Ergebnis 1 bis 10 von 11

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Libidoverlust nach SSRI Einnahme

Hallo an Alle

Ich bin neu hier

Ich hab folgendes Problem:
    Seid der Einnahme von Citalopram, ein Antidepressivum, habe ich so gut wie keine Libido mehr !
    Das heißt direkt: keine Reaktion auf visuelle Stimulation ( keine Erektion ), keine erotischen Träume/Verlangen etc. pp.

Jetzt denkt ihr wahrscheinlich: wat willste dann hier ?!
    Habt ihr als Extremsportler vieleicht einen Tip ? Wie kurbelt ihr eure Libido wieder an zb. nach "Kuren".
    Hier das ganze nochmal ausführlich... wenn´s interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/PSSD

Danke für eure Hilfe !

Flex Leser Avatar von dennis2
    sprech deinen arzt drauf an,der es dir verschrieben hat.

was sollen denn das für"kuren" sein,die wir "extremsportler" angeblich machen???

war mal zur kur in einem salzbad...war sehr angenehm...hatte danach aber keine probleme mit meiner libido...

Neuer Benutzer
    hey

mein Arzt kann mir leider auch nicht weiter helfen, da es noch keine Medikamente dagegen gibt...

greetz

Neuer Benutzer Avatar von siegwarth
    Die Einnahme von Citalopram kann in der Tat als Nebenwirkung den (teilweise) Verlust der Erektionsfähigkeit hervorrufen. Dies ist aber meist nur vorrübergehend. Als mach Dir keine Sorgen, daß wird schon wieder.
    Du mußt halt entscheiden, was z.Z. wichtiger ist: Sex oder Depression (mit allen weiteren Symtomatiken bis hin zu Suizidgedanken/-versuch und einer letztendlich stationären, langerfristigen Therapie). Ich arbeite in einer Psychiatrie und weiß wovon ich spreche.
    Ich weiß, solche Nebenwirkungen belasten und fördern nicht gerade die Genesung, aber es wird wieder funktionieren. Nichts ist für die Ewigkeit.
    Im psychiatrischen Bereich haben Patienten häufig mit Nebenwirkungen zu tun: Medikamente machen Fett (und ich meine Fett im Sinne von Heißhungerattacken: 3 Nutella Gläser in die Mikrowelle und dann trinken...), impotent etc.
    Dein Medikament ist aber nur ein sehr mildes. Die Erektionsstörungen sind nur vorübergehend. Viel Glück!

Neuer Benutzer
    Hallo siegwarth

Deine Worte in Gottes Gehörgang... oder wie sagt man xD...
    Ich glaube auch fest daran das es wieder besser wird keine Frage, z.Z. habe ich nur keine Depression, ich bin schlecht drauf, weil diese Gefühle, die vorher da waren als ich angeblich noch leicht depressiv war, voll da waren. Lust auf Sex, erotische Träume, nähe usw. Doch seid der ersten Einnahme hat sich das verändert, mein bestes Stück wurde eiskalt und ich hatte starke Nebenwirkungen wie schwindel, lange Schlafzeiten, total emotionslos. Diese "Wirkung" mag über den Zeitraum der Einnahme ja auch erwünscht sein: Man kommt easy mit allen Fehlschlägen klar, nichts schlägt mehr aufs Gemüt. Nach dem absetzten möchte ich aber mein Leben mit allen hochs und tiefs wieder haben, das macht es schließlich aus. Jetzt sind meine Rezeptoren sowas von überreizt worden (siehe Wikipedia Artikel) das ich zur Warnehmung dieser Sachen rein "pysikalisch" nicht mehr in der lage bin weil es mir einge Synapsen zerschossen hat(Downregulierung Autorezeptoren). Es geht mitlerweile schon soweit das PSSD von der Pharmaindustrie analysiert wird. Versuche an Raten druchgeführt wurden, mit Antagonisten, die die Funktion der Rezeptoren wieder herstellen( Reaktion auf optische sexuelle Reize). In der Richtung tut sich bei mir genauso wenig. Diese Belastung ist viel größer als die depresive Phase zuvor ! Liebe heilt am besten Wunden... nur wenn man sie nicht empfinden kann... ?

Es gibt übrigens eine englische Selbsthilfegruppe mit 2200 Mitglieder. Ich habe daraufhin eine deutsche gegründet(mit einem schweizer Mitbetroffenen). Wir bekommen immer mehr neue Mitglieder die davon berichten(2 Frauen sind auch schon dabei). Wer sich angesprochen fühlt -> dort bekommt ihr Unterstützung.

http://groups.yahoo.com/group/SSRIsex_German/

Schöne Grüße

Neuer Benutzer Avatar von siegwarth
    Dann setz es doch ab.
    Du entscheidest doch jede einzelne Einnahme.
    Das ist die einzige Alternative. ENtweder nehmen oder nicht. Du allein entscheidest das.