-
evtl. Regenerationsprobleme?
Hallo,
nur eine kurze allgemeine Frage....
Trainiere im 4er- Split
Montags: Brust
Dienstags: Rücken
wollte eig. nur fragen ob es dadurch irgend welche regenerationsprobleme für die Brustmuskulatur gibt wenn man mit einer vorbelasteten brust den nächsten tag rücken trainiert...
ist es evtl. empfehlenswert die muskelgruppe evtl. gerade zu tauschen oder spielt das keine große rolle?
thx im voraus
-
Körpergröße, Gewicht, KFA, Kraftdaten, Trainingserfahrung.
4er Split? Wie lange hast du du schon davor trainiert?
Brust und Rücken sollten eigentlich nicht kollidieren - es kommt aber natürlich auch auf die Übungen an die du machst.
-
Körpergröße 172
Gewicht 70 kg
kfa 12-14%
Trainigserfahrung 4-5 Jahre
hab aber die ersten 4 jahre nur trainiert und mich nie mit dem thema ernaehrung regeneration oder trainingsplan auseinander gesetzt
Kraftdaten:
Bankdruecken 80 kg 6-8 mal
Klimmzuege 6-10 wdh
hoffe das reicht in etwa
Training sieht wievolgt aus:
Mo:
Supersaetze Brust
Bankdruecken LH 4 * 6-12 wdh
Flachbank KH 4 * 6-10 wdh
Schraegbank KH 4 * 6-12 wdh
Kabelzug 4 * 15-20 wdh
Dips 3 * 10-20 wdh
Trizeps:
2 Uebungen 3 * 8-15 wdh
Schultern:
Nackendruecken LH 2 * 20-30 wdh
Seitheben KH * 20-30 wdh
Dienstag
Ruecken Supersaetze
Latzug vorne 4 * 6-12 wdh
Latzug hinten 4 * 8-10 wdh
Rudern 4 * 6-12 wdh
Stange am Kabelzug von oben nach unten ziehen (weis net wie die Uebung heißt 4 * 6-12 wdh
Klimmzuege 3 * soviel wdh. wie gehen
Bizeps:
Langhantel 3 * 6-10 wdh
Kurzhantel 3 * 6-10 wdh
Danke für die Muehe.....
-
 Zitat von miaq
Körpergröße 172
Gewicht 70 kg
kfa 12-14%
Trainigserfahrung 4-5 Jahre
Bankdruecken 80 kg 6-8 mal
Klimmzuege 6-10 wdh
Glückwunsch, 4-5 Jahre für die Katz.
Trainier deine Beine. Das ist kein 4er Split, das ist eher ein juckender Pickel am Sack.
Kraftdaten meint: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken (ggf. Rudern/Klimmzüge/Dips).
BD-Leistung ist mies für die Trainingsdauer, bei dem Plan aber auch kein Wunder.
Kann dir nur raten: fang bei 0 an, lies hier nochmal alle mit "wichtig:" markierten Themen und mach den WKM-Plan. Aber vor allem: TRAINIER DEINE BEINE
Und lies nochmal alle Begriffe nach, z.b. was Split heißt und was ein 2er, 3er, 4er, 5er und 6er Split ist. Wobei du davon noch absolut nichts brauchst.
Dann beschäftige dich dringend mit dem Thema Trainings-Intensität. Und lass dir die Grundübungen beibringen - die brauchst du.
Insbesondere KH + KB - die sind extrem wichtig.
-
schon klar das es kein 4er split ist da ich ja auch nur das trainingsprogramm reingeschrieben das sich auf meine frage bezieht....
da ging es um erst brust training und dann am folgenden tag rueckentraining...
ob das auswirkungen auf die brustregeneration durch die starke dehnung hat
das ich beine trainieren MUSS ist schon klar wurde auch die ganze zeit gemacht nur momentan ist es schlecht da ich durch ein sportunfall ein loch im kniegewebe habe welches den miniskus hält nach der op wird das beintraining auch wieder aufgenommen
-
 Zitat von miaq
schon klar das es kein 4er split ist da ich ja auch nur das trainingsprogramm reingeschrieben das sich auf meine frage bezieht....
da ging es um erst brust training und dann am folgenden tag rueckentraining...
ob das auswirkungen auf die brustregeneration durch die starke dehnung hat
das ich beine trainieren MUSS ist schon klar wurde auch die ganze zeit gemacht nur momentan ist es schlecht da ich durch ein sportunfall ein loch im kniegewebe habe welches den miniskus hält nach der op wird das beintraining auch wieder aufgenommen
Dann schreib das doch bitte dazu, wie soll man sonst irgendwas bewerten/verbessern.
Poste doch mal deinen ganzen Trainingsplan (inklusive Beinübungen), dann kann man was dazu sagen.
Baust du gut im Brustbereich auf? Wenn nicht dann zeigt dir die Bankdrückleistung das du für dich den falschen Trainingsplan gewählt hast.
-
Mo:
Supersaetze Brust
Bankdruecken LH 4 * 6-12 wdh
Flachbank KH 4 * 6-10 wdh
Schraegbank KH 4 * 6-12 wdh
Kabelzug 4 * 15-20 wdh
Dips 3 * 10-20 wdh
Trizeps:
2 Uebungen 3 * 8-15 wdh
Schultern:
Nackendruecken LH 2 * 20-30 wdh
Seitheben KH * 20-30 wdh
Dienstag
Ruecken Supersaetze
Latzug vorne 4 * 6-12 wdh
Latzug hinten 4 * 8-10 wdh
Rudern 4 * 6-12 wdh
Stange am Kabelzug von oben nach unten ziehen (weis net wie die Uebung heißt 4 * 6-12 wdh
Klimmzuege 3 * soviel wdh. wie gehen
Bizeps:
Langhantel 3 * 6-10 wdh
Kurzhantel 3 * 6-10 wdh
Mittwoch:
Cardio
30 Fahrradfahren
Bauchtraining
Donnerstag:
Schulter:
Nackendruecken LH 4 * 6-12 wdh
Seitheben KH 4 * 6-12 wdh
Frontheben LH 4 * 6-12 wdh
Brust supersaetze:
Bankdruecken LH 2-3 * 20-30 wdh
Liegestuetze soviel wie gehen
Bauchtraining
Freitag:
Beine:
Kniebeugen an Multipresse 3 Sätze * 6-12 wdh
Beinpresse 3 Sätze * 6-12 wdh
Ausfallschritt 4 Sätze * 6-12 wdh pro bein (kA wie die übung in Fachsprache heißt)
zum thema aufbau im Burstbereich hab auch die ganze zeit nicht nach diesen supersätzen trainiert wurde mir mal empfohlen mach das jetzt seit 6 wochen...
die ersten 3 bin ich etwas abgekackt aber mittlerweile mekre ich eine kraftsteigerung... ich sag mal maximalgewicht von 90 kg 1-2 wdh ist schon drin
-
Wieso Donnerstag nochmal Brust? Lass das weg.
Ja also ein 4er und dann Brust und Rücken auf aufeinander folgenden Tagen, das geht nicht.
Kannst es ja zB so machen wie Andreas Frey.
Mo: Brust
Di: Beine,Waden
Do: Schultern,Trizeps
Fr: Rücken, Bizeps
-
Wieso Do. nochmal Brust ??? Gute Frage... war ne empfehlung von einem Trainier ausm Studio der sich "eig." ganz gut auskennt aber nicht all zu oft da ist...
Aber trotzdem Danke für den Tip werde es mal über einen längeren Zeitraum weglassen da sieht man ja ob der "erfolg" größer wird....
und dein Bsp. sieht auch nicht schlecht aus... werd es mal versuchen!
-
Sportstudent/in
@Narrow Sparrow:
Donnerstags Schultern und Freitags direkt Rücken...da kommt der Schultergürtel aber regenerationstechnisch auch sehr kurz !
Man kann es drehen und wenden wie man möchte, am besten ist, man probiert es aus und schaut danach, was das richtig Volument etc. ist.