-
Hi,
ich trainiere seit 2,5 Jahren keine Schrägbankvariante mehr und siehe da, hab dort nix abgenommen....eher das Gegenteil!
Habe auch jahrelang gedacht, dass Schrägbankdrücken essentiell ist um die obere Brust zu trainieren, weil es eben alle tun und es auch noch in fast allen Zeitschriften/Büchern steht.
Wenn ein Athlet den oberen Bereich speziell trainieren will, kann er es natürlich gern tun. Ich denke, dass alle Schrägbankvarianten wenn überhaupt nur massigen Jungs ab 90kg Körpergewicht was bringt.
Die Entwicklung der gesamten Brust ist vorwiegend Genetiksache und daher reichen Flachbankvarianten, Dips und ne Isoübung vollkommen aus!
Gruß,
Thorus
-
Dips mit engem Griff zielen auch relativ stark auf die obere Brust.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Da ich, und ich glaube ich spreche da für viele andere mit, diese leidige Diskussion satt habe, würde ich vorschlagen, dass wir uns auf folgenden Kompromiss einigen: Für eine optimale Entwicklung der Muskulatur sind mehrere Übungen/Variationen nötig. Ob der Erfolg nun durch das unterschiedliche Ansprechen der Muskelfasern oder einfach durch die Abwechslung im Training kommt, sei erstmal dahingestellt und solange es keine glaubwürdigen wissentschaftlichen Befunde gibt würde diese Diskussion sicher noch ewig andauern.
Aber vielleicht konzentrieren wir uns einfach aufs Training, und wenn jmd. durch Schrägbank seine Brust besser aufbaut, ist das doch in Ordnung, auch wenn die Gründe dafür weit auseinander zu gehen scheinen. Was zählt ist schließlich der Erfolg, oder nicht?
Ich betrachte diesen Thread, der leider schon oft vom eigentlichen Thema abgewichen ist, hiermit als beendet.
-
Sportstudent/in
Recht haste....
-
Ein fader Kompromiss, aber ich hab kein Bock mehr.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei