-
Sportstudent/in
woran erkennt man die leute, die zwar vorgeben, unbedingt abnehmen zu wollen und dafür alles tun würden, es dann aber doch nicht tun? ganz einfach: an den vielen ausreden!! und davon hat der threadstarter einige auf lager. egal welchen vorschlag man ihm macht, er findet immer eine begründung, warum er ausgerechnet diesen tipp nicht umsetzen kann. getreu demmotto: "ach, ich bin ja soooo dick und will unbedingt abnehmen, aber anstrengend darf das nicht sein". "und meine ernährung möchte ich auch nicht umstellen". "gibt es da nicht irgendwelche mittelchen, die mein fett einfach so schmelzen lassen?".
-
60-kg-Experte/in
Der einzige Sport, der essentiell ist für Fettabnahme, ist Krafttraining bzw. anaerobes Training. Es dient dazu, beim Abnehmen die vorhandene Muskelmasse möglichst gut zu erhalten bzw. eventuell sogar noch aufzubauen. Das heisst also, dass von der Gesamtmasse, die du abnimmst, das meiste Fett und nicht Muskelmasse ist.
Cardio hingegen (alles was du aufgezählt hast), ist nicht essentiell. Falls dir Cardio nicht liegt, lass es weg. Du musst lediglich dafür sorgen, dass du deine Kalorienzufuhr entsprechend reduzierst und dabei noch genug Eiweiss zu dir nimmst.
-
Eisenbeißer/in
So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit zum Schreiben 
 Zitat von steveyo2010
hy leute,
bin 25 jahre, 183cm und wiege dzt leider 123 kg.
um wirklich effektiv abzunehmen versuche ich sport zu machen, aber genau das dürfte ein großes problem sein.
Warum??
laut formel habe ich ausgerechnet das ich um effektiv fett zu verbrennen, einen puls von 135 - 145 haben sollte. ich arbeite mit einer polar puls uhr die nach alter und puls die verbrauchten kcal anzeigt.
Vergiss die Pulsanzeige. Effektiv ist das du dich überhaupt bewegst.
nun zu den sportarten:
nordic walken: hier erreiche ich höchstens um die 120 - alles andere kann ich nicht mehr ergehen und erzeugt auch einen leichten krampf weil ich dabei schon extrem flott gehe - dh nicht wirklich effektiv - und ich möchte nicht unbedingt 3 std walken das ich auf den verbrauch von einer effektiven stunde komme
Dann lauf nur mit Puls 120 oder nach Lust und Laune. Ohne das es dir schwerfällt.
Effektiv ist das du dich überhaupt bewegst.
joggen: fällt mir sehr schwer mit meinen gewicht - würde zwar dort den puls bei lockeren joggen um die 130 - 140 kriegen jedoch halte ich es nicht lange durch und es verkrampfen sich die waden mit der zeit.
Hier sind wir wieder beim Puls
Dann lauf nur mit Puls 120 oder nach Lust und Laune. Ohne das es dir schwerfällt.
Wadenkrämpfe können auch durch falsche Ernährung, wie fehlendes Magnesium herrühren.
schwimmen: wäre sicher interessant, aber mit meinen körper gehe ich kein schwimmbad
Kopfsache wenn man sich schämt. Also vergiss es vorerst.
ergometer: auch dort habe ich das problem das der puls nicht über die 125 will. alles andere was anstrengender wäre kann ich nicht ertretten. und es ist so das mich diese 125 auch schon sehr anstrengen so dass ich nicht länger als 30 - 45min durchhalte...
Und wieder mal der Puls 
Dann beweg dich auf dem Ergometer nur mit Puls 120 oder nach Lust und Laune. Ohne das es dir schwerfällt.
radfahren: und da kommen wir schon zum nächsten problem - mit den rad komme ich ziehmlich rasch rauf mit den puls, 140, 150 - 160 ist da kein problem, strengt zwar auf gerade strecken an aber es sollte möglich sein, JEDOCH habe ich immer wieder probleme beim bergauf fahren!! hatte erst vor kurzen einen anfall oder wie man es nennen will, fuhr (eh langsam) bergauf ca 1min und wie ich oben ankam puls auf 180 - mir sowas von kotzübel, mein herz raste, ich musste absteigen, es wurde nicht besser, musste mich schließlich setzen und abwarten, mir war total schlecht, schwindlig und ich wusste nicht wie mir geschiet, nach ca 5min besserte es sich das ganze puls war dann auch auf die 130 aber ich war irgendwie angeschlagen, und merkte das es mir nicht gut tut und das natürlich auch so nicht weitergehen kann...
Aufsuchen des Arztes oder Sportmediziner. Wir können nur Tipps geben. Wissen aber nicht wie es mit deiner Gesundheit aussieht.
darum schreib ich jetzt auch hier, und frag euch mal ob ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt, ob ihr ratschläge wisst
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Hiroshige hat dir ja weiter oben den Link zu meinem Thread bereits genannt.
Ratschläge wurden genügend gegeben.
- UND WAS SOLL ICH JETZT SPORTMÄSSIG NOCH TUN - irgendwie habe ich das gefühl das mir der sport mehr schadet als hilft....
Kann dir von uns niemand genau sagen. Wie gesagt Arzt aufsuchen oder nicht zwingen nach deiner Pulsvorgabe laufen, fahren u.s.w.
wavelength hat ja zum Training eigentlich auch alles geschrieben.
Wie siehts überhaupt mit Krafttraining aus?
Oder gehts nur um Joggen, Walken u.s.w?
Ich denke den hast du zu Genüge bekommen.
Hoffe du bleibst dran und wirst nicht auch eine von den vielen Thread Leichen, die vorgeben abnehmen zu wollen.
Also, rappel dich auf. Es ist dein Leben