-
Ich kann dir eins sagen ... normal ist das nicht höchstens wenn man so schnell trinkt, dass das Wasser gar nicht so schnell runterfließen kann.
-
So schnell trinke ich aber nicht. Kann es nicht sein, dass sowas vorkommen kann wenn man einen großen Schluck nimmt?
Was kann das denn sein? Ich hab doch schon damals die ganzen Untersuchungen gemacht. Ich hab nicht vor nochmal so einen Breischlucktest zu machen wo man unzählige Male geröngt wird. 
Ich hab auch nochmal drüber nachgedacht. In letzter Zeit ist es schon öfters passiert dass ich nach Einnahme von diesen Tabletten etwas später so ein komisches Gefühl habe nur war es da immer tiefer so auf Höhe des Brustbeins und da hat es sich auch nicht so bedrohlich angefühlt. Kann es echt sein, dass die Kapseln kleben bleiben? Ich kann mir das echt schwer vorstellen.
-
Habe mal etwas gegoogelt. Das scheint gar nicht selten zu passieren:
Die vorstehend ebenfalls betont, ist das einwandfreie Schlucken von Gelatinekapseln möglicherweise ziemlich schwierig, da sie allzu leicht in der Speiseröhre kleben bleiben können. Nun scheint dies zwar trivial, jedoch ist es Tatsache, dass, während es zwar die häufigste Unfallursache in Krankenhäusern ist, dass Patienten aus dem Bett fallen, es sich aber bei der zweithäufigsten Unfallursache darum handelt, dass Kapseln oder Tabletten in der Speiseröhre des Patienten kleben bleiben! Sehr wenige Patienten können eine Kapsel in liegender Position schlucken, und bleibt eine Gelatinekapsel in der Speiseröhre kleben, kann es äußerst schwierig ein, diese zu entfernen. Tatsächlich zeigte es sich, dass durch Trinken von Flüssigkeiten wie Wasser eine derartig kleben gebliebene Kapsel auch dann nicht bewegt werden kann, wenn große Mengen zu sich genommen werden, und gelegentlich kann das Anhaften auch dann nicht überwunden werden, wenn Nahrungsmittel gegessen werden. Teil des Problems kann es sein, dass eine gefüllte Gelatinekapsel schwimmt, wenn ihr Inhalt nicht dicht ist (wie es häufig der Fall ist), wodurch sie dazu neigt, dass sie im Mund bleibt, nachdem der anfängliche Schluck Wasser geschluckt wurde. Dadurch wird es ermöglicht, dass sich auf der Oberfläche der Kapsel schnell Klebrigkeit entwickelt, was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Kapsel in der Speiseröhre kleben bleibt, wenn sie letztendlich geschluckt wird.
-
Hallo saftladen.
Muss dir sagen das ich das gleiche Problem wie du auch habe, ich habe sogar schon Schluckprobleme mit den kleineren Omega 3 Kapseln, welche nicht länglich sogar nur rund und viel kleiner sind, mir ist vor cirka 2 Jahren so eine Kapsel im Hals stecken geblieben ich habe nachgeschluckt und die Kapsel ging nicht runter und mein Hals fühlte sich gestopft an,voller panik nam ich einen schluck Wasser und erst dann war mein Hals befreit,seit daher schlucke ich eigentlich nichts mehr runter,da ich angst habe es kommt nochmal vor.
Was bei mir auch noch ein Problem ist das ich beim essen sehr langsam bin, weil ich alles viel häufiger kaue als die Anderen, das ist echt mühsam.
-
 Zitat von okisch
Hallo saftladen.
Muss dir sagen das ich das gleiche Problem wie du auch habe, ich habe sogar schon Schluckprobleme mit den kleineren Omega 3 Kapseln, welche nicht länglich sogar nur rund und viel kleiner sind, mir ist vor cirka 2 Jahren so eine Kapsel im Hals stecken geblieben ich habe nachgeschluckt und die Kapsel ging nicht runter und mein Hals fühlte sich gestopft an,voller panik nam ich einen schluck Wasser und erst dann war mein Hals befreit,seit daher schlucke ich eigentlich nichts mehr runter,da ich angst habe es kommt nochmal vor.
Das klingt so als würdest du wegen dieses Erlebnisses jetzt unter Ängsten leiden.
Hast du schonmal mit einem Doktor darüber geredet? Der kann dich vielleicht etwas beruhigen. Generell sollte man Kapseln und Tabletten natürlich immer mit Flüssigkeit nehmen und nicht trocken schlucken. Hast du die Kapsel damals trocken geschluckt? Da kann es natürlich sein, dass die nicht richtig runtergeht.