-
Anschluß Holzofen
Die Zähne ist ja in allen Lebenslagen kompetent
Hatte mir vor einiger Zeit aufgrund doch steigender Ölpreise und Korruptheit der OPEC einen Holzofen zugelegt. Komplett mit Rohrset etc.
Da sind wir aucn gleich beim Problem: das Anschlussrohr zum Kamin geht (logischerweise) gerade senkrecht nach oben (wie in der Zeichnung links), was aber blöd ist, weil ich aufgrund des Standortes des Ofens ca 15-20 cm nach rechts muss, da der Ofen sonst doch etwas zu knapp am Holztürrahmen steht. Das wird den Kaminkehrerfuzzi bei der Abnahme gar nicht gefallen, da wird auch zähnemässiges auftreten nix helfen.
So, nun, nach erfolgloser eingehender google Recherche, die Frage: gibt es solche Rohre irgendwo, die, wie in der Zeichnung rechts "abgewinkelt" nach oben gehen? oder muss ich zu einem Rohrofenspezialschweißer?? (was ja bestimmt recht teuer wird)
-
http://images.google.de/images?hl=de...-8&sa=N&tab=wi
sowas gibts....das müsste Dir eigentlich helfen.
Greetz
Cyber
-
 Zitat von cyberguy
Hab ich bei bekannten auch schon gesehen. Gibts wirklich.
-
Power User
Rauf, Bogen nach Rechts (links?) und dann ein Bogen nach hinten, schon haste deine 20 cm Versatz. Sieht doch assi aus wenn das Ofenrohr schief ist.
-
danke, ich glaube auch dass das die einzige Alternative ist. 45° ist zu spitz, ich versuchs mal mit so 'nem 22° Winkelrohr. Problem ist halt, die Verschiebung darf nur paar cm ausmachen.
@andi
das funktioniert nicht, da wird der Abstand zu groß, hatten wir schon versucht
-
Ich denke nicht, daß ein Ofen aus Holz Sinn macht.
-
 Zitat von Zebra_mit_Lepra
Ich denke nicht, daß ein Ofen aus Holz Sinn macht. 
Kein Brüller.
-
Power User
 Zitat von Optimus_Prime
@andi
das funktioniert nicht, da wird der Abstand zu groß, hatten wir schon versucht
Dann mach statt des rechts-Bogens einen dieser einstellbaren Bögen rein, so kannste den Versatz stufenlos einstellen.