-
 Zitat von ragepro1234
Ja, ich trainier ja schon ein Jahr im Fitnessstudio und ich hab vorher Handball gespielt, wo auch Kraftübungen Thema waren. Seit 4 Monaten mach ich halt einen 3er Split...
Was fandest du daran unangenehm? Von der Belastung her oder vom Erfolg?
Ja, aber nach einem Jahr ist man immer noch Anfänger.
Ich fand das Volumen des Brusttages zu hoch. Obwohl ich Gas gegeben hab, war ich teilweise 90 Min beschäftigt- und ich bin echt keiner, der da rumalbert oder labert...
Der Erfolg hielt sich auch in Grenzen. Wenn schon Split dann 4er. Die Schultern einfach so auf die Tage aufzuteilen, finde ich persönlich einfach *******.
Der Erfolg hielt sich auch stark im Rahmen.... Ich bin mit jedem anderen Plan bisher besser gefahren.
-
Ja, das bin ich ....aber ein 3er Split sollte es schon sein, da ich auch schon lange mit so einem Split trainiert.
Du findest 90min zuviel?
Also dann ist mein Plan viel zu voll gepackt! Ich trainier meistens so 2h bis 2 1/2h
Ist das vllt einfach zuviel, sodass sich der Erfolg in Grenzen hält?
-
 Zitat von ragepro1234
Ja, das bin ich ....aber ein 3er Split sollte es schon sein, da ich auch schon lange mit so einem Split trainiert.
Du findest 90min zuviel?
Also dann ist mein Plan viel zu voll gepackt! Ich trainier meistens so 2h bis 2 1/2h
Ist das vllt einfach zuviel, sodass sich der Erfolg in Grenzen hält?
Du trainierst seit 4 Monaten mit einem Split. Das ist nicht "lange". Naja, mach was du willst....
Natürlich sind 90 Minuten zu viel. 2,5 Stunden sind es erst Recht. Es ist absoluter Unsinn 2,5 Stunden zu trainieren. Würdest du richtig intensiv trainieren, könntest du das überhaupt nicht durchhalten. Da wäre spätestens nach 75-90 Minuten der Ofen komplett aus. Dass du solange trainieren kannst, zeigt eindeutig, dass die Intensität bei dir nicht hoch sein kann. Das wiederrum führt dazu, dass ein Split bei dir wahrscheinlich völlig effektlos sein wird, da eben Splits eine hohe Intensität erfordern.
Lies dich mal ein bißchen im Anfängerbereich ein. Das wird das Beste sein....
-
Naja, ich trainier schon richtig....Ich trainier ja verschiedene Muskelgruppen....vllt führ ich die Übungen nicht super sauber aus, weil ich weiß, dass ich noch ne Menge vor mir haben....denn wenn ich hier so seh, wie die Trainingspläne aussehen, ist meiner wirklich einfach zu voll gepackt! Pausen zwischen den Sätzen sind ja ebenfalls wichtig.
Dann werde ich nun mich darauf konzentrieren sauberer und intensiver zu trainieren. Das beudeutet vor allem auch, die Übungen langsamer auszuführen.
Soll ich nun den 3er Split mal testen oder doch lieber einen 2er Split machen?
Wie dieser hier:
Trainingseinheit 1: Brust / Beine
3 x 4-6 Bankdrücken / Dips
2 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
2 x 12-15 Fliegende
4 x 4-6 Kniebeugen
3 x 8-10 Front-Kniebeugen
2 x 12-15 Beinpresse
2 x 15-20 Wadenheben, stehend
Trainingseinheit 2: Rücken / Schultern
4 x 3-5 Kreuzheben
2 x 8-10 Klimmzüge
2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
3 x 4-6 Military Press
2 x 8-12 Seitheben
2 x 12-15 Seitheben, vorgebeugt
Dort fehlen mir nur spezielle Übungen für die Arme und auch Übungen für den Bauch!
-
Wie gesagt, mach wie du es willst. Der 2er ist nur deutlich besser als der 3er.
Dort fehlen mir nur spezielle Übungen für die Arme und auch Übungen für den Bauch!
Nein, fehlen da nicht. Schau dir doch mal deine Bilder an! Verschwende deine Zeit und Energie nicht mit Armisos. Du musst mal ordentlich Masse draufpacken. Das erreicht man mit schweren Grundübungen und progressiver Steigerung! Und nicht mit Bizepscurls und Trizepsgeleiere.
-
Den zweier Split trainiert man dann quasi 2 mal die Woche oder wie?
ODer immer trainieren und dazwischen 1 Tag Pause?
Wie sieht es mit Bauchtraining aus?
-
 Zitat von ragepro1234
Den zweier Split trainiert man dann quasi 2 mal die Woche oder wie?
ODer immer trainieren und dazwischen 1 Tag Pause?
Wie sieht es mit Bauchtraining aus?
Jeweils mit 1 Tag Pause dazwischen. Wenn es mal 2 Tage werden, ist auch nicht tragisch. Der Muskel wächst in der Ruhephase, nicht während des Trainings.
Extra Bauchtraining ist in dem Split mMn nicht nötig, da du schwer hebst, schwer beugst und Frontsquats drin hast.