-
Welche Proteinmenge ist nun ausreichend und ab wann ist es zu viel...?!
Hey leute,
ich mach mir über diese thematik schon seit längerem gedanken und bin etwas hin und her gerissen zwischen den verschiedenen meinungen.
Vorab: Ich trainiere jetzt seit knapp 6 jahren und hab auch auf wettkampfebene erfahrung gesammelt, nur das immerwährende thema ernärhung macht mir immernoch gedanken.
Es gibt ja verschiedenste Meinungen zu der Proteinmenge, die man zu sich nehmen sollte, von 0,8 gramm bis " je mehr desto besser". Mein betreuer, ein mit mehr als 20 jahren erfahrener Bodybuilder, der immernoch aktiv an Wettkämpfen teilnimmt ist der Strikten meinung, dass man 3-4g pro Kg Körpergewicht zu sich nehmen sollte, was ich persönlich sehr astronomisch finde, obwohl ich in der Wettkampfphase auf gut 350g Proteinen am Tag war. Aber wie wir wissen führen bekanntlich viele Wege nach Rom und so hört man auch von anderen Erfahrenen Ecken im Bodybuilding dass man genausogut mit 2g/Kg auskommt. Dann kommt noch dazu dass ich das persönlich irgendwie nicht beurteilen kann wie meine Entwicklung ist, wenn ich weniger oder mehr Proteine zu mir nehme, da der Aufbau ja eher ein schleichender Prozess ist. Also meiner Meinung nach sind diese astronomisch hohen menge, die nicht unbedingt sehr gut für die Nieren und das restliche Verdauungssystem sind, vielleicht unter umständen für Trainierende geeignet die auf Wachstumshormone zurückgreifen, da ich jedoch natural Bodybuilder bin oder mich als so einen bezeichne, bin ich da etwas verwirrt mit den Mengen und würde gerne mal andere Meinungen zu dem Thema einholen.
Spooky