-
Sportstudent/in
Das würde bedeuten, dass der Winkel immer 90° haben müsste.
Das würde dann weiterhin bedeuten, dass die Ellenbogen immer - zu leder einzelnen
Phase der Übungsausführung - weit ausgestellt sein müssten.
Wie kommst Du darauf? Nur weil ich die Ansicht vertrete, dass die Ellenbogen nicht in Richtung Rumpf bewegt werden sollen, heißt dies nicht, das ich für das Extrem der gegenteiligen Bewegung einstehe. Die wäre natürlich auch blödsinnig und selbstverständlich auch der Schulter nicht zuträglich. Wie wärs mal mit der goldenen Mitte?
Wieso sollte da etwas stören??
Und vor allem: WAS sollte denn da stören??
Die richtige Frage wäre gewesen: Was sollte da gestört werden?
Die Antwort wäre gewesen: Die Stabilität. Jegliche Bewegung der Hantel nach vorne oder hinten impliziert eine Bewegung in einer zusätzlichen Dimension und dies stört die Stabilität, sprich den Spannungszustand des Körpers. Ist doch wohl klar. Genau aus dem Grund ist man bei einer geführten Bewegung z.B. in der Multipresse um einiges stärker, da hier nur eine Bewegung in einer Dimension möglich ist. Wenn nun eine weitere Dimension hinzukommt, wird die Stabilität gestört.
Der vord. Delta und der Lat nehmen nun beim normalen Bankdrücken die Rolle der Führungsschiene ein und stabilisieren die Drückbewegung. Auch dies ist ein offensichtlicher Grund, die Bewegung der Stange beim BD in einer Dimension zu belassen. Jegliches Wackeln führt zu Kraftverlusten und das Hinzunehmen einer Bewegung in einer zusätzlichen Dimension macht das Ganze noch uneffizienter.
Der kleine Ausflug in die Mechanik - besser Du hättest das nicht noch einmal angesprochen...
Da der Oberam immer die gleiche Länge hat kann das Drehmoment sich gar nicht
verändert - da zudem das wirkende Gewicht (Hantellast) auch gar nicht größer wird /
sich nicht verändert.
Keine Ahnung wo Du diese "Technische Mechanik" her hast...
Der Oberarm hat immer die gleiche Länge: Hebelarm = const.
Wenn der Oberarm in der Waagerechten ist, gilt somit für das Drehmoment:
- Hebelarm ist gleich
- Last (Gewicht der LH) ist gleich
=> Drehmoment ist gleich.
Es wirkt nur etwas anders - und wenn man den Ellenbogen näher am Körper führt
und nicht bei 90°, dann ist die Belastung für das Schultergelenk geringer.
Ganz nett, Du hast jedoch einen Punkt vergessen. Sieh es mal aus Sicht der Schulter und der Hantel. Ich zitiere erneut:
Elbows more in line with shoulders is important because the distance between the bar and the shoulder forms a lever arm against the shoulder. The greater the distance between the bar and the joint that is driving the bar, the more torque against the joint with the same weight.
Hier kommt nämlich wieder der zusätzliche Freiheitsgrad durch die Bewegung in der weiteren Dimension hinzu.
Wenn die Stange sich nur von unten nach oben und zurück bewegt, entsteht eine gewisse Hebelwirkung. Wenn die Stange sich nun jedoch nicht nur von unten nach oben und zurück bewegt, sondern auch nach vorne und wieder zurück, vergrößert sich die Belastung enorm.
Es ist klar, dass sich bei einer seitlichen ebenso wie bei einer frontalen Bewegung bei gleicher Armlänge eine gleiche Hebelwirkung einstellen wird. Diese Zustände sind rotationssymmetrisch und aus diesem Grund können wir bei Seitheben ähnliche Gewichte bewegen, wie beim Frontheben.
So einfach ist es beim Bankdrücken jedoch nicht. Während man bei meiner Variante nur von unten nach oben drückt und zurück, drückt man bei Deiner zwar auch nach oben und zurück, jedoch nicht in einer Ebene, sondern zusätzlich auch nach vorne und zurück.
Für das hoch und runter stimmt es, was Du gesagt hast: Sie üben mechanisch betrachtet den gleichen Druck aus. Meine Hantel bewegt sich jedoch nur (fast) über dem Schultergürtel und übt somit keinen (kaum) Hebeldruck nach vorne und hinten aus (siehe mein Beispiel mit der Führungsschiene). Bei Deiner Variante jedoch wandert die Hantel beträchtlich vom Schultergürtel weg. Ein dementsprechender zusätzlicher Druck wirkt auf die Schultergelenke, in gewissem Sinne eine doppelte Belastung.
Dies lässt sich noch besser verdeutlichen, wenn Du den Bewegungsablauf Deiner Variante in zwei Einzelbewegungen unterteilen würdest.- Die LH wird über dem Bauch gehalten.
- Sie wird senkrecht nach oben gedrückt. In dieser Position stehen die Arme schräg nach vorne. Die Belastung ist enormst.
- Nun wird die Hantel zurück über den Schultergürtel geholt.
Die enorme Belastung, von Punkt 2 wird durch die runde Bewegungsausführung zu Position 3 zwar abgemildert, bleibt jedoch zu einem bedeutenden Betrag bestehen.
Bei der Variante mit ausgestellten Ellenbogen erübrigt sich die hohe Belastung von Punkt 2 fast vollständig.
Deine Argumentation und die dahinter stehende Denkweise sind somit sprichwörtlich zu Eindimensional!
Deine Aussage...
Den Ellenbogen enger am Körper zu füheren VERMINDERT alle Belastungen im Schulter-gelenk ganz entscheidend!!
Die Belastung im Schultergelenk, im Schultereckgelenk, in den Rotatoren - sie werden
allesamt vermindert!
...kann unter diesen Umständen keineswegs zutreffend sein.
Der Denkfehler bei der Argumentation, dass es das Wichtigste sei, dass der Unterarm senkrecht zum Boden stehen und der Oberarm deswegen eng am Körper geführt werden müsse, liegt somit darin begründet, dass hier die Bewegung der LH in der horizontalen Ebene und dessen Folgen nicht beachtet werden. Und Du kannst Dir sicher sein, dass es erschwerende Folgen auf den aktiven und passiven Bewegungsapparat hat, wenn eine schwere LH von ihrer Position (fast) über dem Schultergürtel nach vorne in Richtung Bauch bewegt wird!
Arnold als Beispiel für eine gute Übungsausführung... ???
Sorry - Jetzt wird es aber so richtig peinlich...
Ach Gottchen, seid wann sind Diskussionen denn peinlich? Peinlich ist es nur, solche Statements abzulassen.
Arnold hat in seinem Leben und mit seinem Volumen wahrscheinlich mehr Wdh. BD gemacht, als der Großteil der durchschnittlichen Leser in diesem Forum zusammen. Wer solch eine Erfahrung hat, wird wohl auch wissen, wie man langfristig und beschwerdefrei drückt. Wer soll es sonst wissen? Krafttrainingsexperten? Hab ich angeführt z.B. Mark Rippetoe.
Wer sonst? Theoretische Wissenschaftler? Du?
Ich fundiere meine Ansicht mit entsprechender und anerkannter Lektüre und einer gewissen Erfahrung. Worauf fußt Deine Meinung?
---------------------
Edit:
Hab es nun doch noch editiert und gekürzt, um nicht zu ausschweifend zu werden und beim Kern der Argumentation zu bleiben...
-
Men`s Health Abonnent
@Lupus:
schön ausgeführt und erklärt, lese deine Texte gerne.
Nur mal kurz zu der Sache mit der zusätzlichen Dimension bzw Vorwärst- und Rückwärstbewegung der Hantel.
Bei der mir bekannten Powerlifting-technick findet im Idealfall auch keine solche Bewegung statt, die Hantel ist in der untersten Postion auf Höhe des Oberbauchs bzw unterer Brustbereich und wird in einer geraden Linie nach oben gedrückt.
Aufgrund der Brücke und den damit nach hinten gezogenen Schultern fluchtet die LH auch in der Obersten Postition mit dieser immaginären Linie auf Oberbauch bzw Untere Brust (je nach Drücker).
Die Schräge-Linie bei der dann auch Vorwärst- und Rückwärstbewegungen wie du sie beschreibst stattfinden, drücken glaube ich fast nur die Jungs von der Metal-Militia wenn ich mich nicht irre.
-
Flex Leser
 Zitat von Schnulle85
dann habe ich diesen satz wohl falsch interpretiert. wobei du auch inicht geschrieben hast, dass er enger greifen soll.
da habe ich das wohl missverstanden..
.. genau wie den satz ellenbogen senkrecht unter lh.. habs mir bildlich anders vorgestellt (ellenbogen dabei weit ausgestellt...).
also sorry für meine fehlinterperation
ich hoffe du verzeihst 
...und?
Macht das die erste Aussage sinniger?
Wer schreiben kann ist auch nicht unbedingt benachteiligt
-
 Zitat von Devil24
...und?
Macht das die erste Aussage sinniger?
Wer schreiben kann ist auch nicht unbedingt benachteiligt
kommt darauf an wie man es selbst interpretiert und wie man sich dran aufzieht
gebe das kompliment aber gerne zurück
-
Flex Leser
Was hast Du denn für ein Problem?
Ist Dir irgendwas zu Kopf gestiegen?
Mach mal halblang!
-
Men`s Health Abonnent
Leute tragt euren Offtopic-Privat Krieg doch wo anders aus, ansonsten muss ich euch beiden eine Verwarnung geben....
-
Flex Leser
Du hast völlig recht - ich bekriege mich hier aber nicht - hab Kritik an einer dummen Äusserung geübt - und das mache ich zum Einen bei Jedem und zum Anderen sollte ein Forum dem Wissensaustausch dienen - da sollten eben keine Dummheiten stehen...
Zurück zum Thema
-
Sportstudent/in
@Supernatural,
schön, mal wieder von Dir zu lesen. Ist ja schon ein paar Jährchen her...
Du hast sicherlich recht damit, dass Powerlifter mit der entsprechenden Brücke, einem entsprechenden Wanst und der richtigen Technik die Arme in einer vertikalen Bewegung über dem Bauch/Brustansatz nach oben bringen.
Auf diese Weise ist der überwundene Weg viel kürzer und man kann somit bei gleicher Stärke mehr Kraft freisetzen.
Ich habe heute früh nochmal mein Exemplar von 'Elitefts Bench Manual' von Dave Tate herausgekramt und in den letzten Stunden gelesen.
Da schreibt er selbst, dass es ihm vor Allem darum geht, den Weg zu minimieren, die Bewegung jedoch vertikal nach oben stattfinden sollte und nicht vor und zurück.
Das Problem ist nur, dass er in seinem Video die Bewegung so ausführt, dass eine klare Bewegung von hinten nach vorne und zurück zusätzlich zu der Bewegung hoch/runter zu sehen ist.
Und mir geht es vor Allem darum, dass hier klar wird, dass eine derartige Ausführung für den Otto-Normal-Pumper nicht sinnvoll ist. Weder sollte er vor und zurück gehen - was sogar Tate so schreibt -, noch sollte er eine übertriebene Brücke bauen.
-
Sportstudent/in
...für Military Press gilt dasselbe:
 Zitat von Mark Rippetoe
Heavy weights don't follow a curved bar path in the press, because heavy weight can't be pressed like this.
Starting Strength, p. 162
-
75-kg-Experte/in
wkm:
wie sollte deiner meinung nach eine brust-te mit nicht allzu hohem volumen aussehen?
wie führt man fliegende richtig aus? (winkel zwischen ober /unterarm, ROM)
gibt dazu vlt ein gutes video?
liebe grüße