-
Sportrevue Leser
Gern geschehen. Mir macht es Spaß wenn ich anderen Athleten helfen kann und sie sich auch helfen lassen wollen, wie in deinem Fall. Ich selbst hatte auch schon etliche solcher Problemchen. Fast immer konnte ich durch methodisches Vorgehen die Ursache finden und beheben. Manchmal hilft es, einen Schritt zur Seite zu machen und mit der Lupe einen bestimmten Ausschnitt zu untersuchen, in deinem Fall die Zeit von Trainingsbeginn bis zum nächsten Morgen. Da fallen zwei Blöcke ins Auge: das Training selbst und die Regeneration danach. Ich würde beide akribisch adressieren, meistens hält man zu viele Dinge für gegeben und hinterfragt sie zu wenig.
Du kannst dir einen Hygrometer ins Schlafzimmer hängen, die gibt's für lau.
Wenn du einen Befeuchter einsetzt, solltest du regelmäßig Filter/Saugmaterial wechseln sonst kann das eine Bazillenbrutstätte werden.
Quark vor dem Pennen ist sicher nicht schlecht.
Den PWN würde ich trotz folgender Mahlzeit auf jeden Fall nehmen. Mache ich genauso. Nach dem Training ist Eile geboten, du solltest deinen Körper möglichst schnell von Zerstörungs- auf Reparaturmodus umschalten.
Poste doch mal deinen kompletten Trainingsplan samt Satzzahlen, das mit dem Fokussieren hört sich ein bisschen merkwürdig an.
-
Habe das auch nach intensivem Beintraining, m.E. ist das schlicht die Konsequenz aus der Belastung des Kreislaufs bzw. des ZNSs. Überleg mal, wieviel kg Du da im Vergleich zum OK-Training bewegst...
Ein wenig hilft es ( mir ), unmittelbar nach dem workout 1-2 Stunden zu schlafen, das mindert die "Spätfolgen" der nächsten Tage.
-
Flex Leser
 Zitat von Rektus
Habe das auch nach intensivem Beintraining, m.E. ist das schlicht die Konsequenz aus der Belastung des Kreislaufs bzw. des ZNSs. Überleg mal, wieviel kg Du da im Vergleich zum OK-Training bewegst...
Ein wenig hilft es ( mir ), unmittelbar nach dem workout 1-2 Stunden zu schlafen, das mindert die "Spätfolgen" der nächsten Tage.
Sehe ich ähnlich - geht bei mir im Gym allen so - nach dem BT ist Schlaf angesagt...
-
Ich komma aus der Ausdauerecke und kenn die Probleme nach intensiveren Einheiten.
Was mir geholfen hat:
Nach dem Training, sobald man aufhört zu schwitzen warm anziehen. In diesem "Fenster" ist man besonders anfällig für Krankheiten.
Nach dem Waschen kalt abduschen, draußen Sport machen.
Genug schlafen.