Hallo!

Habe gerade auf meinem letzten Labor-Zettel (liegt 2 Monate zurück) gesehen, dass meine LEUK-Werte zwar im Referenzbereich des Labors, aber doch am unteren Ende des Normalen bei 4,1 liegen, alle anderen aufgeführeten Blutwerte (ERY, HB, HKT, MCV, MCH, MCHC, THRO) sind ungefähr "mittig", mein Arzt hat den Wert bei der Besprechung übrigens mit keinem Wort erwähnt. Ist 4,1 nun wirklich noch "normal", oder muss ich mir irgend welche Gedanken machen, weil die Zahl eben am unteren Rand des Normalo-Bereichs liegt? ---> Denn:
Irgendwo hab ich gelesen, dass Leukozyten bei akutem Stress (auch bei lang anhaltendem oder hochintensivem Training) mitunter stark ansteigen können.

Ist es möglich, dass die Leuko-Anzahl in einer dem Training nachfolgenden Ruhephase - quasi als "Ausgleich" - an den unteren Referenz-Rand wandert oder könnte so ein Wert evtl. auch ein Zeichen von (ganz normaler) körperlicher Schwächung durch das Training sein? (Ich will hier nicht gleich mit dem bösen Wort "Übertraining" kommen.) Schließlich ist man ja u.U. durch übertriebenes Training auch infektanfälliger, was ja dann m.E. auf geschwächte Abwehr hindeutet, oder ...?

Gruß