-
 Zitat von Domnl
Begründung? Ich weis ja nicht... Ich gebe mir meistens Mühe und führe meinen Quatsch noch irgend wo aus. Einfach zu schreiben "Ne, digger is nich" ist auch nicht feine Art...
Muskelkater ist zwar ein mehrreiz für die Muskulatur, aber definitiv eine ÜBERbelastung.
Mal ganz zu schweigen von der starken Belastung fürs Nervensystem.
Diese ganze Muskelversagengeschichte mit positivem, negativen, 120% leistung fahren Geschichte is doch humbug. Das macht kein normaler Sportler.
-
 Zitat von Affenseggel
Muskelkater ist zwar ein mehrreiz für die Muskulatur, aber definitiv eine ÜBERbelastung.
Mal ganz zu schweigen von der starken Belastung fürs Nervensystem.
Diese ganze Muskelversagengeschichte mit positivem, negativen, 120% leistung fahren Geschichte is doch humbug. Das macht kein normaler Sportler.
Hm, würde ich so nicht unterschreiben. Ganz ohne Muskelkater geht es nicht. Ich habe nach JEDEM Training Muskelkater. Mal mehr, mal weniger.
Das ist auch denke ich, der entscheidente Punkt. Muskelkater, der die Bewegungsfähigkeit des Muskels stark einschränkt und starke Schmerzen hervorruft, ist eine Überbelastung. Normaler Muskelkater, eben nur normale Belastung.
Die Belastung des ZNS kommt in erster Linie vom entstehenden Schmerzimpuls. Wenn der Schmerz nicht zu groß ist, wird demnach auch das Nervensystem nicht übermäßig belastet.
Daher schließe ich daraus, dass sehr starker Muskelkater nicht erstrebenswert ist, da er schmerzhaft ist^^, die Regenration verlängert und Stress für den Körper bedeutet. Mäßiger oder leichter Muskelkater allerdings zum Training dazu gehört und keine negativen Wirkungen auf die Entwicklung hat.
-
BBszene Kenner
 Zitat von Domnl
Daher schließe ich daraus, dass sehr starker Muskelkater nicht erstrebenswert ist, da er schmerzhaft ist, die Regenration verlängert und Stress für den Körper bedeutet. Mäßiger oder leichter Muskelkater allerdings zum Training dazu gehört und keine negativen Wirkungen auf die Entwicklung hat.
Würd ich mal unterschreiben.
Hängt halt auch vom System ab. Wenn man 3x/Woche GK macht ist MK und MV nicht erstrebenswert, bei einem hohen Split gehört er aber dazu.
Die Grenzen von "gerade so Reiz gesetzt" bis Muskelkater bis Überlastung sind auch fließend, im Prinzip ist ja alles das gleiche (strukturelle Schäden im Muskel) in unterschiedlich starker Ausprägung. Es kommt also auch drauf an was man als MK bezeichnet. Eins ist jedenfalls sicher: Schäden zu verursachen ist das Ziel, anders gehts nicht.
@nilein:
Wenn du immer so trainierst würden mich mal deine Daten/Leistungen interessieren.
-
 Zitat von Mark83
Würd ich mal unterschreiben.
Hängt halt auch vom System ab. Wenn man 3x/Woche GK macht ist MK und MV nicht erstrebenswert, bei einem hohen Split gehört er aber dazu.
Die Grenzen von "gerade so Reiz gesetzt" bis Muskelkater bis Überlastung sind auch fließend, im Prinzip ist ja alles das gleiche (strukturelle Schäden im Muskel) in unterschiedlich starker Ausprägung. Es kommt also auch drauf an was man als MK bezeichnet. Eins ist jedenfalls sicher: Schäden zu verursachen ist das Ziel, anders gehts nicht.
@nilein:
Wenn du immer so trainierst würden mich mal deine Daten/Leistungen interessieren.
Was willst du eigentlich???
-
 Zitat von Domnl
Hm, würde ich so nicht unterschreiben. Ganz ohne Muskelkater geht es nicht. Ich habe nach JEDEM Training Muskelkater. Mal mehr, mal weniger.
Das ist auch denke ich, der entscheidente Punkt. Muskelkater, der die Bewegungsfähigkeit des Muskels stark einschränkt und starke Schmerzen hervorruft, ist eine Überbelastung. Normaler Muskelkater, eben nur normale Belastung.
Die Belastung des ZNS kommt in erster Linie vom entstehenden Schmerzimpuls. Wenn der Schmerz nicht zu groß ist, wird demnach auch das Nervensystem nicht übermäßig belastet.
Daher schließe ich daraus, dass sehr starker Muskelkater nicht erstrebenswert ist, da er schmerzhaft ist^^, die Regenration verlängert und Stress für den Körper bedeutet. Mäßiger oder leichter Muskelkater allerdings zum Training dazu gehört und keine negativen Wirkungen auf die Entwicklung hat.
Von "gemerkt haben" das man Trainiert hat sage ich ja garnichts(auch wenn wohl nichtmal das nötig ist, siehe HST)
Was dein Muskel zum Wachstum braucht sind Mikrotraumen.
Aber Muskelkater =! Mikrotraumen.
Und wie du gesagt hast, Muskelkater sind Eiweissbruchstücke die im Zellkern rumschwimmen und Entzündungen hervorrufen, und ob das so erstrebenswert ist?
-
BBszene Kenner
-
 Zitat von Mark83
Das hab ich nur vom ihm Zitiert.
Was machst du eigentlich hier? Muss die Freundin arbeiten?
-
BBszene Kenner
 Zitat von Affenseggel
Das hab ich nur vom ihm Zitiert.
was? wo? Muss ich überlesen haben.
Freundin arbeitet, wie sichs gehört 
Morgen Training!
-
 Zitat von Mark83
was? wo? Muss ich überlesen haben.
Freundin arbeitet, wie sichs gehört 
Morgen Training!
Jo, wieviel Uhr?
Kann mittlerweile sogar wieder ne Stange anfassen, yippieh
-
Wenn du mich zitierst, dann bitte richtig
Muskelkater oder, wie man es im Fachbegriff sagt "Delayed-onset muscle soreness" kommt durch intensive Muskelkontraktion. Es kann dabei passieren, dass es zu strukturellen Schäden der Muskelfasern kommt. Die Zellen "reissen" teilweise und ihre Zellorganellen treten in den interzellularen Raum (der Raum zwischen den einzelnen Zellen). Dadurch kommt es zu Entzündungen und Zelltot, da Zellen nicht "repariert" werden, sondern sterben und neu aufgebaut werden. Dabei kommt es zu Reaktionen, wie bei einer normalen Entzündung. Es treten vermehrt Macrophagen (Fresszellen) auf, es kommt zu Flüssigkeitsbildung, Schwellungen und Schmerz.
Hierbei ist man sich bis heute allerdings noch nicht wirklich schlüssig, ob das auch der Grund für Muskelwachstum ist. Es gibt Stimmen, die dafür sprechen und andere sprechen dagegen.