-
Abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen?
Ich möchte gerne noch 7 kg abnehmen, und hab mich gefragt wenn ich weiterhin Krafttraining mache und dazu Creatin nehme, aber noch nebenbei laufen gehe um fett zu verbrennen ob das übereinstimmen würde. Das heisst Fett abbauen, Muskeln aufbauen???
Danke
-
Das Thema ist hier schon sehr oft - und kontrovers - diskutiert worden.
Mein Fazit von allem: Es ist prinzipiell (theoretisch und praktisch) möglich, gleichzeitig Muskeln auf- und Fett abzubauen; die individuellen Erfolgschancen sind aber m.E. unmöglich weiszusagen und hängen von verschiedensten Faktoren ab, unter anderem schlicht und ergreifend davon, wieviel Masse du schon besitzt (bzw. wie weit du dich schon an deine eigenen "genetischen Grenzen" herangetastet hast.)
Logisch ist, dass man keinen ultimativen Muskelaufbau bewerkstelligen kann, wenn man gleichzeitig ein Kaloriendefizit einhält und - wie du es vorhast - zusätzliche Jogging-Einheiten einbaut.
Da diese Vorgehensweise ab einer (individuell unterschiedlichen) Kcal-Grenze eine Gratwanderung darstellt, hilft meiner Meinung nach nur das gute alte "try-and-error"-Prinzip.
Man muss sich eben im besten Falle mit einem Kompromiss zufrieden geben. (Weiß ja nicht, wie viel dir an möglichst viel Masse liegt.)
Gruß und viel Erfolg!
-
Die Energie zum Muskelaufbau muß weiterhin bereitgestellt werden und mit jedem kg Muskulatur steigt dieser Energiebedarf, d.h. die Energiemenge darf nie als starre Einheit beibehalten werden. Ich vermute da liegt oft der Fehler, daß man irgendeinen Kalorienrechner auf Gewichtsbasis hernimmt, davon 500 kcal abzieht und auf dieser Energiemenge buchstäblich sitzen bleibt.