-
-
Neuer Benutzer
Studioeröffnung
suche Dir erst einen guten Steuerberater und gehe mit dem Dein Konzeptm durch. Wieviel Kunden muss Du haben , damit sich Dein Studio rechnet ( Einnahmen minus Ausgaben) etc. Dann Standortanalyse etc. Die beste Idee bringt auch nichts, wenn es an kaufmännischer Erfahrung fehlt. Vielleicht gibt es für Dich auch die Möglichkeit etwas über das Arbeitsamt Thema Existenzgründung zu machen. Wünsche Dir viel Erfolg
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Bäthjer
suche Dir erst einen guten Steuerberater und gehe mit dem Dein Konzeptm durch. Wieviel Kunden muss Du haben , damit sich Dein Studio rechnet ( Einnahmen minus Ausgaben) etc. Dann Standortanalyse etc. Die beste Idee bringt auch nichts, wenn es an kaufmännischer Erfahrung fehlt. Vielleicht gibt es für Dich auch die Möglichkeit etwas über das Arbeitsamt Thema Existenzgründung zu machen. Wünsche Dir viel Erfolg
Der letzte der dir hier bei deinen süßen 0/8/15 BWL- Ausführungen helfen kann, ist ein Steuerberater!
-
Da bist du nicht alleine mit dieser Idee 
Ich bin auch gerade daran ein eigenes Studio zu eröffnen. Der Unterschied zwischen uns liegt darin, dass ich z.B. kein Eigenkapital vorzuweisen und keine Trainer-Lizenz habe aber ich kenne mich im kaufmännischen Bereich aus.
Du musst unter anderem eine Gründungsmesse und bei der IHK ein Gründungsseminar besuchen (50€). Da kam auch jemand von der Sparkasse (zwecks Startkapital).
Ich habe erfahren, dass man nicht unbedingt Eigenkapital mitbringen muss. Egal ist es auch ob man davor arbeitslos war oder nicht. Wichtig ist auf jedenfall ein Businessplan, Liquiditätsplan und Rentabilitätsplan mit allem was dazugehört, die du bei einigen Ämtern aber vor allem bei einer Bank vorzeigen musst.
Das Gesamtkonzept muss überzeugen. Man muss sehr gut vorbereitet sein.
HIER findest du viele Informationen, wie du das ganze angehen kannst.
Sofern ich alles hinter mir habe und alles auch geklappt hat, werden weitere Infos folgen.
-
 Zitat von ObikayFixx
Da bist du nicht alleine mit dieser Idee 
Ich bin auch gerade daran ein eigenes Studio zu eröffnen. Der Unterschied zwischen uns liegt darin, dass ich z.B. kein Eigenkapital vorzuweisen und keine Trainer-Lizenz habe aber ich kenne mich im kaufmännischen Bereich aus.
Du musst unter anderem eine Gründungsmesse und bei der IHK ein Gründungsseminar besuchen (50€). Da kam auch jemand von der Sparkasse (zwecks Startkapital).
Ich habe erfahren, dass man nicht unbedingt Eigenkapital mitbringen muss. Egal ist es auch ob man davor arbeitslos war oder nicht. Wichtig ist auf jedenfall ein Businessplan, Liquiditätsplan und Rentabilitätsplan mit allem was dazugehört, die du bei einigen Ämtern aber vor allem bei einer Bank vorzeigen musst.
Das Gesamtkonzept muss überzeugen. Man muss sehr gut vorbereitet sein.
HIER findest du viele Informationen, wie du das ganze angehen kannst.
Sofern ich alles hinter mir habe und alles auch geklappt hat, werden weitere Infos folgen.
Hast recht, das muss alles nicht sein...
Allerdings wirds schwer bei der Wirtschaftslage eine Bank zu überzeugen, obwohl man 0 Sicherheiten anzubieten hat!
-
Muss man eigentlich ein paar Rücklagen für Schutzgeld einplanen oder ist das in dieser Branche eher unüblich?
-
Eisenbeißer/in
Ähmmm... ihr wisst schon, das ihr für eine kleine bis mittlere Studio-Neugründung zwischen 300.000 und 1.000.000 Euro in die Hand nehmen müsst...? Alleine 20.000 Euro Aufwärts schluckt alleine das Eröffnungsmarketing. Laufende NEBEN-Kosten gehen so bei 10.000 Euro mtl. los.
Ich glaube hier haben so manche "leichten" Realitätsverlust.
-
Das Gefühl hab ich auch @ Dream.
-
Flex Leser
ach quatsch - des klappt schon so mit 1000,- Startkapital angespart vom Hartz IV...
-
hm, das muß ich verneinen!
ein freund hat sich einer kette angeschlossen. energyfitness.at.
der chef geht nur in kleine orte oder städte und stattet mit gebrauchgeräten aus.
er hat bis jetzt immer räume mit günstiger miete gefunden.
das studio meines freundes hat mit renovierungen ungefähr 35.000 gekostet.
er hat bei einem preis ab 44,90 nach 9 monaten schon 170 leute.
es geht auch anders.
aber wichtig ist der standort( keine nähe zu billig clubs), know how und günstige beschaffung von geräten. ich meine wer als einzelunternehmer heutzutage neue geräte kauft/least, ist selber schuld.
also es geht auch anders, nur traue ich keinem neuling eine gescheite analyse zu.
auch eine leidensbereitschaft für eine 90h woche muß gegeben sein.