer es alles nimmt und ob es sinnvoll wäre das in seinen Supp Plan einzufügen.

Eisenbeißer/in
    Das wird bestimmt ein dicker Thread werden, etwa so wie der hier:
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=79267

75-kg-Experte/in Avatar von 2PfundFleischADay
    wie kommt man darauf das man basica braucht?
    ab nem bestimmten mas sogar schaedlcih weil der koerper saeure braucht.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Ronny_N
    Hi , ich habe gerade einen Thread über Basica gelesen und wollt fragen wer es alles nimmt und ob es sinnvoll wäre das in seinen Supp Plan einzufügen.
    Ob es sinnvoll ist, hängt vor allem vom Rest deiner Ernährung ab.

75-kg-Experte/in Avatar von 2PfundFleischADay
    Hallo,

ich kann nur davon abraten auf Grund einer "Theorie" basische Mineralien ins Protein zu geben oder kurz vorm Proteinverzehr die Magensäure durch
    Basenpulver im PH herabzusetzten.
    Das zieht eine schlechter Proteinverdauung mit erhöhtem Allergierisiko und im Extremfall können durch zu niedrige PH WErte im Magen sogar Viren, Bakterien
    ect. (die üblicherweise durch die Säure zerstört werden) in den Organismus gelangen.
    Um übrigen wird eine schlechte Proteinverdauung alleine schon den Säurewert der Körpergewebe erhöhen, dh. man erreicht gerade das Gegenteil von dem
    was gewünscht ist.

Die westliche Bevölkerung hat generell leicht höheren Säurewert in den Körpergeweben als die Asiaten, ABER OB DER WESTLICHE WERT ZU HOCH ODER DER
    ÖSTLICHE WERT ZU NIEDRIG IST darüber lässt sich streiten, weil es ganz einfach auf die Sichtweise und das was man mit Lebensmitteln erreichen will, ankommt.

Jedenfalls scheint den Asiaten die westliche Ernährungsweise lieber als die östliche zu sein, denn in den Ländern, die jetzt etwas mehr Wohlstand erreichen, steigt
    sowohl der Milch- als auch der Fleischkonsum dramatisch an .

(kopiert von Armin, http://www.peak.ag/forum/viewtopic.p...6&hilit=basica )

Flex Leser
    Der Milchkonsum steigt in Asien, weil man den Frauen Glauben machen möchte, dass es schick für die Frau und für´s Kind gesund sein soll. Also machen die Babynahrungshersteller ein dickes Plus. Dabei sind die Asiaten zu gut 100% laktoseintollerant.
    Zum Thema Basica habe ich noch etwas gefunden: http://www.bmsshop.de/media/products...rt_Kolumne.pdf

Eisenbeißer/in Avatar von dj77
    hier:

http://www.bbszene.de/board/showthre...ca#post2068286

ich finde basica wichtig
    für mich persöhnlich nach dem training wesentlich wichtiger als ein whey shake oder ähnliches

das kann aber jeder halten wie er will

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Zitat Zitat von 2PfundFleischADay
    ich kann nur davon abraten auf Grund einer "Theorie" basische Mineralien ins Protein zu geben oder kurz vorm Proteinverzehr die Magensäure durch
    Basenpulver im PH herabzusetzten.
    Das zieht eine schlechter Proteinverdauung mit erhöhtem Allergierisiko und im Extremfall können durch zu niedrige PH WErte im Magen sogar Viren, Bakterien
    ect. (die üblicherweise durch die Säure zerstört werden) in den Organismus gelangen.
    Wer spricht davon, dass BASICA ins Protein gegeben wird? Oder davon, kurz vor dem Proteinverzehr die Magensäure durch Basenpulver im PH herabzusetzen?

Die westliche Bevölkerung hat generell leicht höheren Säurewert in den Körpergeweben als die Asiaten, ABER OB DER WESTLICHE WERT ZU HOCH ODER DER ÖSTLICHE WERT ZU NIEDRIG IST darüber lässt sich streiten, weil es ganz einfach auf die Sichtweise und das was man mit Lebensmitteln erreichen will, ankommt.
    Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Nur mit Lebensmitteln möchte ich eines erreichen - LEBEN, möglichst lange und möglichst gesund. Und in entwickelten asiatischen Ländern, also dort wo die Menschen nicht verhungern, und sich noch traditionell ernähren, sind die Menschen gesünder und werden viel älter als im ach so zivilisierten Westen.

Jedenfalls scheint den Asiaten die westliche Ernährungsweise lieber als die östliche zu sein, denn in den Ländern, die jetzt etwas mehr Wohlstand erreichen, steigt sowohl der Milch- als auch der Fleischkonsum dramatisch an .
    Das liegt nur an der Werbung, dafür werden Milliarden an Euro ausgegeben, die den Leuten erzählt, sie müssten dieses und jenes essen weils im Westen modern ist. Das im Westen bereits seit längerer Zeit ein deutlicher Umschwung in Richtung asiatischer Ernährungsweise stattfindet, weils diese nachweislich viel gesünder ist, wird den Werbeopfern getrost verschwiegen. Ausserdem is es zigfach erwiesen, dass Asiaten die auf westliche Ernährungsweisen umsteigen, z.B. japanische, chinesische und vietnamesische Emigranten in USA, relativ schnell an westlichen Zivilisationskrankheiten (Herzinfarkte, Protatakrebs etc. nehmen drastisch zu) leiden und die Lebenserwartung sinkt.

Den Armin zu zitieren ist in den meisten Fällen kein Renomee, sondern ein ziemliches pöhses Eigentor. Was Du grad bewiesen hast.

Zur Ausgangsfrage: Ob Basenpräperate Sinn machen, hängt von der sonstigen Ernährung ab. Ob Basica im speziellen Sinn macht, hängt davon ab wie gut der Nutzer Milchzucker verträgt. Ich mag Basica deswegen nicht. Würde aber jederzeit gerne ein Basenpräperat nehmen, das ohne Milchzucker auskommt, vielleicht auf der Basis von Gemüsepulver. Das wäre dann auch ein Job für den Armin von Peak, endlich mal ein vernünftiges Produkt zu basteln, z.B. auf der Grundlage von Spinat.

Viel Spass

wildsau

Discopumper/in
    Die Übersäuerung ist ein Mythos, wissenschaftlich nicht haltbar und kann durch die Ernährung nicht im Geringsten beeinflusst werden. Der Körper hält seinen Säure-Basenhaushalt von alleine im Lot und zwar immer und permanent, würde er das nicht mehr tun wärst du tot.

Wieder mal ein Industriemärchen um eben teure Produkte (wie genanntes Basica) an den Mann zu bringen.

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    eures,

google mal nach Azidose, oder frag einen Arzt, und erzähl mir dann nochmal, dass eine Übersäuerung/Azidose ein Mythos ist. Und an Azidose gestorben sind auch schon einige. Danke.

Dass eine lebensgefährliche Azidose unter normalen Umständen, d.h. bei normaler Ernährung und ohne Krankheit nicht vorkommt, weil der Körper Puffermechanismen hat, welche den Säure-Basenhaushalt im Gleichgewicht halten, ist absolut richitg. Nur, ich kenne sehr wenige Menschen, einschliesslich mir, die sich wirklich normal, im Sinne natürlicher Ernährung, ernähren. Bei BB ist das, wie das Interview mit Rühl in Legomeisters Link aussagt, noch viel schlimmer.

Die Aufgabe von Basenpäperaten wie Basica ist es Mineralien zu liefern, die in unserer künstlichen Ernährung nicht mehr vorhanden sind, weil sie bei der industriellen Verarbeitung vorher entfernt wurde (z.B. vom vollen Korn zum Weissmehl) , und wir (alle) zu wenig Gemüse und Obst essen. Dafür zuviel künstliche leere Nahrungsmittel.

Ich kann aus eigener und langfristiger Erfahrung berichten, dass die Zufuhr von zusätzlichen Mineralien und Spurenelementen (am besten in Form von viel mehr Gemüse) wesentlich mehr (Zusatz-)Leistung bringt, als eine zusätzliche Zufuhr von Protein. Zusatz habe ich deswegen in Klammern gesetzt, weil es "eigentlich" keine zusätzliche Leistung ist, sondern nur die natürliche Leistungsfähigkeit wiederherstellt, die vorher durch unnatürliche Ernährung verloren gegangen war.

Hier und in anderen Foren hab ich schon öfters geschrieben... Meiner Meinung nach nützt die bei BB beliebte erhöhte Proteinzufuhr wenig, solange nicht die Stoffe welche eine Verarbeitung von Protein erst ermöglichen, unter anderem Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, ebenfalls erhöht werden. Und auf Grund unserer modernen Ernährungsweise ist es zuerst nötig, den bei den meisten sowieso schon vorhandenen Mangel an Mikronährstoffen auszugleichen. Basica ist dabei ein Möglichkeit unter vielen, für mich ist es nicht die beste Möglichkeit.

Viel Spass

wildsau

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte