-
Kniebeuge ! wann die luft anhalten ?
Hallo ,
habe eine frage zu Kniebeuge mit der Langhantelstange !
wann muss man die Luft anhalten beim hochdrücken oder absenken ?
es gibt unterschiedliche meinungen dazu ?
-
Sportstudent/in
Oben einatmen, runter und wieder hoch, ausatmen.
Dadurch kannst du optimal die Spannung im Körper halten und knickst nicht nach vorn um.
-
Hantel aus Rack, konzentrieren, einatmen, runter, hoch, evtl. dabei ausatmen.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Sportstudent/in
Luft anhalten ? Wo haste denn das her ? So weit ich weiss, sollte man nie bei einer Belastung die Luft anhalten - kann dazu führen, dass die Gehirngefäße platzen. Also wie gesagt: Bei Belastung immer ausatmen.
Gruß
-
Eisenbeißer/in
anhalten, druck aufbauen, bauchmuskulatur und rückenmuskulatur anspannen, rep machen. wenn du oben bist darfst du wieder atmen und die porzedur von vorne fängt an 
@wkm
-
Sportstudent/in
 Zitat von G`Ecksel
Luft anhalten ? Wo haste denn das her ? So weit ich weiss, sollte man nie bei einer Belastung die Luft anhalten - kann dazu führen, dass die Gehirngefäße platzen. Also wie gesagt: Bei Belastung immer ausatmen.
Gruß
Wenn ich z.B. während der Kniebeuge, also während der Belastung, ausatme, geht doch die komplette Körperspannung verloren und ich falle zusammen wie ein nasser Sack. Das funktioniert einfach nicht.
Pressatmung ist zwar nicht grad das optimalste, lässt sich aber nicht Vermeiden bei schwerem Training. Und geplatzt is bei mir auch noch nix.
-
Ich atme bei jeder Belastung aus. Sei es beim Hochgehen bei der Kniebeuge, dem Hochdrücken beim Bankdrücken oder den Gewichtheberübungen. Kommt instinktiv und geht bei mir net anders. Falle auch nicht wie ein Sack zusammen.
-
Discopumper/in
Problematisch ist das bei schwerem Training. Du hast bei falscher Atmung ein sehr hohes Verletzungsrisiko.
Bei Belastung Spannung halten (Was die richtige Atmung logischerweise sehr unterstützt) und beim Beenden der Rep wie oben bereits geschrieben ausatmen (Idealerweise aber Körperspannung halten ).
Sinnvoll ist es halt, bei niedrigen Gewichten schon die richtige Atmung zu trainieren, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Wer sagt dir denn, dass du bei deinen Übungsausführungen keine unnötigen Belastungen auf Wirbelsäule usw. ausübst, wodurch Spätfolgen resultieren ?
-
Sportstudent/in
 Zitat von xtasian
Ich atme bei jeder Belastung aus. Sei es beim Hochgehen bei der Kniebeuge, dem Hochdrücken beim Bankdrücken oder den Gewichtheberübungen. Kommt instinktiv und geht bei mir net anders. Falle auch nicht wie ein Sack zusammen.
Auch bei Gewichten nahe des 1RM? Aber als Gewichtheber wirst ja nicht so oft in diesen Gewichtsbereichen trainieren, oder?
-
Sportstudent/in
Also traniere zum Teil auch im Bereich von 1 RM - und wenn ich z.b. beim Bankdrücken die luft am schluss "rauspuste" hilft mir das eher, als dass ich zusammenfalle.
Desweiteren hab ich nicht gesagt, dass Gehirngefäße platzen müssen, sonder können - wenns bei euch noch nicht passiert ist, seid froh !
Gruß