Zitat Zitat von anjin23
Anfänger bei uns trainieren erstmal, bis sie a) die muskulären Vorraussetzungen haben für KDK und b) die technischen. Den meisten Anfängern fehlt eine athl. Grundausbildung, nur wenige haben vorher einen "echten" Sport ausgeübt, bei dem komplexe Bewegungsmuster koordinativ erlernt werden müssen, dies ist aber eine Primär-Fähigkeit für einen Sportler. Wie kann man beispielsweise glauben, 250 beugen zu können, ohne auch mal 2,50m aus dem Stand zu springen?

Dazu gehört eine vernünftige Technikschulung. Wenn ich hier immer wieder lese, meine Technik ist schon gut, lach ich mich schlapp. Da wird irgendwas zusammengebeugt, weil gerade speziell diese oder jene körperliche Besonderheit ein vern. Beugen verhindert.. blablabla

Dazu braucht man Leute, die auch was können, Fehler analysieren und permanent korrigieren, denn es ist nichts schwieriger zu korrigieren, als einen mittelstarken Heber, der mit schlechter Technik auf eine für ihn zufridenstellende Leistung kam, sagen wir 250 beugen und nun aber partout keinen Zug zu den 270 kriegt.

Das fängt bei der Atmung an, geht über das setup bis zum Equipment.

Wenn dann alles einigermassen passt und ein Athlet alleine trainieren kann, dann erst macht es Sinn irgendwelchen speziellen Pläne auszuprobieren.

Man muss um 180kg zu drücken kein wsb trainieren, da ist zu viel Spielzeug und Fetisch dabei, das ablenkt. Irgendwann sind die Grundprinzipien von wsb sicher sinnig, nur wenn ich mir bei 120 schon die Schultern ruiniere, weil nichts stimmt, hilft auch kein wsb. Da fehlen einfach die Grundlagen.

@el-rich: mein eigens Training ist nicht so weit weg von wsb... es ist allerdings etwas komplizierter

@fix-it: Meinen Namen? Das dürfte nun keine Kunst sein den rauszkriegen, oder? Hab n Video von mir verlinkt im Profil, da klickt man drauf...

soo a) die muskulären vorraussetzungen sind denke ich mal bei mir gegeben, bin auch nur zu kdk gekommen weil mein jetziger trainingspartner/trainer meinte das das ein sport für mich wäre, ich trainier seit ich 16/17 bin mehr oder weniger durchgehend und habe in den 4jahren schon einiges an plänen und übungen auspobiert so das ich b) die richtige technik durchaus drauf habe. Und ich trainiere auch nicht alleine sondern habe zwei erfahrene partner/trainier die schon einige wettkämpfe erfolgreich bestritten haben im berreich kdk,strongman highlandgames. es ist mir klar das man wenn man den sport grade anfängt und auch alleine trainiert man nicht unbedingt mit wsb anfangen sollte ,alleine schon wegen der verletzungs gefahr. Und da ich jetzt weiss wer du bist kann ich auch verstehen das du dich selber zur elite zählst, aber dennoch finde ich das du manche sachen anders ausdrücken könntest und in vielerlei hinsicht ziemlich verbohrt bist. aber nichts für ungut